Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Nebenfächer » Arbeitspsychologie, WS 20/21
Arbeitspsychologie, WS 20/21
1. Nennen sie zwei Dimensionen von OCB und beschreiben sie diese. (→ es gibt 5 Dimensionen, siehe Folien zu Leistung)
2. Call-Center Arbeiter werden am Telefon häufig beschimpft. Sie leisten Emotionsarbeit. Definieren sie Emotionsarbeit und die zwei wesentlichen Strategien zur Bewältigung dieser. (Jeweils Definition und ein Beispiel dazu) (→ surface acting, deep acting)
3. Erklären sie das Job-Demand-Job-Control Modell und nennen sie die 4 postulierten Arten von Jobs nach diesem Modell. (→low strain Job, high strain Job, aktiver Job, passiver Job)
4. Beschreiben sie die Entstehung von Stress nach dem Modell von Lazarus. Warum kann man nach diesem Modell nicht eindeutig sagen, welche Arbeitsbedingungen Stress verursachen? Beschreiben sie nach dem Modell von Lazarus(!) zwei Möglichkeiten zur Intervention. (→Transaktionales Konzept von Lazarus. Persönliche Bewertung entscheidet, was als Stress empfunden wird.)