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Inhaltsverzeichnis
Planungen für das Wintersemester 2019
Allgemein
TODO-Items
Einfach Tasks unter den jeweiligen Eintrag setzen. Alles, was noch zu tun ist, bekommt ein . Dies wird entfernt sobald das Item fertig ist. Eventuelle Ergänzungen als Unterpunkte.
Sub-AKs
Meta-Organisation
Verantwortlich: Xinthra
Wiki-Seiten
Verantwortlich: Kissen
Hauptsächlich geht es darum, den Zustand der Wikiseiten aktuell zu halten, d.h. sobald es aktuelle Folien oder Termine gibt, sollten diese eingetragen werden. Das ist nicht einmal getan, sondern muss regelmäßig, insb. während der ESE-Wochen, immer wieder mal gemacht werden.
- Wiki-Seiten kopieren fürs aktuelle Jahr
- Links auf der Startseite checken
- Links und Termine auf ESE Seite („Studienanfänger“) checken
- Termine in Google-Kalender eintragen (lassen)
Mathe+Info-Rep-Vorstellung
Verantwortlich: rincewind & Zulleyy3
- Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Mit Mathe-Rep Orga (früher mal Sandra Kappius) zwecks Vorstellungstermin reden
- Letztes mal gab's da ne Liste von der FSV, die das koordiniert hat (dieses Mal wars direkt)
- Folie klicken (Logo/Termine/nichtmehralseineseite)
- Info-Rep-Vorstellung abklären
Vorträge
Verantwortlich: Stef
- Tag im Git „ese“ setzen (vgl. README)
- [x] Götz einladen
gucken, ob Antwort
- [x] KL-Sprecher einladen
- Rüde nochmals pingen, hat noch nicht geantwortet
- Hat geantwortet
- Laptop für Präsentationen auswählen und testen
- koomi hat sich bereit erklärt
- Wer muss Presenter-Dingsi mitbringen?
- SP - Presenter mal angefragt, dario könnte auch
- F30 bringt einen mit
- [x] Einen CIP-Admin für die CIP-Vortrag einladen
Reihenfolge, Ablauf etc. mit den Beteiligten absprechen
Alle Vorträge einmal probehalten
- Am Anfang der Vorträge
- Defragmentieren
- URL für Folien anschreiben
- TODOs vom letzten Mal
Bessere Erklärung für Campussuche und Stundenplanerstellung (auch online) (Hier könnte man kurz slot.cs.fau.de erwähnen)
Fächervortrag
Verantwortlich: koomi
- Dozenten & Stundenplan anpassen
- Folgetermine (Linuxkurs, Grillen, etc.) ergänzen, sobald diese stehen
- AuD RIP als Rechnerübung jetzt in der ersten Woche!!
- Auf ESE-Hefte und weiteres Programm (Campusführung, Dauer, Mensa) hinweisen
- TODOs vom letzten Mal
Bilder (Vorlesung, Übungen etc.) mal erneuern
Lehramts-ESE in Terminliste aufnehmen
FSI-Vortrag
Verantwortlich: Zulley
- TODOs vom letzten Mal
Existenz und Modalitäten der Ersti-Mailingliste in den Folien aktualisieren, ggf. streichen
Campusführung
Verantwortlich: izibi, Zulleyy3(Umfrage)
Vorbereitung
- ✓ T-Shirts zählen und irgendwann mal wieder neue bedrucken: 28 Stück im FSI-Zimmer
- ✓ Handzettel aktualisieren
Handzettel drucken
Helfer rekrutieren
- ✓ Fotografen suchen und anfragen: nudelsalat
- ✓ ggf. um Kekse für das FSI-Zimmer kümmern
Hinweise:
- Strategie zur Verteilung der ESE-Hefte überlegen: Am besten den Führenden abgezählt geben
- Gruppeneinteilung: Nicht zwei Neu- oder Nicht-FSIler zusammen
- Nach Möglichkeit einen FSIler im FSI-Zimmer haben zum Hallo und ein paar Sätze zum Zimmer sagen
Nur, wenn es eine Umfrage geben soll:
