Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Nebenfach » Einzelfall 2013
Einzelfall 2013
Inzwischen haben sich die gewährten ECTS-Punkte z. T. erhöht (bei gleichem Aufwand/Inhalt – Stand: WS 2015/16)
Belegt wurden diese benoteten Modulen:
- instrumentaler Einzelunterricht oder „Stimmbildung und Sprecherziehung“ (Gesangsunterricht) (5× 1 ECTS)
- Musiktheorie und Gehörbildung (2× 2 ECTS)
- Chorleitungsunterricht (2× 2 ECTS)
- Vorlesung zu kirchenmusikalischen Themen (2× 1 ECTS)
Der begründende Fachbezug zur Informatik wurde wie folgt hergestellt:
- Musiktheorie und Gehörbildung:
Lernziel: unter Anderem die Komposition vierstimmiger Sätze.
Fachbezug: lgorithmische / rechnergestützte Komposition und Improvisation sind Probleme der Informatik. - instrumentaler Einzelunterricht oder „Stimmbildung und Sprecherziehung“:
Lernziel: unter Anderem eine „gute„ Ausführung von Musik und deren Improvisation.
Fachbezug: Rechnergestützte Improvisation und die Ausführung von Musik sind Probleme der Informatik. - Chorleitungsunterrich und „Stimmbildung und Sprecherziehung“:
Lernziel: Schlüsselqualifikationen wie Umgang mit Gruppen und Sprechtechnik - allgemeine Beschäftigung mit Musik:
Fachbezug: Audiokodierverfahren/-signalverarbeitung sind Probleme der Informatik
Anmerkungen des Antragstellers:
- vorab Absprache mit Institut für Kirchenmusik (Erlanger Universitätmusik) unbedingt erforderlich!
- Zeitaufwand teilweise deutlich höher als ECTS-Zahlen nahelegen (zum Beispiel für Orgelunterricht >= 8 h Übungsaufwand pro Woche einzuplanen) → nur für Leute, die ihre Freizeit ohnehin gerne mit Musik zubringen – aber es lohnt sich :)
- Anwesenheit zu möglichst allen Veranstaltungsterminen notwendig (man geht aber auch gerne hin)
- insbesondere auch für Musiktheorie und Chorleitung sind jeweils mehrere Stunden pro Woche für Vorbereitung einzuplanen (effektive Zeit hängt letztlich ab von musikalischer Vorbildung)
- für Chorleitung: vorab Chorerfahrung erforderlich, vorab Gesangsunterricht hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel und Vom-Blatt-Singen stark von Vorteil. Meine Empfehlung: vorher mehrere Semester z. B. im Akademischen Chor gesungen haben
- für Musiktheorie: Kenntnisse im Vom-Blatt-Singen hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel notwendig (praktische Umsetzung am Klavier, z. B. Kadenzspiel)
- Einbringen der Mitwirkung in Ensembles wie dem Chor ins Nebenfach wurde wegen fehlender individueller Bewertbarkeit nicht genehmigt