Letztes Übungsblatt und Probeklausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Letztes Übungsblatt und Probeklausur

  1. Ich habe eine Musterlösung zur Probeklausur hochgeladen (siehe https://kwarc.info/teaching/AI/mockexam_solutions.pdf)
  2. In meiner Übung wurde gestern vorgeschlagen statt diese Woche noch ein neues Übungsblatt zu planning hochzuladen das ihr dann nächste Woche durch bearbeiten müsstet lieber eine Übungsaufgabe zum Thema direkt mit Lösung zu veröffentlichen. Dann könnt ihr euch das übers Wochenende anschauen, in den Übungen nächste Woche Fragen dazu stellen und wir können guten Gewissens Aufgaben zu planning in der Klausur stellen ohne euch jetzt noch mit nem Übungsblatt foltern zu müssen oder Themnbereiche abzuklappern die ihr nicht Gelegenheit hattet zu üben :3
    Ich hab das mit Prof. Kohlhase abgesprochen und entsprechend werden wir das so machen :slight_smile:

[quote=ThiloK:1517143896] Probeklausur - Künstliche Intelligenz - FSI Informatik Forum
In Aufgabe 4.3 wird das Resolution Calculus gefordert, die Musterlösung vom letzten Jahr beinhaltet allerdings Tableau. Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich hätte jetzt die KNF gebildet und anschließend die Resolutionsregel angewendet. Demzufolge:

Und daher resolve [ X ]^T mit [ X ]^F führt zu {}.
[/quote]

Könntest du das bitte verifizieren?


Joa, das ist halt die Musterlösung zur falschen Aufgabe…

Deine Notation kann ich nicht nachvollziehen, das sieht gerade wie ne seltsame Mischung aus Tableau und Resolution aus. Wie du Klauseln mit T/F labeln kannst ist mir überhaupt nicht klar, bei Resolution gibt es sowas nicht (Labelling macht bei Resolution nur bei Literalen sinn - eine Klausel entspricht ja einer disjunktion in ner KNF, wenn ich die noch negieren dürfte wär’s keine KNF mehr :wink: )


Update: Prof. Kohlhase kennt die Notation offenbar und hat sie mir gerade erläutert :smiley:

Dann passt dein Beweis, joa :slight_smile:


Jo das ist der Versuch einer Clause Normal Form Transformation (Slides p. 360), damit ich danach die einzelnen Klauseln resolvieren kann…