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 Prüfung wurde im Büro von Herrn Stamminger abgelegt, mit Beisitz. Prüfung wurde im Büro von Herrn Stamminger abgelegt, mit Beisitz.
 Allgemein eine sehr lockere Atmosphäre in die man einsteigt. Herr Stamminger prüft gerne nicht lineare, also will Verschränkungen zwischen den Themengebieten herstellen und dass der Student auch mal überlegt, wie man diese Kreuzverbindungen herstellen kann. Allgemein eine sehr lockere Atmosphäre in die man einsteigt. Herr Stamminger prüft gerne nicht lineare, also will Verschränkungen zwischen den Themengebieten herstellen und dass der Student auch mal überlegt, wie man diese Kreuzverbindungen herstellen kann.
 +Foliensatz 14 (Surface Reconstruction) wurde aufgrund einer Projektorfehlfunktion exkludiert.
 +Herr Stamminger meinte abschließend in einem Nebensatz, dass er sich fühle, als ob er Graph cuts und shortest path in der Vorlesung nicht gut erklärt hätte, weshalb er dazu übergegangen sei, jeden Student eben dieses Thema erklären zu lassen um dann am Ende die beste Erklärung in der nächsten Vorlesung dafür zu haben. Es war also ein Hint, dass dieses Thema so gut wie immer geprüft wird.
  
 ====== Fragen ====== ====== Fragen ======
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 **Stamminger**: Wofür brauchen wir das denn? Also Rotinv.? **Stamminger**: Wofür brauchen wir das denn? Also Rotinv.?
 > zB Bei Homographie. > zB Bei Homographie.
-ANMERKUNG: Dieses Thema wurde ich recht ausführlich befragt, obwohl das ein Randthema aus einer Übung war. War dementsprechend nicht soooo super darauf vorbereitet.+ANMERKUNG: Dieses Thema wurde ich recht ausführlich befragt, obwohl das ein Randthema aus einer Übung war. War dementsprechend nicht soooo super darauf vorbereitet.  
 **Stamminger**: Wie können wir denn Homographie machen und wo brauchen wir das? **Stamminger**: Wie können wir denn Homographie machen und wo brauchen wir das?
 > Image Stitching & 4 Punktepaare, anhand derer wir eine Homographiematrix erstellen. > Image Stitching & 4 Punktepaare, anhand derer wir eine Homographiematrix erstellen.
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 **Stamminger**: RANSAC. Wie geht der denn? **Stamminger**: RANSAC. Wie geht der denn?
 > RANSAC erklärt  > RANSAC erklärt 
 +**Stamminger**: Was können wir dann mit dem RANSAC machen?
 +> Linien ziehen, auf denen die Punkte liegen und die im Endeffekt aligned sind, also die Homographiematrix daraus bilden.
 +**Stamminger**: Epipolare Geometrie, wie funktioniert das denn?
 +> Epipolar gezeichnet, gesagt was das gesuchte ist, wieso das funktioniert.
 +**Stamminger**: Und was ist die Fundamentalmatrix?
 +> 8-point erklärt.
 +**Stamminger**: Was kann man damit machen?
 +> Formel für x * F * xT = 0 war hier verlangt. Habe ich nicht gerallt...
 +**Stamminger**: Okay, wir wollen das Bild jetzt recificaten. Was passiert da?
 +> Warping erklärt, dass die Image planes parallel zueinander ausgerichtet werden, dass die Kamera gegeneinander gerichtet sind und man aufgrund der Vergence das überhaupt erst machen muss und dass nun Triangulation wieder geht.
 +**Stamminger**: Erklär mir bitte Triangulation.
 +> hingezeichnet.
 +**Stamminger**: Was können wir daraus schließen?
 +> Nicht gerallt... Disparity, also die Tiefe.
 +**Stamminger**: Und wieso recificaten wir?
 +> Bessere Genauigkeit für die Stereo Vision.
  
