Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Erstesemstereinführung » Studienanfang Sommersemester 2020   (Übersicht)

Studienanfang Sommersemester 2020

Hier gibt es alle wichtigen Informationen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Informatik-Master an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Sommersemester 2020.

Erstsemester-Einführung

Das Semester beginnt unter ungewöhnlichen Umständen. Wir haben uns entschlossen, unsere Einführungsveranstaltung dieses Semester online anzubieten.

Um euch den Einstieg in das neue Studium zu erleichtern, geben wir darin einen Überblick über den Aufbau des Studiengangs und lokale Gegebenheiten, wie z.B. die Rechnerräume. Außerdem erläutern wir allgemeine Informationen zum Studium an der FAU. Zusammen mit Christian Götz vom Studien-Service-Center Informatik beantworten wir gerne eure Fragen. Natürlich gehen wir auch auf die aktuellen Besonderheiten durch COVID-19 ein.

Die Einführung dürfte v.a. relevant sein, wenn ihr euren Bachelorabschluss an einer anderen Hochschule erworben habt. Wir empfehlen die Teilnahme aber auch, wenn ihr bisher bereits Informatik an der FAU studiert habt und noch keine detaillierte Vorstellung vom Masterstudium habt.

Wir laden euch ein:

Beide Konferenzsysteme lassen sich ohne Installation im Browser verwenden, wir empfehlen Chrome oder Firefox. Fragen könnt ihr während der Veranstaltung per Text im Chat oder akustisch über ein Mikrofon (am besten ein Headset) stellen.

Möglicherweise wird es nach der Live-Veranstaltung eine Aufzeichnung geben, das können wir allerdings nicht versprechen.