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+ | * Prüfungsfach: | ||
+ | * Prüfer: Prof. Wilms | ||
+ | * Ergebnis: 1,0 | ||
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+ | Zum Einstieg ein Foto einer Spiralgalaxie gezeigt bekommen, sollte den Typ | ||
+ | bestimmen (Sb). Dann die Frage, wie man die Rotationsgeschwindigkeit messen | ||
+ | würde, wenn man sie von der Seite sieht (-> | ||
+ | vermutlich wäre (200-300 km/s), und direkt die Ueberleitung zu den flachen | ||
+ | Rotationskurven, | ||
+ | Neutrinos/ | ||
+ | (-> | ||
+ | sind (wusste ich nicht, hat er dann erklärt, er hat wohl nicht gar erwartet dass | ||
+ | ich das weiß). | ||
+ | |||
+ | Ueberleitung zu Sternen, die Frage wie sie aufgebaut sind. Ab da konnte ich | ||
+ | länger frei erzählen, über Upper/Lower Main Sequence, pp, CNO, | ||
+ | radiative/ | ||
+ | 30-Sonnenmassen-Stern nach der Hauptreihe macht, also Schalenbrennen, | ||
+ | Zwiebelschalenmodell und zum Schluss Supernova. Das alles eher oberflächlich, | ||
+ | also nichts zu SN-Typen, nichts auf Teilchenebene (z.B. Entartung), etc. Dann | ||
+ | noch die Frage, was man "an der Oberfläche" | ||
+ | sich der Stern von einem schwarzen Strahler vor allem in den Absorptionslinien | ||
+ | unterscheidet. | ||
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+ | Zum Schluss wurden noch die Eigenschaften eines Neutronensterns gefragt, hab | ||
+ | kurz Pulsare erwähnt und das wars ziemlich abrupt vorbei. | ||
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+ | Generell ist es wichtig, ein Gefühl fuer die Zahlen zu haben, also wie heiß, | ||
+ | groß, schnell sind Dinge, wie lange dauert z.B. das Si-Schalenbrennen. | ||
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+ | Die Prüfung war eher kurz (20-25 min), die Bewertung meinem Gefühl nach | ||
+ | gnädig, da es doch einige grobe Schnitzer gab. Die Atmosphäre war durchgehend | ||
+ | sehr entspannt und sympathisch. | ||