-====== COBOL ====== +The End.
-Im COBOL Teil (sollte man diesen ziehen) wird immer grundlegendes Verständnis gefragtEs geht meistens darum, eine Klasse, die in COBOL gegeben ist, 1:1 und möglichst Detailgetreu, in Java darzustellen und umgekehrt. Hierbei geht es vor allem um Typenkonvertierungen und dass diese im minimalen Rahmen stattfinden. +
  
 ====== Vorbereitung ====== ====== Vorbereitung ======
-Es wird ein Foliensatz zur Prüfungsvorbereitung gegeben. Dieser Satz enthält Folien aus der gesamten Vorlesung und deckt die wichtigsten Themen ab1x durcharbeiten aller dieser Foliensodass mansollte man diese Folie in der Klausur öffnen, den Zusammenhang und Kontext erkennt, sowie die Thematik zu der Folie speziell erklären kannWeitreichenderes Wissendass über die Folien hinausgehtist definitiv ein Pluspunkt. +Man musste 50% der Übungen bestanden haben, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, die Prüfung anerkannt zu bekommenAn sich war es gutalle Übungen gemacht zu habenda bspw. die Homographiematrix so gut wie nur in den Übungen vorkam und in der Vorlesung sehr stiefmütterlich behandelt wurde. 
 +Ansonsten alle Vorlesungen durchgegangen. Die Videos waren jedoch sehr wichtigda manche Themen zwar in den Videos ausgelassen wurdenaber in den Videos gesagt wurden, dass diese wichtig sind. Gleiches galt andersherum für den Ausschluss von Themen.
  
 ====== Prüfung Allgemein & Bewertung ====== ====== Prüfung Allgemein & Bewertung ======
-Die Prüfung allgemein war sehr angenehm,  keine arg fiesen Fragen oder ähnliches, manchmal sehr spezifisches tiefes Wissen, aber absolut kein Problem da man bereits alle Themenbereiche vorher abdecken konnte und solch eine Kleinigkeit nicht zu wissen nicht schlimm ist (hat sich ergo nicht auf die Note ausgewirkt)Peter reitet einen definitiv nicht reinversucht einen auf nette Art und weise zu korrigieren und Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten (außer man wusste WIRKLICH nicht mehr weiterdann geht es auf zur nächsten Folie). +Die Prüfung allgemein war angenehm, eine gemütliche Atmosphäre. Manchmal sehr spezifisches tiefes Wissen und leider ein Minuspunktwenn man nicht genau die Antwort im Wortlaut gegeben hatdie gehört werden wollteIch hatte recht häufig im Prüfungsprotokoll stehen "M"also mit Hilfe, obwohl ich vieles von mir aus gesagt habebzwwortwörtlich gesagt habe "Ich weiß nichtworauf Sie hinaus wollen"weil ich mit der Frage per se anstatt mit dem Wissen nicht zurecht kamWas ich ein bisschen schade fanddass man sich a) kein Thema aussuchen konnte und b) nur 4 von 13 Themen besprochen wurdenDas bedeutet natürlich, dass in dem Falledass man sich in einem Thema nicht sooo gut auskennt, dieses doppelt und dreifach zählt. 
-Zur Bewertung ist zu sagendass sie absolut fair warEs wurde viel Wissen verlangtaber auch dementsprechend vergütetwenn man mal irgendwo eine kleine Lücke hatte und nicht alles 100% wussteIch habe bei der ein oder anderen Sache gesagt "Ich habe keine Ahnungtut mir Leid" und trotzdem eine 1,3 bekommen, die auch nur durch 2 grobe Fehler im COBOL/DB2 Teil begründet warEs war in meinen Augen überaus fair, nicht sehr tief auf die Schwächen einzugehen und auch ein "Ich kann das leider nicht perfekt" gelten zu lassen und die Punkte in anderen Themen (bei mir bspw die MID Folienwieder rein holen zu lassenbzw. die entsprechende Hilfestellung zu gewährleisten um noch auf die Lösung zu kommenMan kann halt nicht immer alles wissen :)+Wahrscheinlich wäre es in der Klausur besser gewesen, wenn ich mir einfach häufiger den Stift (ohne spezielle Aufforderunggeschnappt hätte und zur Unterstützung gezeichnet hätteda dieses Fach nunmal einfach ein Grafikfach ist und mit Bildern zu tun hat.