Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Nebenfach » Einzelfall 2013   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
informationen:nebenfach:kirchenmusik [02.02.2014 19:15] – Quelle: Intern; Publikationsfreigabe erhalten. goldkatzeinformationen:nebenfach:kirchenmusik [03.02.2014 00:02] – * piano-man
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Einzelfall 2013 ====== ====== Einzelfall 2013 ======
 Belegt wurden diese benoteten Modulen: Belegt wurden diese benoteten Modulen:
-  * instrumentaler Einzelunterricht oder "Stimmbildung und Sprecherziehung" (5× 1 ECTS)+  * instrumentaler Einzelunterricht oder "Stimmbildung und Sprecherziehung" (Gesangsunterricht) (5× 1 ECTS)
   * Musiktheorie und Gehörbildung (2× 2 ECTS)   * Musiktheorie und Gehörbildung (2× 2 ECTS)
   * Chorleitungsunterricht (2× 2 ECTS)   * Chorleitungsunterricht (2× 2 ECTS)
Zeile 11: Zeile 11:
   * Chorleitungsunterrich und „Stimmbildung und Sprecherziehung“:\\ Lernziel: Schlüsselqualifikationen wie Umgang mit Gruppen und Sprechtechnik   * Chorleitungsunterrich und „Stimmbildung und Sprecherziehung“:\\ Lernziel: Schlüsselqualifikationen wie Umgang mit Gruppen und Sprechtechnik
   * allgemeine Beschäftigung mit Musik:\\ Fachbezug: Audiokodierverfahren/-signalverarbeitung sind Probleme der Informatik   * allgemeine Beschäftigung mit Musik:\\ Fachbezug: Audiokodierverfahren/-signalverarbeitung sind Probleme der Informatik
 +
 +Anmerkungen des Antragstellers:
 +
 +  * vorab Absprache mit Institut für Kirchenmusik (Erlanger Universitätmusik) unbedingt erforderlich!
 +  * Zeitaufwand teilweise deutlich höher als ECTS-Zahlen nahelegen (zum Beispiel für Orgelunterricht >= 8 h Übungsaufwand pro Woche einzuplanen) -> nur für Leute, die ihre Freizeit ohnehin gerne mit Musik zubringen -- aber es lohnt sich :)
 +  * Anwesenheit zu möglichst allen Veranstaltungsterminen notwendig (man geht aber auch gerne hin)
 +  * insbesondere auch für Musiktheorie und Chorleitung sind jeweils mehrere Stunden pro Woche für Vorbereitung einzuplanen (effektive Zeit hängt letztlich ab von musikalischer Vorbildung)
 +  * für Chorleitung: vorab Chorerfahrung erforderlich, vorab Gesangsunterricht hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel und Vom-Blatt-Singen stark von Vorteil. Meine Empfehlung: vorher mehrere Semester z. B. im Akademischen Chor gesungen haben
 +  * für Musiktheorie: Kenntnisse im Vom-Blatt-Singen hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel notwendig (praktische Umsetzung am Klavier, z. B. Kadenzspiel)
 +  * Einbringen der Mitwirkung in Ensembles wie dem Chor ins Nebenfach wurde wegen fehlender individueller Bewertbarkeit nicht genehmigt