Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 1 » forensik1_2021   (Übersicht)

Die Prüfung ist wie eine Gerichtsverhandlung aufgebaut und eine interessante Abwechslung zu klassischen schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Freiling spielt Richter, Staatsanwalt und Richter in einer Person. Am Anfang muss man sein Gutachten, also den dritten Bericht, vorstellen. Anschließend wird man in das Kreuzverhör genommen. Hierbei muss man Befangenheitsfragen ausweichen und darf nicht aus seiner Rolle als neutraler Gutachter fallen. Man sollte sich also nicht zu unhaltbaren Feststellungen oder gar Spekulationen hinreißen lassen oder von Strafbarkeit oder Schuld sprechen. Außerdem sollten die Zeitstempel die eigene Storyline unterstützen. Fragen zur Vorlesung wurden mir keine gestellt.

Ergebnis war eine 1,0. Ich habe einiges an Zeit in den letzten Bericht gesteckt, aber dafür im Semester wenig gemacht. Die Gastvorträge waren wie in AppITSec für mich das Highlight der Veranstaltung, an manchen Stellen der Vorlesung hätte ich mir etwas mehr inhaltlichen Tiefgang gewünscht. Mit einem grep oder strings kommt man bei den Analysen erstaunlich weit.

In diesem Sinne: https://www.veracrypt.fr/code/VeraCrypt/ https://www.youtube.com/watch?v=UKRi0tHhOvM