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pruefungen:bachelor:pfp:loesungss12 [24.07.2015 09:13] – ThiloK | pruefungen:bachelor:pfp:loesungss12 [14.07.2017 13:22] – ab21ajus | ||
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Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* richtig | * richtig | ||
- | **c)** 1 | + | **c)** |
+ | **d)** | ||
+ | |||
+ | **e)** | ||
+ | |||
+ | **f)** | ||
==== Aufgabe 2 (Petri-Netze) ==== | ==== Aufgabe 2 (Petri-Netze) ==== | ||
Zeile 24: | Zeile 29: | ||
| | ||
0 | 0 | ||
+ | | ||
+ | EDIT: Die 1 in der ersten Zeile ist vermutlich falsch, t4 hat keinen Einfluss auf die Belegung in A. Meiner Meinung nach müsste die komplette Zeile nur aus 0en bestehen. | ||
- | Petri-Netz ist lebendig, da Summe aller Marken bei t0 -> t2 -> t3 -> t4 -> t1 unverändert bleibt. Alle Transitionen können immer wieder schalten! | + | Petri-Netz ist nicht lebendig, da durch t0 -> t3 -> t3 ein Deadlock entsteht! |
**b)** | **b)** | ||
Zeile 33: | Zeile 40: | ||
==== Aufgabe 4 (Lambda-Kalkül) ==== | ==== Aufgabe 4 (Lambda-Kalkül) ==== | ||
< | < | ||
+ | |||
+ | ==== Aufgabe 5 (Java - Zeigerverdopplung) ==== | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | import java.util.concurrent.*; | ||
+ | public class PointerDoubling { | ||
+ | private static int[] next ; | ||
+ | private static int[] rank; | ||
+ | private static CyclicBarrier outer; | ||
+ | private static CyclicBarrier inner; | ||
+ | public static int[] calculateRanks (int [] next) | ||
+ | throws InterruptedException, | ||
+ | PointerDoubling.next = next; | ||
+ | rank = new int[next.length]; | ||
+ | outer = new CyclicBarrier(next.length + 1); | ||
+ | inner = new CyclicBarrier(next.length); | ||
+ | // TODO: 1 | ||
+ | Thread[] threads = new Thread[next.length]; | ||
+ | for (int i = 0; i < next.length; | ||
+ | threads[i] = new Worker(i); | ||
+ | threads[i].start(); | ||
+ | } | ||
+ | outer.await(); | ||
+ | return rank; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | public static class Worker extends Thread { | ||
+ | private final int index; | ||
+ | public Worker (int index) { | ||
+ | this.index = index; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | public void run () { | ||
+ | try { | ||
+ | // TODO: 2 | ||
+ | if (next[index] == -1) { | ||
+ | rank[index] = 1; | ||
+ | } | ||
+ | // TODO: 4 | ||
+ | // inner.await(); | ||
+ | int distance = 1 ; | ||
+ | while (distance < next.length) { | ||
+ | int rankOfNext = 0; | ||
+ | int nextOfNext = 0; | ||
+ | if (next[index] > 0) { | ||
+ | rankOfNext = rank[next[index]]; | ||
+ | nextOfNext = next[next[index]]; | ||
+ | } | ||
+ | // TODO: 4 | ||
+ | // inner.await(); | ||
+ | // TODO: 3 | ||
+ | if (rankOfNext != 0) { | ||
+ | rank[index] = rankOfNext + distance; | ||
+ | next[index] = nextOfNext; | ||
+ | } else { | ||
+ | next[index] = nextOfNext; | ||
+ | } | ||
+ | // TODO: 4 | ||
+ | inner.await(); | ||
+ | distance *= 2; | ||
+ | } // END OF while | ||
+ | outer.await(); | ||
+ | } catch (Exception e) { | ||
+ | e.printStackTrace(); | ||
+ | } | ||
+ | } // END OF run | ||
+ | } // END OF Worker | ||
+ | } // END OF PointerDoubling | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | // EDIT: Wieso sollte man die Barriere weglassen können? Die Threads nutzen eine gemeinsame Datenstruktur, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Aufgabe 6 (Sichtbarkeit und Wettlaufsituation) ==== | ||
+ | |||
+ | **a)** | ||
+ | Vier, Rechenzeit wird Threads zufällig zugeteilt, weshalb die Reihenfolge von Inkrementieren und Schreiben nicht geklärt werden kann. | ||
+ | |||
+ | **b)** | ||
+ | digits[2] == 0 | 1 \\ | ||
+ | Auch hier kann nicht vorausgesagt werden, ob erst inkrementiert oder erst geschrieben wird. Sicher ist jedoch, dass sich die Threads keine Kopie der Variablen halten und somit immer auf den zuletzt geschriebenen Wert zugreifen! | ||
+ | |||
+ | **c)** | ||
+ | digits[3] == 9 \\ | ||
+ | Da Thread2 an barrier auf das Schreiben von Thread1 wartet, wird gewährleistet, | ||
+ | |||
+ | **d)** | ||
+ | Alle Werte zwischen 2 und 8 sind möglich. | ||
+ | |||
+ | **e)** | ||
+ | digits[5] == 5 | 7 \\ | ||
+ | Da nicht geklärt ist, welcher Thread nach barrier.await() zuerst Rechenzeit zugeteilt bekommt, entsteht eine Wettlaufsituation um dv5. |