Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Nebenfächer » bwl_ecommerce15   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
pruefungen:nebenfach:bwl_ecommerce15 [15.08.2015 01:58] – angelegt pitpatpruefungen:nebenfach:bwl_ecommerce15 [25.09.2015 12:48] (aktuell) pitpat
Zeile 5: Zeile 5:
 Maximalpunktzahl: 25\\ Maximalpunktzahl: 25\\
 Erlaubte Hilfsmittel: Nicht programmierbarer, geräuscharmer Taschenrechner\\ Erlaubte Hilfsmittel: Nicht programmierbarer, geräuscharmer Taschenrechner\\
 +Erzielte Note: 1,0
 +
 \\ \\
 **__Aufgabe 1__**\\ **__Aufgabe 1__**\\
Zeile 10: Zeile 12:
 **a)** Allgemeine Formeln für Confidence und Support angeben. (2 Punkte)\\ **a)** Allgemeine Formeln für Confidence und Support angeben. (2 Punkte)\\
 **b)** Confidence und Support für beide Hypothesen berechnen. (2 Punkte)\\ **b)** Confidence und Support für beide Hypothesen berechnen. (2 Punkte)\\
-**c)** Welche der beiden Hypothesen ist für die Warenkorbanalyse geeigneter? (1 Punkt) [Da die zweite Hypothese im gesamten Warenkorb nur ein einziges Mal vorkam, war bei dieser die Konfidenz sehr hoch (quasi 1), dafür aber der Support sehr klein, deswegen trotzdem schlechter geeignet.]\\+**c)** Welche der beiden Hypothesen ist für die Warenkorbanalyse geeigneter? (1 Punkt) [//Da die zweite Hypothese im gesamten Warenkorb nur ein einziges Mal vorkam, war bei dieser die Konfidenz sehr hoch (quasi 1), dafür aber der Support sehr klein, deswegen trotzdem schlechter geeignet.//]\\
 \\ \\
 **__Aufgabe 2__**\\ **__Aufgabe 2__**\\
-Collaborative Filtering: Bewertungen von drei Kunden gegeben. Prognostizierte Bewertung von Kunde C für 2 Produkte anhand der gemeinsam bewerteten Produkte mit den Kunden A und B berechnen und dann entscheiden, welches der Kunde vermutlich kaufen würde.\\ +Collaborative Filtering: Bewertungen von drei Kunden gegeben. Prognostizierte Bewertung von Kunde C für 2 Produkte anhand der gemeinsam bewerteten Produkte mit den Kunden A und B berechnen und dann entscheiden, welches der Kunde vermutlich kaufen würde. (ca. 5 Punkte)\\ 
-[Kunde C und A hatten drei gemeinsam bewertete Produkte, Kunde C und B zwei gemeinsam bewertete Produkte. Die vorgegebene Grenze der Nachbarschaft L führte zu einem Ausschluss eines Kunden, da seine Ähnlichkeit zum Kunden C viel zu niedrig war (D<sub>CB</sub> L).]\\+[//Kunde C und A hatten drei gemeinsam bewertete Produkte, Kunde C und B zwei gemeinsam bewertete Produkte. Die vorgegebene Grenze der Nachbarschaft L führte zu einem Ausschluss eines Kunden, da seine Ähnlichkeit zum Kunden C viel zu niedrig war (D<sub>CB</sub> L).//]\\
  
 **__Aufgabe 3__**\\ **__Aufgabe 3__**\\
Zeile 22: Zeile 24:
 **__Aufgabe 4__**\\ **__Aufgabe 4__**\\
 Tabelle mit den jeweiligen Zahlungsbereitschaften für verschiedene Komponenten eines Produktes für zwei verschiedene Kundengruppen gegeben:\\ Tabelle mit den jeweiligen Zahlungsbereitschaften für verschiedene Komponenten eines Produktes für zwei verschiedene Kundengruppen gegeben:\\
-**a)** Maximale Zahlungsbereitschaft für beide Kundengruppen angeben. (1 Punkt) [12 € und 17 €]\\ +**a)** Maximale Zahlungsbereitschaft für beide Kundengruppen angeben. (1 Punkt) [//12 € und 17 €//]\\ 
-**b)** Gegebene Versionierung mit vorgegebenem Preis. Maximalen Umsatz für beide Versionen berechnen. (2 Punkte) [Preis für Version 1: 10 €, Preis für Version 2: 17 €. Zahlungsbereitschaft der Kunden für die zusätzliche Komponente in Version 2 hat 2 € bzw. 6 € betragen, also kaufen beide Kundengruppen Version 1.]\\ +**b)** Gegebene Versionierung mit vorgegebenem Preis. Maximalen Umsatz für beide Versionen berechnen. (2 Punkte) [//Preis für Version 1: 10 €, Preis für Version 2: 17 €. Zahlungsbereitschaft der Kunden für die zusätzliche Komponente in Version 2 hat 2 € bzw. 6 € betragen, also kaufen beide Kundengruppen Version 1.//]\\ 
-**c)** Preise für beide Versionen angeben, sodass der Umsatz optimiert wird. (2 Punkte) [Version 2 auf 16 € reduzieren wegen der Zahlungsbereitschaft von 6 € für die letzte Komponente.]\\+**c)** Preise für beide Versionen angeben, sodass der Umsatz optimiert wird. (2 Punkte) [//Version 2 auf 16 € reduzieren wegen der Zahlungsbereitschaft von 6 € für die letzte Komponente.//]\\
 \\ \\
 **__Aufgabe 5__**\\ **__Aufgabe 5__**\\
 Multi-, Cross- und Omni-Channel-Retailing voneinander abgrenzen. (1,5 Punkte)\\ Multi-, Cross- und Omni-Channel-Retailing voneinander abgrenzen. (1,5 Punkte)\\
-Evtl. noch weitere Teilaufgabe(n).\\+[//Evtl. noch weitere Teilaufgabe(n).//]\\
 \\ \\
 **__Aufgabe 6__**\\ **__Aufgabe 6__**\\