Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Online studieren   (Übersicht)

Online studieren

Online zusammenarbeiten

Ideen für Gruppenarbeit

Das Informatikstudium lebt viel von den praktischen Programmieraufgaben, die oft in kleinen Gruppen bearbeitet werden können.

Gruppenarbeit soll natürlich auch online möglich sein und als Anregung für euch, wie man das am besten umsetzen kann, sammeln wir hier mal unsere Erfahrungen.

  • Um effizient gemeinsam an Code zu arbeiten bietet sich das Nutzen von Versionsverwaltung an, zum Beispiel Git. Auch hier gibt es eine GitLab Instanz, die euch zur Verfügung steht: https://gitlab.cs.fau.de/
  • Neben Mail und den typischen Messengern kann der Matrix-Server betrieben vom RRZE vielleicht auch ein Kommunikationsmittel sein. Jeder Account kann eigene Räume erstellen.

Von Zuhause an Uni-Rechnern arbeiten

Nicht jeder hat einen Computer daheim, der für alle Programmieraufgaben geeignet ist.
In so einem Fall könnt ihr auch von zuhause auf Uni-Rechner zugreifen.

  • im Browser (mit Xpra): https://remote.cip.cs.fau.de/
  • mittels ssh (ssh deinlogin@hostname auf der Kommandozeile oder mittels eines SSH-Clients, wie z.B. Putty)

Mehr Infos findet ihr auf der Seite zu den Computerräumen (CIP-Pools): https://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/documentation/services.de.html

(Online-) Kommunikation

Forum

Im FSI Forum könnt ihr euch mit anderen Informatikstudis rund im die Uni, Hobbies oder sonstiges austauschen. Zum Beispiel könnt ihr Studis aus höheren Semestern nach Erfahrungen zu bestimmten Veranstaltungen fragen oder euch austauschen, wenn mal ein Thema aus einer Vorlesung nicht gleich verständlich war. Oder es wird diskutiert, welcher Laptop aktuell die beste Wahl ist. :-)

Matrix

Seit letztem Semester bietet die FAU einen eigenen Matrix-Server an. Dort gibt es auch einen eigenen Space für das Informatik-Studium. Einige Studis aus höheren Semestern sind dort auch aktiv und stehen euch bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. Die FSI hat auch einen eigenen Matrix-Channel (#fsi-informatik:fau.de), in dem du uns erreichen kannst.

Eine Einführung in Matrix findest du beim RRZE.

Audio-/Videokonferenzen

Zum gemeinsamen Frickeln oder Quatschen ist es doch meistens angenehmer direkt reden zu können und z.B. den Bildschirm zu teilen.
Das Rechenzentrum der Uni (RRZE) bietet euch dafür einige Plattformen für Audio- und Videokonferenz an, unter anderem Jitsi und Zoom.

Schaut einfach mal auf der Seite des RRZE vorbei, dort findet ihr alle Infos und auch Anleitungen zum Einrichten.