Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Notenbildung   (Übersicht)

Notenbildung

Wie werden aus den einzelnen absolvierten Prüfungen eigentlich Noten gebildet und auf den Zeugnissen ausgewiesen?

Die nachfolgende Erklärung spiegelt unseren Kenntnisstand wieder, u.a. auf Grundlage von Informationen des Prüfungsamts und des mein campus-Supports. Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit.

Der Stand der meisten Informationen ist Ende 2021. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich durch die Migration zu campo Details geändert haben.

Grundlagen

  • Die Gewichtung der einzelnen Noten erfolg anhand der zugehörigen ECTS-Punkte.
  • Gerundet wird auf eine Nachkommastelle durch „Abschneiden“, d.h. immer zur besseren Note hin.

Berechnung der Master-Abschlussnote

Wahrscheinlich analog übertragbar auf den Bachelor

  • Für jede Vertiefungsrichtung, aus der mindestens ein Modul eingebracht wird, wird eine Zwischennote aus den enthaltenen Modulen gebildet, aber nicht auf dem Zeugnis ausgewiesen.
  • Für jede Säule, aus der mindestens ein Modul eingebracht wird, wird eine Zwischennote aus den enthaltenen Vertiefungsrichtungs-Zwischennoten gebildet und auf dem Zeugnis ausgewiesen.
  • Für den gesamten Wahlpflichtbereich wird eine Zwischennote aus allen enthaltenen Modulen (nicht aus den Zwischennoten) gebildet und auf dem Zeugnis ausgewiesen.
  • Für das Nebenfach wird eine Zwischennote aus allen enthaltenen Modulen gebildet und auf dem Zeugnis ausgewiesen.
  • Für die Masterarbeit („Mastermodul“) wird eine Note aus schriftlichter Arbeit und Begleitseminar gebildet und auf dem Zeugnis ausgewiesen.
  • Die Gesamtnote entsteht aus den (Zwischen-) Noten für Wahlpflichtbereich, Nebenfach, Seminar, Projekt und Mastermodul.

FAQ

Was passiert, wenn ich mehr ECTS einbringe, als ich eigentlich müsste?

Dann wird jeweils bei Bildung der Zwischennoten anhand der tatsächlichen ECTS-Punkte gewichtet und das Ergebnis geht dann mit den vorgesehenen Punkten in die weiteren Berechnungen ein. Werden also z.B. statt 15 ECTS Nebenfach 1 x 10 ECTS + 1 x 7,5 ECTS eingebracht, werden die Noten im Verhältnis 10 zu 7,5 gewichtet. Das Ergebnis zählt dann mit 15 ECTS.

Was natürlich nicht geht ist, jenseits der Grenze noch beliebig ECTS dazu zu nehmen, um auf eine bessere Note zu kommen. Also zum Beispiel 2 x 7,5 ECTS + 1 x 5 ECTS statt 15 ECTS (das 5er-Modul ist hier unnötig).

Ich hab mal gehört, es würden auf jeder erdenklichen Ebene (Vertiefungsrichtungen, Säulen, Wahlpflichtbereich) Zwischennoten gebildet und auf eine Nachkommastelle abgeschnitten. Dadurch würden die Gesamtnoten immer besser!

Das ist eine gängige Ansicht, die auch in der FSI lange Zeit verbreitet war. Man muss aber wohl davon ausgehen, dass es sich dabei schon immer um ein Gerücht handelt.

Auf dem Zeugnis meiner Kommilitonin sind die Zwischennoten der Vertiefungsrichtungen ausgewiesen!

Ja, das gab es in der Vergangenheit mal. Irgendwann zwischen 2018 und 2021 wurde damit aufgehört. Der offizielle Grund dafür ist, dass innerhalb eines Blocks alls ECTS zur Gesamtzahl des Blocks addierbar sein sollen.