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Inhaltsverzeichnis
Planungen für das Wintersemester 2018
Allgemein
TODO-Items
Einfach Tasks unter den jeweiligen Eintrag setzen. Alles, was noch zu tun ist, bekommt ein . Dies wird entfernt sobald das Item fertig ist. Eventuelle Ergänzungen als Unterpunkte.
Sub-AKs
Meta-Organisation
- horscchtey
Wiki-Seiten
Verantwortlich: kissen
Hauptsächlich geht es darum, den Zustand der Wikiseiten aktuell zu halten, d.h. sobald es aktuelle Folien oder Termine gibt, sollten diese eingetragen werden. Das ist nicht einmal getan, sondern muss regelmäßig, insb. während der ESE-Wochen, immer wieder mal gemacht werden.
- Wiki-Seiten kopieren fürs aktuelle Jahr
- Links und Termine auf der Startseite checken
- Links und Termine auf ESE Seite („Studienanfänger“) checken
- Kalender ins iCal
Vorträge
Verantwortlich: Stef
- [x] Götz einladen
- [x] KL-Sprecher einladen
Laptop für Präsentationen auswählen und testen
Wer muss Presenter-Dingsi mitbringen?
Bessere Erklärung für Campussuche und Stundenplanerstellung (auch online)
- [x] Einen CIP-Admin für die CIP-Vortrag einladen
alle vorträge einmal probehalten
Fächervortrag
Verantwortlich: koomi
- Dozenten & Stundenplan angepasst
- Folgetermine (Linuxkurs, Grillen, etc.) ergänzen, sobald diese stehen
- auf ESE-Hefte und weiteres Programm (Campusführung, Dauer, Mensa) hinweisen
FSI-Vortrag
Verantwortlich: Anola
Campusführung
Verantwortlich: izibi, Zulleyy3, Vanessa
T-Shirts zählen und eventuell neue bedrucken→ 30, muss reichen™Handzettel aktualisieren und drucken
Umfrage aktualisieren und druckenHelfer rekrutieren
- Fotografen suchen und anfragen (nudelsalat,
Vanessa?)
Um FSIler
und ggf. Kekse für das FSI-Zimmer kümmernStifte organisieren
Strategie zur Verteilung der ESE-Hefte überlegen: Am besten den Führenden abgezählt geben (vgl. Feedback von 2017)
Briefing und Gruppeneinteilung: Nicht zwei Neu- oder Nicht-FSIler zusammen
Umfrage auswerten
Ersti-Mailingliste
Verantwortlich: izibi
AufsetzenIm cipan aktualisieren (lassen)-
- man kann sich nicht mehr ueber cipan darin eintragen (kann auch nicht zeitnah gefixt werden)
- wir wollen solange die Mailingliste vom Herrn Goetz mitverwenden
ESE-Heft & Druck
Verantwortlich: rincewind
- Terminplan
- ESE am 15.10.
- Lieferung bis 08.10.
- Korrekturlesen & Druckfreigabe bis 16.09
- Layout bis 12.09.
- Lektoriat bis 12.09
- Überarbeitung bis 12.09.
- Erfassung Fehler bis 16.09.
- Testlesen bis 12.09.
- CE
- Verantwortlichen herausfinden: Dominik Prossel [dominik.prossel@fau.de]
- Fragen, ob gemeinsam gedruckt wird: ja
- Rechte auf VCS-Repo geben: siehe Mail von Tombrafix am 02.07.2018
- Inhalt
- Auf ein TexLive und ein KOMAscript einigen: siehe README
- Altes Heft Korrekturlesen: Alle
- Helfer für den Inhalt suchen, Arbeitstreffen zur Aktualisierung und Verbesserung: rincewind
- Muster-Stundenplan erstellen
- Druck
- Druckerei vorher anfragen, Frist für Druckfreigabe herausfinden
- Frist:
für Lieferung am
(Freitag vor ESE)
- Format & LaTeX-Toolchain prüfen: tut
- Anzahlen festlegen: 380 (war zuviel, kann auch leicht nur 300 sein)
- Fr. Gebhardt nach erstem Immazeitraum für Schätzungen anfragen, oder Hr. Kleinöder irgendwann für tatsächliche Zahlen
- Impressum aktualisieren
- Kosten mit Departement abklären
- Gespräch mit Frieser vorab; Rechnungsadresse: „Geschäftsstelle [!] Informatik“
Kosten an Frieser weitergeben
- Druckauftrag
- Druckfreigabe, vorher noch mal prüfen
- Links
- Stundenplan
- ESE-Terminplan
- Layout aller Seiten
- Öffnen der Dateien mit Adobe Reader.
