Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » Regelmäßiges » ese » Planungen für das Wintersemester 2019
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Planungen für das Wintersemester 2019
Allgemein
TODO-Items
Einfach Tasks unter den jeweiligen Eintrag setzen. Alles, was noch zu tun ist, bekommt ein . Dies wird entfernt sobald das Item fertig ist. Eventuelle Ergänzungen als Unterpunkte.
Sub-AKs
Meta-Organisation
Verantwortlich: Xinthra
Wiki-Seiten
Verantwortlich: Kissen
Hauptsächlich geht es darum, den Zustand der Wikiseiten aktuell zu halten, d.h. sobald es aktuelle Folien oder Termine gibt, sollten diese eingetragen werden. Das ist nicht einmal getan, sondern muss regelmäßig, insb. während der ESE-Wochen, immer wieder mal gemacht werden.
- Wiki-Seiten kopieren fürs aktuelle Jahr
- Links auf der Startseite checken
- Links und Termine auf ESE Seite („Studienanfänger“) checken
- Termine in Google-Kalender eintragen (lassen)
Mathe+Info-Rep-Vorstellung
Verantwortlich: rincewind & Zulleyy3
- Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Mit Mathe-Rep Orga (früher mal Sandra Kappius) zwecks Vorstellungstermin reden
- Letztes mal gab's da ne Liste von der FSV, die das koordiniert hat (dieses Mal wars direkt)
- Folie klicken (Logo/Termine/nichtmehralseineseite)
- Info-Rep-Vorstellung abklären
Vorträge
Verantwortlich: Stef
- [x] Götz einladen
- [x] KL-Sprecher einladen
- Rüde nochmals pingen, hat noch nicht geantwortet
- Laptop für Präsentationen auswählen und testen
- Wer muss Presenter-Dingsi mitbringen?
- SP - Presenter mal angefragt, dario könnte auch
- [x] Einen CIP-Admin für die CIP-Vortrag einladen
- Reihenfolge, Ablauf etc. mit den Beteiligten absprechen
- Alle Vorträge einmal probehalten
- Am Anfang der Vorträge
- Defragmentieren
- URL für Folien anschreiben
- TODOs vom letzten Mal
- Bessere Erklärung für Campussuche und Stundenplanerstellung (auch online) (Hier könnte man kurz slot.cs.fau.de erwähnen)
Fächervortrag
Verantwortlich: koomi
- Dozenten & Stundenplan anpassen
- Folgetermine (Linuxkurs, Grillen, etc.) ergänzen, sobald diese stehen
- AuD RIP als Rechnerübung jetzt in der ersten Woche!!
- Auf ESE-Hefte und weiteres Programm (Campusführung, Dauer, Mensa) hinweisen
- TODOs vom letzten Mal
- Bilder (Vorlesung, Übungen etc.) mal erneuern
- Lehramts-ESE in Terminliste aufnehmen
FSI-Vortrag
Verantwortlich: Zulley
- TODOs vom letzten Mal
- Existenz und Modalitäten der Ersti-Mailingliste in den Folien aktualisieren, ggf. streichen
Campusführung
Verantwortlich: izibi, Zulleyy3(Umfrage)
- T-Shirts zählen und irgendwann mal wieder neue bedrucken
- Handzettel aktualisieren und drucken
- Helfer rekrutieren
- ✓ Fotografen suchen und anfragen: nudelsalat
- Um FSIler und ggf. Kekse für das FSI-Zimmer kümmern
- Strategie zur Verteilung der ESE-Hefte überlegen: Am besten den Führenden abgezählt geben
- Briefing und Gruppeneinteilung: Nicht zwei Neu- oder Nicht-FSIler zusammen
Nur, wenn es eine Umfrage geben soll:
- Umfrage aktualisieren und drucken
- Stifte organisieren (mehr als 2018)
