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Prüfer: Prof. Stamminger
Dauer: 30 min
ECTS: 5 (ist aber egal ob 5 oder 7,5)
Atmosphäre: freundlich, recht entspannt. Anfangsnervosität wurde durch den wirklich netten Anfang beseitigt.
Mit welchen Transformationen krieg ich ein Objekt auf den Bildschirm?
- Viewing pipeline mit den Koordinatensystemen (Foliensatz 06 – 28 )
Affine Transformation erklären, wie sieht das aus, was kann man alles damit machen
- Translate, scale, Shear, rotate, jeweils wo in der Matrix sich dies befindet
- dehomogenisieren
Gibt es noch andere Möglichkeiten für Rotaionen
- Das sollte dann auf auf Euler Winkel und Quaternions raus laufen
World space → camera space → canonical view volume → screen space
- Wie bekommt man die jeweiligen Koordinaten Systeme und Projektionen (ca. 15 min)
Z-Buffer
- Erklären wie und wo wird er gespeichert und angewendet und Problem bei Transparenz, man braucht dafür ja wieder eine Ordnung
RBG, CMY und HSV Farbmodell erklären