Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Nebenfächer » bwl_ecommerce19
Fach: E-Commerce
Dozent: Prof. Bodendorf
Datum: 22.08.2019
Format: schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Maximalpunktzahl: 60
Erlaubte Hilfsmittel: Nicht programmierbarer, geräuscharmer Taschenrechner
Hauptsächlich Rechenaufgaben und Auswendiggelerne des Vorlesungsskripts. Eventuell fehlen da noch einige Teilaufgaben, da ich nicht alles mehr im Kopf habe. Da es insgesamt nur 4 Vorlesungsskripte a la ~100 Seiten mit vielen Bildern und Beispielen oder Videos gibt, ist der Lernaufwand recht niedrig.
Aufgabe 1
Arten der Preisfindung in einer Auktion. Diagramm mit 4 Feldern mit Begriffen füllen.
Aufgabe 2
- Versionierung - 2 weitere Arten der Leistungsspezifikation nennen und Versionierung erklären
- Anhand eines Beispiels Versionierung anwenden
Aufgabe 3
- 2 weitere Empfehlungssysteme neben Collaborative Filtering nennen und Collaborative Filtering erklären.
- Collaborative Filtering an einem Beispiel durchrechnen, nach Vorlesungsskript.
Aufgabe 4
KPI berechnen - Umsatzsteigerung, Kundenbindung, durchschn. Warenkorb
Aufgabe 5
- Erklärung des viralen Marketings aus der Vorlesung
- Content-Filtering → Methode zur Ermittlung dieser nennen und Erklärung
Aufgabe 6
- SEO und SEA erklären
- Maßnahmen und Ziele des langfristigen und kurzfristien SE Marketings bennen
Aufgabe 7
SEA → Adrank und Current CPC berechnen