- Umfrage auswerten
Ersti-Mailingliste
Verantwortlich: ??? (erstmal auf Eis gelegt)
- Überlegen, ob man das wider/nochmal machen möchte
- Ggf. aufsetzen
- Ggf. im cipan aktualisieren (lassen)
ESE-Heft & Druck
Verantwortlich: rincewind & Felix
- Terminplan
- ESE am 14.10.2019
- Lieferung bis 11.10.2019
- Korrekturlesen & Druckfreigabe bis 28.09.2019
- CE
- Verantwortlich (vermutlich): Johannes Wendler
- Fragen, ob gemeinsam gedruckt wird
- [x] Rechte auf git-Repo geben - Tom 10.08.2018
- Inhalt
- Auf ein TexLive und ein KOMAscript einigen: siehe README
- Altes Heft Korrekturlesen: Alle
- Helfer für den Inhalt suchen, Arbeitstreffen zur Aktualisierung und Verbesserung: rincewind
- Muster-Stundenplan erstellen
- Druck
- Druckerei vorher anfragen, Frist für Druckfreigabe herausfinden
- Frist: für Lieferung am 11.10.2019 (Freitag vor ESE)
- Format & LaTeX-Toolchain prüfen
- Anzahlen festlegen
- Fr. Gebhardt nach erstem Immazeitraum für Schätzungen anfragen, oder Hr. Kleinöder irgendwann für tatsächliche Zahlen
- 380 Stück waren reichlich für 317 Bachelor-Erstis (197 Mitte September) und zu viel für 280 Bachelor-Erstis (214 Mitte September) – provisorisch 320 Stck
- Impressum aktualisieren
- Kosten mit Departement abklären
- Gespräch mit Frieser vorab; Rechnungsadresse: „Geschäftsstelle [!] Informatik“
- Kosten an Frieser weitergeben
- Druckauftrag
- Druckfreigabe, vorher noch mal prüfen
- Links
- Stundenplan
- ESE-Terminplan
- Layout aller Seiten
- Öffnen der Dateien mit Adobe Reader.
- Checkliste von der Druckerei
- Checkliste hierhin kopieren
- Mit je 3 mm Beschnitt an allen vier Seiten
- Im CMYK-Modus
- Mit eingebetteten Schriften
- Mindestens 300 dpi Auflösung der Bilder und Grafiken
- Keine ICC-Profile und OPI-Kommentare
- Schwarzer Text auf überdrucken und weiße Elemente auf aussparen
- Durch 4 teilbare Seitenzahl sicherstellen, ggf. XKCD-Comics ein/auskommentieren
- Lieferung:
- Kontrolle direkt nach Lieferung (u.a. Umschlag auf richtigen Heften)
- TODOs vom letzten Mal
- Hinweis auf restliche ESE-Heft im Wiki anzeigen
- WInf-Zeug anschauen
Briefe/E-Mails
Verantwortlich: ceddral
- Mit Frau Frieser und/oder Herrn Götz sprechen
- Dokument überarbeiten mit Word (kein LibreOffice o.ä.)
- Mails rechtzeitig vor Repetitorien verschicken
- Ggf. zweite Mail kurz vor Vorlesungsbeginn
- TODOs vom letzten Mal
- Erkundigen, ob es eine Anmeldung für die Repetitorien gibt und bis wann diese erfolgen muss
Linux-Kurs
Organisation
Verantwortlich: michy
- Planung vor Informatik-Rep fertigstellen!
- Termine festlegen (mit freien Hörsälen), kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Räume reservieren
- PHP-Script für Anmeldung aktivieren (lassen)
- Helfer für Übungen rekrutieren (für eine Uhrzeit mit genügend Vorlauf)
- Um Schließberechtigung/Schlüsse für Räume und Mikros kümmern
- Teilnehmer (auch über Zeit) zählen
- Wann gehen Leute in die Mensa?
- Wie viele sind in der Vorlesung/Übung?
- Wie lang dauert dir Vorlesung?
- Wie viele sind nach 30/60/90/120min noch in der Übung?
