Asymptotisches Wachstum

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Asymptotisches Wachstum
Hallo,

ist vlt jemand so Smart und kann mir jemand die Aufgaben erklären bzw kurz vormachen. Wäre euch sehr dankbar :slight_smile:
Aufgaben sind im Anhang.

Vielen Dank.

Attachment:
Algorithmen.png: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_162767/Algorithmen.png


Uff. Dann besprechen wir wieder Hausaufgaben …

Vlt. kommen wir ja gemeinsam auf die Lösung :slight_smile:

Was sind denn die Definitionen der Landausymbole (Groß-Oh-Notation, O-Kalkül in AuD-Sprech)?

Also wenn f, g : IN → IR Funktionen sind, dann ist f ∈ O(g), f ∈ Ω(g) und f ∈ ϴ(g) genau wenn was gilt?

Wenn du das beantwortet hast, können wir uns auf die Suche nach Konstanten machen.

PS: Wie eigentlich überall gilt auch hier: Ein einfaches Hinkotzen der Aufgabenstellung frei nach dem Motto “Macht das mal bitte, bin überfordert” wird auf weniger Zustimmung treffen, als wenn man noch eine eigene Lösungsidee hat oder zumindest genauere Fragen stellt, wie “Ich sehe nicht wo man anfangen soll” oder “Ich habe die Definition nicht verstanden”. Nur für die Zukunft.

EDIT: Hab Omega und Theta noch hinzugefügt …


Wenn du das hier in AuD stellst:
von welcher Uni bist du? :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Hab dir ne Mail geschickt, wäre super, wenn du dich meldest