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Datum: 12.02.2021
Zeit: 90 Minuten
Art: schriftlich auf norwegisch
Aufbau:
- Hörverstehen (25 Punkte)
- Leseverstehen (25 Punkte)
- Grammatik (25 Punkte)
- eigener Text (25 Punkte)
Bestehensgrenze: 60 Punkte
Vorbereitung auf die Prüfung im Kurs war gut (Lehrwerk war https://www.ntnu.edu/now). Es gab in StudOn Lernmodule, die die Grammatik nochmal erklärt haben mit anschließenden Aufgaben, die auch den Klausuraufgaben sehr ähnlich waren. Generell viel Material/Extraaufgaben in StudOn und wurde auch alles im Kurs sehr gut besprochen. Man konnte immer norwegische Texte schreiben und diese an die Kursleitung zur Korrektur schicken. Empfiehlt sich vorallem vor der Klausur, wenn man für ein bestimmtes Themengebiet für eine Diskussions-/Gesprächsrunde etwas vorbereiten soll.
Falls jemand noch Fragen zum Kurs, Lernmaterial oder Skandinavistik als Nebenfach hat, schreibt mir gerne eine Mail.
Norsk EKII Klausur
Hörverstehen
2 Texte aus „Ny i Norge - Øvinger i lytteforståelse“ von Gerd Manne und Gölin Kaurin
- Hvor og hvordan bor de? (Leksjon 16 - Øving 1)
- nur die ersten 2 Samtaler
- Samtaler 1:
- Ist die Wohnung nah bei der Arbeit?
- Ist die Adresse Storgata 13?
- Wie viele Zimmer hat die Wohnung?
- Was steht vor dem Fenster?
- Ist die Wohnung modern oder altmodisch?
- Wie teuer ist die Miete?
- Wie groß ist Wohnung?
- Ist die Wohnung möbliert vermietet?
- Samtaler 2:
- Ist die Adresse Tonveien 5?
- Nenne 2 Eigenschaften der Räume.
- Wo schlafen Adrian und Lisa?
- Nenne 2 Eigenschaften des Balkons.
- Wie viel bezahlen sie monatlich an die Bank?
- Jon er forkjølet (Leksjon 21 - Øving 2)
- nur einen Teil (bis „Det er kaldt ute, så de må kle godt på seg.“)
- Was hört Eva als sie aufwacht?
- Was hat Jon? (2 Dinge)
- Was bereitet Eva für Jon zu?
- Warum muss Ola in die Schule?
- Für wen macht Eva Frühstück?
- Warum geht Jon nicht duschen?
- Was tut Eva nach dem Frühstück?
- Wie ist das Wetter?
Leseverstehen
1 Text mit Dialog, bei dem man die gegebenen Antworten von einem Gesprächspartner in der richtigen Reihenfolge einsetzen musste
Text 1 (10 Punkte):
- Unterhaltung über Wurst, Brot, Käse und Wein
- anschließend Verabredung zu einem Treffen mit Käse und Wein
1 Text, zu dem man Fragen beantworten musste
Text 2 (15 Punkte):
- Interview über jemanden aus der Türkei, der norwegisch Sprachkurs macht
- im Kurs viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern
Beispielfragen:
- Warum haben sie $Person zum Interview eingeladen?
- Wie unterscheidet sich die Schule in der Türkei?
- Warum ist es gut, dass zwei türkische Personen im Kurs sind?
- Warum ist es schlecht, dass zwei türkische Personen im Kurs sind?
- Welche Aufgabentypen behandeln sie im Kurs?
- Welcher Aufgabentyp gefällt $Person am Besten und wieso?
- Was will $Person später mal machen?
Grammatik
Lückentexte zum Ausfüllen (sehr ähnlich zum Lernmodul und den Beispielaufgaben)
- Adjektive und Substantive (10 Punkte)
- mehrere Lücken zu einem Adjektiv-Substantiv-Paar
- Spezialfall liten
- Verben
- mehrere Lücken zu einem Verb
- Zeiten richtig wählen (waren klare Signalwörter im Text)
- Possesivpronomen (5 Punkte)
- Text bei dem an mehreren Stellen die Possesivpronomen fehlten und man dann aus 5 Vorschlägen (hennes/hans/deres, sin, si, sitt, sine) das richtige unterstreichen musste.
eigener Text
2 Vorgaben, was für ein Text geschrieben werden soll und Leitpunkte, was der Text beinhalten soll. Man muss aber nur eine der beiden Aufgaben bearbeiten und ca. 120 Wörter schreiben.
Option 1: e-Mail an Freund*in in Norwegen über Weihnachtstraditionen in deinem Heimatland.
- Hva gjør mange før jul? (2 ting)
- Hva gjør mange på julaften? (2 ting)
- Hva liker du å gjøre i juleferien?
- Er tradisjoner viktig for deg?
Option 2: Telefongespräch mit Freund*in, der*die in Trondheim studiert. Man selbst will auch ein Semester in Trondheim studieren.
- Hvordan kan man bo i Trondheim?
- Hvordan er byen? (2 ting)
- Hva kan man gjøre etter forlesningene? (2 ting)
- Hva har du lyst til å gjøre i Trondheim? (2 ting)
Begrüßungsformeln:
- Hei Lars (Hallo Lars - mehr für Mail)
- Kjære Lars (Lieber Lars - mehr für Brief/Karte)
Floskeln:
- Jeg håper at du har det bra. (am Anfang)
- Jeg håper at vi sees snart. (Vor Schlussformel)
Schlussformel:
- Vennlig hilsen (mit freundlichen Grüßen - nicht in privaten Texten)
- Klem fra (Umarmung von)
- Hjertelig hilsen (Herzliche Grüße)
- Beste hilsen (Viele Grüße)