- TODOs vom letztem Mal
- PDFs mit neuerer LaTeX-Version bauen for Fun and Profit
- Mal wieder neu aufzeichnen lassen
Vorträge
Verantwortlich: ???
- Am Anfang der Vorträge
- Defragmentieren
- Fragen, ob Lautstärke passt
- Während der Vorträge: Fragen wiederholen
- Probehalten
Kennenlernfrühstück (mit Profs und FSI)
Verantwortlich: Zulleyy3 & Junior
- Kosten abklären (Beim Department fragen, ob die Kosten getragen werden.)
- Termin finden (am besten zwischen Vorlesungen), kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Termin festgelegt: 17.10.2019 um 09:45 Uhr direkt nach AuD (dieses Jahr ohne Wirtschaftsinformatik: weniger Leute)
- Anwesenheit hängt stark von der Uhrzeit ab
- 2016/17: Essen ging alles weg, Medienraum war voll
- 2017/18: Weniger Anwesenheit, da ungünstige Uhrzeit (erst gegen Mittag)
- 2018/19: Medienraum fast übervoll, Essen eher wenig
- Raum reservieren
- Direkt nach Vorlesungsende (z.B. 09:45 statt 10:00)
- Vorzugsweise Medienraum der Südcafeteria
- Bei Mensa/Studentenwerk Preise anfragen
- Kostenvoranschlag mit Department abklären (Beim Department fragen, ob die Kosten getragen werden.)
- Essensmengen festlegen
- 150 belegten Brötchenhälften
- 250 Mini-Kaffeeteilchen
- 10 Liter Kaffee (Auf Anfrage mit 30 Minuten Vorlaufzeit nachfüllbar)
- 1 Kanister Heißes Wasser für Tee + Diverse Teebeutel
- Essen bestellen (spät. eine Woche vorher)
- Professoren/Übungsleiter/Tutoren einladen (Bei der Einladungsmail „(Auch für Übungsleiter und Tutoren“ damit diese die Mail nicht als Spam wahrnehmen.)
- Sicherstellen, dass genug FSIler von Anfang an da sind
- Erstis aus Vorlesung abholen
- Zuvor mit Prof absprechen, dass zum Schluss darauf hingewiesen wird
- Nachzügleren den Weg weisen
- Überlegen, wass man man Erstis anderer Studiengänge (die auch in der Vorlesung sitzen) macht
- Gruppen von einem Lehrstuhl (Prof, Mitarbeiter) ermuntern, sich zu verteilen
Ersti-Essen
Verantwortliche: Vroni & Heni
Allgemein
- Termin: Mittwoch 23.10.2019, 17.45 Uhr
- Raum: 02.133-113 und 02.134-113
- Einkaufen & Kochen: Dienstag 22.10.2019
- Leihdinge abholen: Dienstag 22.10.
