Nebenfach BWL

BWL für Ingenieure braindump

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nebenfach BWL
Hi,

ich habe kürzlich die BWL für Ingenieure (5 ects) Prüfung geschrieben und wollte einen braindump für spätere Generationen hinterlassen.
Irgendwer könnte den ja zu den Prüfungen auf der FSI Hauptseite stellen.

Die Aufgabenstellungen an die ich mich erinnere sind grob:

  • Organe der AG und deren Aufgaben. 2 Vor- und 2 Nachteile der AG.
  • Standort-Portfolio: Achsen beschriften und ein Feld ausfüllen.
  • Market pull / technology push - Tabelle aus Skript ausfüllen.
  • S-Kurve: einzeichnen von Technologielimits. Benennnen von innovationspfaden. Achsenbeschriftung. Innovators Dilemma beschreiben.
  • Produktionsplanung: Dechungsspanne ausrechnen. Maximal produzierbare menge von Produkt x ausrechnen. Kosten für x Einheiten von Produkt y ausrechnen.
  • Marktwachstum / Marktstärke (?) - Portfolio: die 4 Felder (stars, poor dogs…) ausfüllen.
  • Bewertungskriterien für Geschäftsideen benennen.
  • BSC (balanced score card): Perspektiven und Erstellungsablauf (exakte Formulierung!) benennen.
  • Allgemeine Monopoltheorie: Ausrechnen von Umsatzmaximum, Preis und Stückzahl bei gegebenen Gewinnwert ausrechnen.

Die Lösungen stehen alle im Skript oder in den Übungen.
Im Allgemeinen wird bei dieser Prüfung sehr streng korrigiert. Es sind exakte (wie im Skript!) Antworten gefragt.
Viel Spaß!


Ich habs mal ins Wiki gestellt. Bitte pass das Protokoll noch etwas gemäß der Anleitung an.


Erledigt, danke!