Umfrage aktualisieren und drucken
Stifte organisieren (mehr als 2018)
Umfrage auswerten
Ersti-Mailingliste
Verantwortlich: ??? (erstmal auf Eis gelegt)
Überlegen, ob man das wider/nochmal machen möchte
Ggf. aufsetzen
Ggf. im cipan aktualisieren (lassen)
ESE-Heft & Druck
Verantwortlich: rincewind & Felix
- Terminplan
- ESE am 14.10.2019
- Lieferung bis 11.10.2019
- Korrekturlesen & Druckfreigabe bis 28.09.2019
- CE
- Verantwortlich (vermutlich): Johannes Wendler
- Fragen, ob gemeinsam gedruckt wird
- [x] Rechte auf git-Repo geben - Tom 10.08.2018
- Inhalt
- Auf ein TexLive und ein KOMAscript einigen: siehe README
Altes Heft Korrekturlesen: Alle
Helfer für den Inhalt suchen, Arbeitstreffen zur Aktualisierung und Verbesserung: rincewind
Muster-Stundenplan erstellen
- Druck
- Druckerei vorher anfragen, Frist für Druckfreigabe herausfinden
- Frist: für Lieferung am 11.10.2019 (Freitag vor ESE)
Format & LaTeX-Toolchain prüfen
Anzahlen festlegen
Fr. Gebhardt nach erstem Immazeitraum für Schätzungen anfragen, oder Hr. Kleinöder irgendwann für tatsächliche Zahlen
- 380 Stück waren reichlich für 317 Bachelor-Erstis (197 Mitte September) und zu viel für 280 Bachelor-Erstis (214 Mitte September) – provisorisch 320 Stck
Impressum aktualisieren
- Kosten mit Departement abklären
- Gespräch mit Frieser vorab; Rechnungsadresse: „Geschäftsstelle [!] Informatik“
Kosten an Frieser weitergeben
Druckauftrag
Druckfreigabe, vorher noch mal prüfen
- Links
- Stundenplan
- ESE-Terminplan
- Layout aller Seiten
- Öffnen der Dateien mit Adobe Reader.
- Checkliste von der Druckerei
- Checkliste hierhin kopieren
- Mit je 3 mm Beschnitt an allen vier Seiten
- Im CMYK-Modus
- Mit eingebetteten Schriften
- Mindestens 300 dpi Auflösung der Bilder und Grafiken
- Keine ICC-Profile und OPI-Kommentare
- Schwarzer Text auf überdrucken und weiße Elemente auf aussparen
- Durch 4 teilbare Seitenzahl sicherstellen, ggf. XKCD-Comics ein/auskommentieren
Lieferung:
Kontrolle direkt nach Lieferung (u.a. Umschlag auf richtigen Heften)
- TODOs vom letzten Mal
Hinweis auf restliche ESE-Heft im Wiki anzeigen
WInf-Zeug anschauen
Briefe/E-Mails
Verantwortlich: ceddral
Mit Frau Frieser und/oder Herrn Götz sprechen
Dokument überarbeiten mit Word (kein LibreOffice o.ä.)
Mails rechtzeitig vor Repetitorien verschicken
Ggf. zweite Mail kurz vor Vorlesungsbeginn
- TODOs vom letzten Mal
Erkundigen, ob es eine Anmeldung für die Repetitorien gibt und bis wann diese erfolgen muss
Linux-Kurs
Organisation
Verantwortlich: michy
Planung vor Informatik-Rep fertigstellen!
Termine festlegen (mit freien Hörsälen), kommunizieren und ins Wiki schreiben
Räume reservieren
PHP-Script für Anmeldung aktivieren (lassen)
Helfer für Übungen rekrutieren (für eine Uhrzeit mit genügend Vorlauf)
Um Schließberechtigung/Schlüsse für Räume und Mikros kümmern
Teilnehmer (auch über Zeit) zählen
- Wann gehen Leute in die Mensa?
- Wie viele sind in der Vorlesung/Übung?
- Wie lang dauert dir Vorlesung?
- Wie viele sind nach 30/60/90/120min noch in der Übung?
- TODOs vom letztem Mal
PDFs mit neuerer LaTeX-Version bauen for Fun and Profit
Mal wieder neu aufzeichnen lassen
Vorträge
Verantwortlich: ???
