Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » LIKE » Allgemein (Übersicht)
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
pruefungen:hauptstudium:like:satkomm170217 [22.02.2017 10:24] – angelegt Cerox | pruefungen:hauptstudium:like:satkomm170217 [22.02.2017 11:42] (aktuell) – Cerox | ||
---|---|---|---|
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
**Aufgabe 5** | **Aufgabe 5** | ||
- | " | + | Komplette Transponderkette in Blockdiagrammform aufzeichnen. |
- | Gegeben war ein Schaubild der Erde, mit eingezeichnetem Nadir im 15 Minutentakt, | + | Anschliessend soll eine DVB-S2 Uebertragung von statten gehen. Was muss hierzu alles mit dem Signal getan werden? (Kann auch sein, dass das ein und die selbe Aufgabe war.) |
- | Es sollte die Satellitenumlaufbahn bestimmt | + | |
**Aufgabe 6** | **Aufgabe 6** | ||
Zeile 42: | Zeile 41: | ||
**Aufgabe 7** | **Aufgabe 7** | ||
- | Es war die Bodenspur zu einem Satelliten | + | " |
- | Daraufhin | + | Gegeben war ein Schaubild der Erde, mit eingezeichnetem Nadir im 15 Minutentakt, |
- | Schlussendlich die Umlaufzeit und die große | + | Es sollte |
- | Apogäum und Paragäum einzeichnen. | + | |
- | + | ||
- | **Aufgabe 8** | + | |
- | Berechnungen zu SNR, welche Fehlerrate hat BPSK, welche QBPSK. | + | |
- | **Aufgabe 9** | + | **Aufgabe |
- | Transponderkette eines Signals | + | Hier kann ich leider nicht mehr genau zuweisen, was wo dran kam. |
+ | Man sollte in einer Aufgabe die aufgehende Dopplerverschiebung berechnen, nachdem die Bahngeschwindigkeit des Satelliten sowie der Bodenstation, | ||
+ | Die Freiraumdaempfung des Signals. | ||
+ | Anschliessend kamen einige | ||
+ | Welchen Durchmesser eine Antenne haben muesse, um den gleichen Antennengewinn wie eine 20 Meter grosse Antenne einzufahren. | ||
+ | Bei einer Aufgabe kamen auch Fehlerraten ins Spiel. | ||
**Aufgabe 10** | **Aufgabe 10** | ||
- | Eine Huffing-Kodiermatrix war gegeben. wie wurde der Vektor b dazu kodiert. | + | Eine Kodiermatrix war gegeben, sowie ein Vektor b. Es sollte das codewort c gebildet werden. |
- | 2 weitere Teilaufgaben... | + | Wieviele Fehler sind erkennbar, wieviele korrigierbar. |
- | Huffmann Kodierung. Beispiel war gegeben, man sollte dazu den Kodierbaum erstellen. | + | Huffmann Kodierung. Beispiel war gegeben |
**Ohne Kategorie** | **Ohne Kategorie** | ||
Folgende Fragen kann ich leider nicht mehr zuordnen: | Folgende Fragen kann ich leider nicht mehr zuordnen: | ||
- | Berechnen des Elevationswinkels | + | Geschwindigkeit eines Satelliten auf Bahn xy |
- | Berechnen | + | Umlaufdauer eines Satelliten auf der doppelten Hoehe der Geostationaeren Umlaufbahn. |
- | 3 Faktoren, wieso ein Signal nicht " | + | Antennendurchmesser Frage. |
- | 20 Meter Antenne hat ein Spektrum | + | Anfuehrung eines Beweises mit dem 3. Keplerschen Gesetz |
====== Vorbereitung ====== | ====== Vorbereitung ====== | ||
- | Leider sehr wenig, da recht viele Klausuren bei mir auf den ersten Zeitraum gefallen sind. | + | Komplettes durchgehen der Zusammenfassungsfolie. In dieser war 80% des Stoffes bereits enthalten. Nachschlagen bestimmter Begriffe und nur Stichpunkhaft genannter Punkte aus der Zusammenfassung erledigten |
- | Hätte man sich die Zusammenfassungsfolie gut erarbeitet, diese auf den zugelassenen Zettel übertragen, sowie anschließend die wichtigsten Formeln in sämtlichen Formen (Für jede Art von gegebenen Parametern) aufgeschrieben, wäre die Klausur sehr gut machbar gewesen. | + | Das Blatt anhand der Zusammenfassung, Vorlesung und Aufgaben erstellt, somit war alles darauf enthalten, was man brauchte. |