ToDos
- Lehrveranstaltung vorher Bescheid geben, evt Folie vorbereiten? (Kräutle, Mathe C1)
- Schüsseln, Löffel und 5 1/2 GN Behälter tief Metall von Mensa organisieren
- 30 Baguette bestellen
- Einkaufsliste schreiben
Nicer Dicer bei FSV ausleihenKocher + Pfannen + Kochzubehör von FSI MedTech ausleihenRäume reservieren und Raumantrag stellenSicherheitskonzept machen, generell lieber erwartet 60 schreiben und max. 200, 6 Wochen vorher einreichen (etwas zu spät)Feuerlöscher beim Department (Fr. Frieser) organisieren- Helfer*innen organisieren
Ablauf
- ab 16:00 Aufbau
- 16:45 Essen aufwärmen
- 17:30 Erstis aus Vorlesung abholen
Helfer*innnen
- 2 Kochen
- 2 Essen und Getränke ausgeben
- 4 Erstis abholen
- 1 Springer*in
Essen
- 120 * (1 Portion Chili con Soja + 1/4 Baguette)
- saure Sahne (zum Abmildern)
- Nachschärfung
Rezept von Ingwer
(100 Portionen ohne Brot)
- 3-4l Rotwein
- 2-3kg Mais
- 8kg Kidneybohnen
- 8kg gestückelte Tomaten
- 2kg Soja (Granulat)
- 8kg Zwiebeln
- 1-2 Netze Knoblauch
- 2-3 kg Paprika
- 4-5 Tuben Tomatenmark
- 3-4 Tafeln Zartbitterschokolade
- viele Chilischoten
- je 2 Dosen Paprika edelsüß und rosenscharf
- Pfeffer, Salz
- 1 Dose Kreuzkümmel
- 4 Gläser Bio Gemüse Brühe
- 1l Öl
Trinken
- 2 Kästen Bier
- 1 Kasten Loscherzeug aus dem Normalgebrauch
Ersti-Kneipenabend
Verantwortlich: Horscchtey (im Semester) & Felix (vor Semesterstart)
- Termin #1: 10.10.2019, 18:30 (Kanapee, Neue Str. 50, 91054 Erlangen)
- Termine festlegen, kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Idealerweise gleich zwei (während Repetitorien und in der Vorlesungszeit)
- Abholung aus Vorlesung organisieren
- Busfahrer
- Radfahrer
Lehramt
Verantwortlich: Zulleyy3
- Mit Didaktik-Prof. besprechen: Gemeinsame ESE und danach weiterschicken zur lehramtsspezifischen ESE
Digital Humanities
Verantwortlich: Harald & Kissen
- Wir warten auf Meldung seitens der Digihums wie in den Vorjahren
- FSI DH Unterstützung anbieten
Master-ESE
Verantwortlich: Xinthra
- Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben: 11.10.2019 10:15
- Raum: Aquarium
- Absprache mit Götz
- Laptop und Presenter
- Mitstreiter für Vorträge: ???
- Überlegen, wer Begrüßung macht und was man sagt
- FSI-Vortrag: ???
- CIP-Vortrag: ???
- Folien durcharbeiten/aktualisieren
- „vertiefungsrichtungen-spickzettel“ drucken und überlegen, wer was zu welcher Vertiefungsrichtung sagt
- Alle Vorträge einmal probehalten
- Vorher überlegen, was man zu Vertiefungsrichtungen sagt, sodass nicht zu einzelnen viel mehr erzählt wird
- ESE-Termine zu Folien (FSI-Vortrag Kurzversion) hinzufügen
- Evtl. explizite Master-Angebote: Bei allen Events und Ersti-Mailingliste muss man ständig sagen, dass es „eigtl. für Bachelor ist, aber auch für Master offen“
- TODOs vom letzten Mal
- Überlegen, ob und wie ausführlich man die einzelnen Vertiefungsrichtungen vorstellt
- Überlegen, was man von einer (wie auch immer gearteten) Vorstellung von Vertiefungsrichtungen publizieren möchte
- Linux-Kurs erwähnen
- Nicht hinsetzen während der ESE, zumindest nicht auf Stühle
Linux-Install-Party
Verantwortlich: Xinthra
- Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Raum reservieren
- Aufwecken in der Woche vor ESE
- Ankündigen, dass Backups gemacht werden sollen
- Ankündigen, dass Netzteil und LAN-Dongles mitgebracht werden sollten
Lightning-Talks
Verantwortlich: Zulleyy3 & rincewind
- Vortragende sammeln
- Termin finden und kommunizieren
- Dienstag 5. November
- Raum reservieren
LAN-Party
Verantwortlich: ???
- Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Idee:
- LAN-Party mit bei den Erstis bewerben
- Jedoch keine explizite Ersti-LAN
UnivIS-Check
Verantwortlich: kissen
- Ca. eine Woche vor Vorlesungsbeginn schauen, Vorlesungen und Module im „Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen“ fälschlicherweise dem 1. Semster zugeordnet sind
- Die Verantwortlichen treten, ggf. auch die Herrn Götz und Kleinöder