- Am Anfang der Vorträge
- Defragmentieren
- Fragen, ob Lautstärke passt
- Während der Vorträge: Fragen wiederholen
Probehalten
Kennenlernfrühstück (mit Profs und FSI)
Verantwortlich: Zulleyy3 & Junior
- Kosten abklären (Beim Department fragen, ob die Kosten getragen werden.)
- Termin finden (am besten zwischen Vorlesungen), kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Termin festgelegt: 17.10.2019 um 09:45 Uhr direkt nach AuD (dieses Jahr ohne Wirtschaftsinformatik: weniger Leute)
- Anwesenheit hängt stark von der Uhrzeit ab
- 2016/17: Essen ging alles weg, Medienraum war voll
- 2017/18: Weniger Anwesenheit, da ungünstige Uhrzeit (erst gegen Mittag)
- 2018/19: Medienraum fast übervoll, Essen eher wenig
- 2019/20: Medienraum sehr gut voll, Essen eher 30-40 Brötchen zu viel.
Raum reservieren
- Direkt nach Vorlesungsende (z.B. 09:45 statt 10:00)
- Vorzugsweise Medienraum der Südcafeteria
- Bei Mensa/Studentenwerk Preise anfragen
Kostenvoranschlag mit Department abklären (Beim Department fragen, ob die Kosten getragen werden.)
- Essensmengen festlegen
- 200 belegten Brötchenhälften
- 200 Mini-Kaffeeteilchen
- 12 Liter Kaffee (Auf Anfrage mit 30 Minuten Vorlaufzeit nachfüllbar)
- 1 Kanister Heißes Wasser für Tee + Diverse Teebeutel
- Essen bestellen (spät. eine Woche vorher)
- Professoren/Übungsleiter/Tutoren einladen (Bei der Einladungsmail „(Auch für Übungsleiter und Tutoren“ damit diese die Mail nicht als Spam wahrnehmen.)
Sicherstellen, dass genug FSIler von Anfang an da sind
Erstis aus Vorlesung abholen
Zuvor mit Prof absprechen, dass zum Schluss darauf hingewiesen wird
Nachzügleren den Weg weisen
Überlegen, wass man man Erstis anderer Studiengänge (die auch in der Vorlesung sitzen) macht
Gruppen von einem Lehrstuhl (Prof, Mitarbeiter) ermuntern, sich zu verteilen
Ersti-Essen
Verantwortliche: Vroni & Heni
Allgemein
- Termin: Mittwoch 23.10.2019, 17.45 Uhr
- Raum: 02.133-113 und 02.134-113
- Einkaufen & Kochen: Dienstag 22.10.2019 18 Uhr
- Leihdinge abholen: Dienstag 22.10.
ToDos
Lehrveranstaltung vorher Bescheid geben(Kräutle, Mathe C1)100 Schüsseln, 100 Löffel und 5 1/2 GN Behälter tief Metall von Mensa organisieren30 Baguette bestellenEinkaufsliste schreibenNicer Dicer bei FSV ausleihenKocher + Pfannen + Kochzubehör von FSI MedTech ausleihenRäume reservieren und Raumantrag stellenSicherheitskonzept machen, generell lieber erwartet 60 schreiben und max. 200, 6 Wochen vorher einreichen (etwas zu spät)Feuerlöscher beim Department (Fr. Frieser) organisierenHelfer*innen organisieren
Ablauf
- 12-13:00: Baguettes vom Beck im Kaufland am Röthelheimpark abholen
- ab 17:00 Aufbau
- 17:00 Essen aufwärmen
- 17:30 Erstis aus Vorlesung abholen
Helfer*innnen
- 2 Kochen
- 2 Essen und Getränke/Kasse ausgeben
- 4 Erstis abholen
- 1 Springer*in
- 1 Person einkaufen
Essen
- 120 * (1 Portion Chili con Soja + 1/4 Baguette)
- saure Sahne (zum Abmildern)
- Nachschärfung
Rezept von Ingwer
(100 Portionen ohne Brot)
- 3-4l Rotwein
- 2-3kg Mais
- 8kg Kidneybohnen
- 8kg gestückelte Tomaten
- 2kg Soja (Granulat)
- 8kg Zwiebeln
- 1-2 Netze Knoblauch
- 2-3 kg Paprika
- 4-5 Tuben Tomatenmark