- Checkliste von der Druckerei
- Checkliste hierhin kopieren
- mit je 3 mm Beschnitt an allen vier Seiten
- im CMYK-Modus
- mit eingebetteten Schriften
- mindestens 300 dpi Auflösung der Bilder und Grafiken
- keine ICC-Profile und OPI-Kommentare
- schwarzer Text auf überdrucken und weiße Elemente auf aussparen
- Durch 4 teilbare Seitenzahl sicherstellen, ggf. XKCD-Comics ein/auskommentieren
Lieferung:
Kontrolle direkt nach Lieferung (u.a. Umschlag auf richtigen Heften)
Hinweis auf restliche ESE-Heft im Wiki anzeigen
WINF-Zeug anschauen
Briefe
Verantwortlich: Anola, dario
Status
- Ersti-Briefe in der gewohnten Art wird's in Zukunft nicht mehr geben weilwegen DSGVO.
- Es lassen sich Auto-befüllte Mailverteiler beantragen mit allen im 1. Fachsemester Informatik, Herr Götz hat das für uns übernommen.
- Text überarbeiten und an Herrn Götz schicken
- per pdf als Mail
Linux-Kurs
Organisation
Verantwortlich: michy (evtl preisi?)
Planung vor Informatik-Rep fertigstellen!
- Termine (Vorlesung):
- H5 am Di 16.10. 12-14 Uhr
- H5 am Mi 17.10. 10-12 Uhr
- H6 am Do 18.10. 10-12 Uhr
- H9 am Fr 19.10. 12-14 Uhr
- Räume reservieren
- PHP-Script für Anmeldung aktivieren (lassen)
- Helfer für Übungen rekrutieren (für eine Uhrzeit mit genügend Vorlauf)
To-Dos vom letztem Jahr machen
Teilnehmer (auch über Zeit zählen)
- Wann gehen Leute in die Mensa?
- Wie viele sind in der Vorlesung/Übung?
- Wie lang dauert dir Vorlesung?
- Wie viele sind nach 30/60/90/120min noch in der Übung?
- Vortragende: rincewind, seyan, preisi (lieber Teil2)
- Übungsbetreuer: rincewind
Vorträge
Verantwortlich:
To-Dos vom letztem Jahr machen
- Am Anfang der Vorträge
Defragmentieren
Fragen, ob Lautstärke passt
Während der Vorträge: Fragen wiederholen
probehalten
Kennenlernfrühstück (mit Profs und FSI)
Verantwortlich: Zulleyy3, Eva
- [x] Name ändern
- [x] Kosten abklären (Beim Department fragen, ob die Kosten getragen werden.)
- [x] Termin finden (am besten zwischen Vorlesungen): 16.10.2018 10:00-11:30
- [x] Raum reservieren (Ab 10:00 und vorzugsweise Medienraum der Südcafeteria)
- [x] Bei Mensa/Studentenwerk Preise anfragen
- [x] Kostenvoranschlag mit Department abklären (Beim Department fragen, ob die Kosten getragen werden.)
- [x] Essensmengen festlegen
Im WS16/17 (Essen ging alles weg. Medienraum war voll.)
- 150 belegten Brötchenhälften
- 250 Mini-Kaffeeteilchen
- 10 Liter Kaffee (Auf Anfrage mit 30 Minuten Vorlaufzeit nachfüllbar)
- 1 Kanister Heißes Wasser für Tee + Diverse Teebeutel
Notiz für nächstes Jahr → Danach Mensa geplant
Essen bestellen (spät. eine Woche vorher)
- Professoren/Übungsleiter/Tutoren einladen (Bei der Einladungsmail „(Auch für Übungsleiter und Tutoren“ damit diese die Mail nicht als Spam wahrnehmen.)
Erstis aus Vorlesung abholen (
zuvor mit Prof absprechen), dass zum Schluss darauf hingewiesen wird. Nachzügleren den Weg weisen.
