Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » Nebenfach » Einzelfall 2013   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
informationen:nebenfach:kirchenmusik [02.02.2014 19:15] – Quelle: Intern; Publikationsfreigabe erhalten. goldkatzeinformationen:nebenfach:kirchenmusik [07.12.2015 01:24] (aktuell) – ECTS-Punkte wurden inzwischen erhöht piano-man
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Einzelfall 2013 ====== ====== Einzelfall 2013 ======
 +<note>Inzwischen haben sich die gewährten ECTS-Punkte z. T. erhöht (bei gleichem Aufwand/Inhalt – Stand: WS 2015/16)</note>
 Belegt wurden diese benoteten Modulen: Belegt wurden diese benoteten Modulen:
-  * instrumentaler Einzelunterricht oder "Stimmbildung und Sprecherziehung" (5× 1 ECTS)+  * instrumentaler Einzelunterricht oder "Stimmbildung und Sprecherziehung" (Gesangsunterricht) (5× 1 ECTS)
   * Musiktheorie und Gehörbildung (2× 2 ECTS)   * Musiktheorie und Gehörbildung (2× 2 ECTS)
   * Chorleitungsunterricht (2× 2 ECTS)   * Chorleitungsunterricht (2× 2 ECTS)
Zeile 11: Zeile 12:
   * Chorleitungsunterrich und „Stimmbildung und Sprecherziehung“:\\ Lernziel: Schlüsselqualifikationen wie Umgang mit Gruppen und Sprechtechnik   * Chorleitungsunterrich und „Stimmbildung und Sprecherziehung“:\\ Lernziel: Schlüsselqualifikationen wie Umgang mit Gruppen und Sprechtechnik
   * allgemeine Beschäftigung mit Musik:\\ Fachbezug: Audiokodierverfahren/-signalverarbeitung sind Probleme der Informatik   * allgemeine Beschäftigung mit Musik:\\ Fachbezug: Audiokodierverfahren/-signalverarbeitung sind Probleme der Informatik
 +
 +Anmerkungen des Antragstellers:
 +
 +  * vorab Absprache mit Institut für Kirchenmusik (Erlanger Universitätmusik) unbedingt erforderlich!
 +  * Zeitaufwand teilweise deutlich höher als ECTS-Zahlen nahelegen (zum Beispiel für Orgelunterricht >= 8 h Übungsaufwand pro Woche einzuplanen) -> nur für Leute, die ihre Freizeit ohnehin gerne mit Musik zubringen -- aber es lohnt sich :)
 +  * Anwesenheit zu möglichst allen Veranstaltungsterminen notwendig (man geht aber auch gerne hin)
 +  * insbesondere auch für Musiktheorie und Chorleitung sind jeweils mehrere Stunden pro Woche für Vorbereitung einzuplanen (effektive Zeit hängt letztlich ab von musikalischer Vorbildung)
 +  * für Chorleitung: vorab Chorerfahrung erforderlich, vorab Gesangsunterricht hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel und Vom-Blatt-Singen stark von Vorteil. Meine Empfehlung: vorher mehrere Semester z. B. im Akademischen Chor gesungen haben
 +  * für Musiktheorie: Kenntnisse im Vom-Blatt-Singen hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel notwendig (praktische Umsetzung am Klavier, z. B. Kadenzspiel)
 +  * Einbringen der Mitwirkung in Ensembles wie dem Chor ins Nebenfach wurde wegen fehlender individueller Bewertbarkeit nicht genehmigt