- 3-4 Tafeln Zartbitterschokolade
- viele Chilischoten
- je 2 Dosen Paprika edelsüß und rosenscharf
- Pfeffer, Salz
- 1 Dose Kreuzkümmel
- 4 Gläser Bio Gemüse Brühe
- 1l Öl
Trinken
- 2 Kästen Bier
- 1 Kasten Loscherzeug aus dem Normalgebrauch
Preise
- Essen ca 1,50 € (evt günstiger im Einkauf, dann 1€)
- Antialk 0,50€
- Alk 1€
Resümee
- Bier und Radler gingen gut
- Portionsgröße (evtl. mit Waage) genauer bestimmen (großer Kochlöffel von FSI Medtech war zu groß)
- ca. 50 Personen anwesend (mit mehr gerechnet)
- Kochtermin so legen, dass er nicht mit anderen FSI Themen kollidiert (man will ca. 4 kochende/schnippelnde Personen haben)
- Der Beck ist teuer
Ersti-Kneipenabend
Verantwortlich: Horscchtey (im Semester) & Felix (vor Semesterstart)
- Termin #1: 10.10.2019, 18:30 (Kanapee, Neue Str. 50, 91054 Erlangen)
Termine festlegen, kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Idealerweise gleich zwei (während Repetitorien und in der Vorlesungszeit)
Abholung aus Vorlesung organisieren
Busfahrer
Radfahrer
Lehramt
Verantwortlich: Zulleyy3
- Mit Didaktik-Prof. besprechen: Gemeinsame ESE und danach weiterschicken zur lehramtsspezifischen ESE
Master-ESE
Verantwortlich: Xinthra
- Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben: 11.10.2019 10:15
- Raum: Aquarium
- Absprache mit Götz
Laptop und Presenter
Mitstreiter für Vorträge: ???
Überlegen, wer Begrüßung macht und was man sagt
FSI-Vortrag: ???
- CIP-Vortrag: michy
Folien durcharbeiten/aktualisieren
„vertiefungsrichtungen-spickzettel“ drucken und überlegen, wer was zu welcher Vertiefungsrichtung sagt
Alle Vorträge einmal probehalten
Vorher überlegen, was man zu Vertiefungsrichtungen sagt, sodass nicht zu einzelnen viel mehr erzählt wird
ESE-Termine zu Folien (FSI-Vortrag Kurzversion) hinzufügen
Evtl. explizite Master-Angebote: Bei allen Events und Ersti-Mailingliste muss man ständig sagen, dass es „eigtl. für Bachelor ist, aber auch für Master offen“
- TODOs vom letzten Mal
Überlegen, ob und wie ausführlich man die einzelnen Vertiefungsrichtungen vorstellt
Überlegen, was man von einer (wie auch immer gearteten) Vorstellung von Vertiefungsrichtungen publizieren möchte
Linux-Kurs erwähnen
- Nicht hinsetzen während der ESE, zumindest nicht auf Stühle
Linux-Install-Party
Verantwortlich: Xinthra
- Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben: 2019-10-25 ab 12 Uhr
- Raum reservieren: Vorstandszimmer
Aufwecken in der Woche vor ESE
Ankündigen, dass Backups gemacht werden sollen
Ankündigen, dass Netzteil und LAN-Dongles mitgebracht werden sollten
Lightning-Talks
Verantwortlich: Zulleyy3 & rincewind
Vortragende sammeln
Termin finden und kommunizieren
- Dienstag 5. November
Raum reservieren
LAN-Party
Verantwortlich: ???
Termin finden, kommunizieren und ins Wiki schreiben
- Idee:
- LAN-Party mit bei den Erstis bewerben
- Jedoch keine explizite Ersti-LAN
UnivIS-Check
Verantwortlich: kissen
- Ca. eine Woche vor Vorlesungsbeginn schauen, Vorlesungen und Module im „Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen“ fälschlicherweise dem 1. Semster zugeordnet sind
- Die Verantwortlichen treten, ggf. auch die Herrn Götz und Kleinöder