Sie befinden sich hier: Termine » Prüfungsfragen und Altklausuren » Nebenfächer » bwl_ecommerce19   (Übersicht)

Fach: E-Commerce
Dozent: Prof. Bodendorf
Datum: 22.08.2019
Format: schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Maximalpunktzahl: 60
Erlaubte Hilfsmittel: Nicht programmierbarer, geräuscharmer Taschenrechner

Hauptsächlich Rechenaufgaben und Auswendiggelerne des Vorlesungsskripts. Eventuell fehlen da noch einige Teilaufgaben, da ich nicht alles mehr im Kopf habe. Da es insgesamt nur 4 Vorlesungsskripte a la ~100 Seiten mit vielen Bildern und Beispielen oder Videos gibt, ist der Lernaufwand recht niedrig.


Aufgabe 1
Arten der Preisfindung in einer Auktion. Diagramm mit 4 Feldern mit Begriffen füllen.


Aufgabe 2

  • Versionierung - 2 weitere Arten der Leistungsspezifikation nennen und Versionierung erklären
  • Anhand eines Beispiels Versionierung anwenden

Aufgabe 3

  • 2 weitere Empfehlungssysteme neben Collaborative Filtering nennen und Collaborative Filtering erklären.
  • Collaborative Filtering an einem Beispiel durchrechnen, nach Vorlesungsskript.


Aufgabe 4
KPI berechnen - Umsatzsteigerung, Kundenbindung, durchschn. Warenkorb


Aufgabe 5

  • Erklärung des viralen Marketings aus der Vorlesung
  • Content-Filtering → Methode zur Ermittlung dieser nennen und Erklärung


Aufgabe 6

  • SEO und SEA erklären
  • Maßnahmen und Ziele des langfristigen und kurzfristien SE Marketings bennen


Aufgabe 7
SEA → Adrank und Current CPC berechnen