Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Erstesemstereinführung » Studienanfang Wintersemester 2016/17   (Übersicht)

Studienanfang Wintersemester 2016/17

Hier gibt es alle wichtigen Informationen für Studienanfänger_innen in Informatik (Bachelor, Lehramt, Master) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2016/17.

Erstsemester-Einführung

Mit der Erstsemester-Einführung (ESE) versuchen wir, die FSI Informatik, euch den Einstieg in das Leben in Erlangen und an der Technischen Fakultät zu erleichtern.

Eine gedruckte Variante der ESE mit ein paar mehr Informationen ist das Erstsemester-Heft.

Wir haben noch genug ESE-Hefte übrig. Wer also noch keins bekommen hat, darf sich gerne eins im FSI-Zimmer abholen.

Terminplan

Vor Vorlesungsbeginn

Dienstag, 4. bis Donnerstag, 13. Oktober 2016
  • 08:00 - 11:00: Informatik-Repetitorium: Die Teilnahme wird empfohlen, wenn ihr über keine oder nur geringe Programmierkenntnisse verfügt. Auf der verlinkten Seite gibt es Hilfe bei der Selbsteinschätzung und die Möglichkeit zur (erforderlichen) Anmeldung.
  • 11:00 – 13:00 und 14:00 – 17:00: Mathe-Repetitorium der Technischen Fakultät. Auch hier hilft ein Vortest bei der Selbsteinschätzung, Anmeldung ist ebenfalls erforderlich.
Freitag, 14. Oktober 2016
  • ab 11:00: Erstsemester-Einführung für Masterstudierende (0.031-113)

Erste Woche

Montag, 17. Oktober 2016
Dienstag, 18. Oktober 2016
  • ab 10:00: Frühstück mit Professor_innen und FSI („Medienraum“ hinter der Cafeteria, unterhalb der Mensa)
Mittwoch, 19. Oktober 2016
  • 14:00 – 18:00: Linux-Kurs Termin 1, Teil 1 (H5): Anmeldung beachten!
Donnerstag, 20. Oktober 2016
  • 10:00 – 14:00: Linux-Kurs Termin 1, Teil 2 (H16): Anmeldung beachten!
Freitag, 21. Oktober 2016
  • 10:00 – 18:00: Linux-Kurs Termin 2 (H11): Anmeldung beachten!

Zweite Woche

Donnerstag, 27. Oktober
  • ab 16:00: Grillen mit der FSI (hinter dem Blauen Hochhaus)

Vierte Woche

Montag, 7. November
  • ab 18:00: Kneipenabend mit der FSI (Kanapee)
Mittwoch, 9. November
  • ab 13:00: Linux-Install-Party („Vorstandszimmer“, 02.152-113)

Hinweise für Master-Erstis

Viele der aufgeführten Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Bachelor- und Lehramts-Anfänger_innen. Natürlich sind aber auch die Master-Erstis unter euch immer herzlich willkommen.

Speziell an euch richtet sich die Master-Erstsemester-Einführung am Freitag vor Vorlesunbeginn um 11 Uhr. Sie ist auf jeden Fall relevant, falls ihr euren Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht habt. Auch ansonsten empfehlen wir die Teilnahme, wenn ihr noch keine detaillierte Vorstellung vom Masterstudium habt.

Die allgemeine Begrüßung der Technischen Fakultät am Montagmorgen um 08:15 Uhr könnte ebenfalls relevant sein, wenn ihr von einer anderen Hochschule kommt. Falls ihr bisher wenig mit Linux/Unix zu tun hattet, kann außerdem der Linux-Kurs hilfreich sein.

Folien zum Nachlesen

Fotos

FAQ

Veranstaltungsanmeldung

Wie melde ich mich zu den Veranstaltungen an?

Nach der Einschreibung an der Uni müsst ihr euch erstmal bloß für die Einführungskurse (Mathe- und Informatik-Repetitorium, Linux-Kurs) anmelden, wenn ihr daran teilnehmen wollt. Für das Informatik-Rep. geht das über das EST, für das Mathe-Rep. über StudOn und für den Linux-Kurs auf dessen Seite.

Alles weitere hat Zeit bis zur ESE bzw. den ersten Vorlesungen in den einzelnen Fächern. Generell müsste ihr euch für Vorlesungen normalerweise nicht anmelden, aber für die zugehörigen Übungen (wird jeweils in der ersten Vorlesung erklärt) und die Prüfungen (kriegt ihr mit, wenn es soweit ist).

Stundenplan

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Auch das hat ansich Zeit bis zur ESE. Einen vorläufigen Basis-Stundenplan haben wir für die Informatik-Bachelor unter euch schonmal vorbereitet. Dieser enthält aber nur die Vorlesungen.

Im ersten Bachelor-Semester gibt es zu jeder Vorlesung Tafel-, und teilweise auch Rechner- oder Intensivübungen. Meistens stehen dafür unterschiedliche Termine zur Auswahl; es kann aber sein, dass ihr bei der Anmeldung nicht euren Wunschtermin erhaltet. Deshalb am besten gleich Alternativtermine mit aussuchen.

Einen Überblick über alle Vorlesungen und Übungen erhaltet ihr, wenn ihr im UnivIS auf der Startseite „Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen“ auswählt. Dann „Informatik (INF)“ → „Lehrveranstaltungsverzeichnis (INF-BA)“ → „Vorlesungen und Übungen (1. - 4. Semester) (INF-BA)“ und dort das 1. Semester wählen. Mit Klick auf das Kalender-Icon neben jedem Termin könnt ihr im UnivIS auch euren Stundenplan zusammenstellen.

CIP-Accounts

Woher bekomme ich einen Account für die CIP-Pools?

Natürlich machen wir auch das mit euch im Rahmen der ESE. (Wer gar nicht weiß, worum es geht: CIP-Pools werden unsere Computerräume genannt.)

Wenn ihr es nicht erwarten könnt, geht vor wie auf der CIP-Webseite beschrieben. Achtung: Die Informatik-CIPs sind ein eigenes System. In anderen CIPs, z.B. in der Mathe, könnt ihr keine Accounts für die Informatik-CIPs erstellen (wenn ihr etwa zum Informatik-Repetitorium dort seid).

Kontakt

Ein wichtiger Treffpunkt online ist das Forum. Sobald man sich angemeldet und seinen Jahrgang angegeben hat, sieht man auch nur die relevanten Bereiche des Forums.

Neben dem Forum hat jeder Jahrgang traditionsgemäß auch einen IRC-Channel. Dort kann man andere Leute aus dem eigenen Jahrgang oder auch ältere Semester antreffen.

Der Channel heißt #faui2k16 und ist im IRCnet (z.B. irc.fau.de oder irc.fu-berlin.de) zu finden. Eine Einführung in den IRC findest du hier.

Internes