Gruppen von einem Lehrstuhl (Prof, Mitarbeiter) ermuntern, sich zu verteilen
Ersti-Essen bzw. -Grillen
Verantwortlich: Stef, Anola
Allgemein
- [x] Termin finden (25.10.2018)
- [x] Sicherheitskonzept machen, generell lieber erwartet 60 schreiben und max. 200, 6 Wochen vorher einreichen (etwas zu spät)
Leute wollten Senf
Bierbänke gibts beim i4 (Harald)
- [reserviert] Feuerlöscher gibts beim Department (Frieser)
Essen besorgen/Besorgung organisieren
Grill besorgen
Ablauf
Mathegrill is siffig wie fick, tut noch aber evt. mal nach Alternative umsehen
45 Minuten vorher anschüren
25 min vorher Zeug drauf, erste Ladung muss fertig sein wenn die ersten kommen
Erstis aus Vorlesung abholen, Prof. (GTI / Teich) vorher informieren (EXTREM WICHTIG)
Essen
- 10 Grillkäse (also wirklich 10 Grillkäsesemmeln, mehr geht nicht weg)
- 130 kleine Würste von Brunner („Erlanger Mini's“, zwei Tage vorher bestellen)
- 12 „2×2 Steak Mexico“ vom Kaufland (also 48 Steaks)
- 120 Semmeln
- ging perfekt auf bei gutem Wetter und vielen Ersties
- Preise waren auf ~60% Breakeven ausgelegt, keine Kauflandwürste in Zukunft
Trinken
- 2 Kästen Bier
- 1 Kasten Loscherzeug aus dem Normalgebrauch
Ersti-Kneipenabend
Verantwortlich: horscchtey, (seyan)
- Termin vor ESE (Kanapee)
Termin nach ESE (ELEON)
- Termin finden: (möglichst kein Fußball & Erstis sollten möglichst bis 18:00 Vorlesung haben)
- Reservieren (Wolfgang Händler hat auf den Namen „FSI Informatik“ reserviert)
Zwei Wochen davor Reservierung kontrollieren (
)
Abholung aus Vorlesung organisieren
Busfahrer
Radfahrer
Lehramt
Verantwortlich: F30
- Mit Romeike besprechen: Gemeinsame ESE und danach weiterschicken zur lehramtsspezifischen ESE
Digital Humanities
Verantwortlich: vadrak
- FSI DH Unterstützung anbieten
- vadrak hat angeboten, sie würden sich freuen wenn wir wieder mit da sind
- vadrak + unterstützende gehen wieder hin (folien ähnlich wie die letzten jahre)
Master-ESE
Verantwortlich: F30, seyan
- Termin: 2018-10-12 10:15
- Raum: Aquarium
- Absprache mit Götz
- Mitstreiter für Vorträge: dario, koomi, F30, rincewind
- FSI-Vortrag: Anola
- CIP-Vortrag: izibi
- Folien durcharbeiten/aktualisieren
- „vertiefungsrichtungen-spickzettel“ drucken und überlegen, wer was zu welcher Vertiefungsrichtung sagt
- alle vorträge einmal probehalten
- Vorher überlegen, was man zu Vertiefungsrichtungen sagt, sodass nicht zu einzelnen viel mehr erzählt wird
ESE-Termine zu Folien (FSI-Vortrag Kurzversion) hinzufügen
- Erwähnen oder zu Folien hinzufügen
- Auflagen
- Videoaufzeichnungen
- Evtl. explizite Master-Angebote: Bei allen Events und Ersti-Mailingliste muss man ständig sagen, dass es „eigtl. für Bachelor ist, aber auch für Master offen“
Mathe+Info-Rep-Vorstellung
Verantwortlich: Zulleyy3
- Termin: 08.10.2018 14 Uhr im MatheRep (H7) (Details)
- [x] Mit Mathe-Rep Orga (früher mal Sandra Kappius) zwecks Vorstellungstermin reden
- letztes mal gab's da ne liste von der FSV, die das koordiniert hat (dieses Mal wars direkt)
- [x]Folie klicken (Logo/Termine/nichtmehralseineseite)
- [x]Info-Rep-Vorstellung abklären
- horscchtey und vanessa würden
schreienvorstellen reden
Linux-Install-Party
Verantwortlich: seyan, ceddral
- Termin: 2018-10-26 ab 12 im Vorstandszimmer
- Aufwecken in der Woche vor ESE
Ankündigen, dass Netzteil und LAN-Dongles mitgebracht werden sollten
LAN-Party
Verantwortlich: Anola, evtl. michy (fragen!)
Termin finden
- Idee:
- LAN-Party mit bei den Erstis bewerben
- jedoch keine explizite Ersti-LAN