Funktion Beweisen/Widerlegen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Funktion Beweisen/Widerlegen
Hallo,

ich sitze schon eine Weile an dieser Aufgabe, verstehe sie aber absolut nichts, könnte mir Jemand auf die Sprünge helfen oder bestenfalls direkt eine Lösung liefern?

Liebe Grüße

Betrachte die Funktionen f, g, h : N → R. Zeige oder widerlege:
f (n) ∈ O(g(n)) ∧ g(n) ∈ Ω(h(n)) ⇒ f (n) ∈ O(h(n))


f(n) ∈0(g(n)) ∈ 0(Ω(h(n))) ⇒ Ω(n) = n. Damit f(n) ∈0(h(n)) und weil 0 neutrales Element: f(n) ∈ Ø. q.e.d.

1 „Gefällt mir“

Falls du tatsaechlich nicht einfach deine Hausaufgabe gemacht haben willst sondern verstehen was da passiert: Nimm dir die Definitionen von O() und Ω().

1 „Gefällt mir“

Und bitte schreib “f ∈ O(g)” anstatt “f(n) ∈ O(g(n))”.


Aber das lässt die Aufgabenstellung doch nicht zu :wink: (siehe hier: Asymptotisches Wachstum - #4 von Stef_15 - Algorithmen und Datenstrukturen - FSI Informatik Forum)


Achso! Naja dann “Angabe typechecked nicht”. 10/10 greift immer.