Probeklausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Probeklausur
So, die Probeklausur ist hier: https://kwarc.info/teaching/AI/mockexam.pdf :slight_smile:

Alt(probe-)Klausuren
Hallo zusammen,
ich wollte mir mal die alten Klausuren angucken. Ist es Absicht, dass auf der kwarc index-Seite sowohl die mockexam als auch die final exam jeweils von ws1617 und ss2017 die exakt gleiche (selbes Datum und alles) Klausur enthält jeweils? Nämlich die von ws1617.
Danke schon mal. :slight_smile:


Kann man sich drauf einstellen, dass die echte Klausur vom Niveau, dem Umfang und den Aufgabenbereichen in etwa der Probeklausur entspricht? Also z.B. kein Prolog? :wink:


In der Altklausur vom letzten Jahr war aber ProLog dran, obwohl es nicht in der Mockexam war :wink:

1 „Gefällt mir“

ah, das hatte ich nicht bedacht. Ja, Prolog wird ziemlich sicher in der Klausur vorkommen - wie eben die Klausur vom letzten jahr auch.

Ganz identisch zur letzten mockexam ist sie nicht, aber richtig, die alte habt ihr ja auch und die hab ich natürlich nur leicht angepasst… Die Aufgabenauswahl ist so, dass ihr mit eurem derzeitigen Kenntnisstand gut in der Lage sein solltet sie zu lösen, und somit nen guten Eindruck vermittelt wie ihr derzeit steht :wink:


Nein, das kann man sich nicht!
Insbesondere, alles was wir jetzt noch machen kann natürlich noch in der Klausur drankommen.

Generell gilt:

Alles was vor der Klausur in der VL drankam, kann in der Klausur drankommen.

Ausserdem ist die Klausur 90 min und die Probeklausur nur auf 60min ausgelegt. Bei der Probeklausur geht es vor allem darum zu zeigen, von welcher „Art/Form“ die Aufgaben sein können.


Ich glaube ich habe meine Frage etwas missverständlich formuliert. Ich meinte, dass da eine Datei unter zwei verschiedenen Dateinamen liegt. Nämlich die ws1617 Klausur unter ihrem eigenen und einmal unter ss17. Ist das Absicht?

1 „Gefällt mir“

Oha, ja SS17 war natürlich KI2 :smiley: Ich guck mir das mal an


https://kwarc.info/teaching/AI/exam-SS2017.pdf

https://kwarc.info/teaching/AI/exam-WS2016-17.pdf

um noch genauer zu sein.

hier liegt beide male die gleiche Datei nämlich die Klausur vom Feb 13., 2017

2 „Gefällt mir“

In Aufgabe 4.3 wird das Resolution Calculus gefordert, die Musterlösung vom letzten Jahr beinhaltet allerdings Tableau. Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich hätte jetzt die KNF gebildet und anschließend die Resolutionsregel angewendet. Demzufolge:

Und daher resolve [ X ]^T mit [ X ]^F führt zu {}.


Also ich hab das genauso wie du gemacht und ebenso mit X^T und X^F resolviert. Ich denke schon, dass wir das richtig gemacht haben und die Musterlösung nicht aktuell ist.


Ja, slo wie im andere thread gesagt: Die musterlösung war halt die für die selbe aufgabe im tableau-kalkül, hab nur die angabe umgeschrieben.

Lösung Probeklausur 3.2.1
Was hat das “Ìÿ” in der Formulierung der constraints zu bedeuten?

Danke schon mal!


Siehe hier: 15693-LaTeX-Fehler-in-Mockexam-Solutions

Inzwischen ist auch eine korrigierte Version online.

2 „Gefällt mir“