Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 9 » winter_2006 » Graphische Datenverarbeitung   (Übersicht)

Graphische Datenverarbeitung

WS 2006/2007

Prüfer: Prof. Greiner

Bemerkungen zu Prüfung und Prüfer

  • Die wunderbare Atmosphäre, sehr locker und freuendlich. Wenn Herr Professor sieht, dass die Frage dich irgendwie überfordert hat, dann sagt er „Ok. Lassen wir das“ oder beantwortet selbst. Wenn die Frage nicht ganz klar ist, wird sie anders formuliert. Also kann ich nur empfehlen bei Prof. Greiner die Prüfung zu machen (es kann auch sein, dass bei Prof. Stamminger genauso gut ist, kann nicht vergleichen). Auch die Bewertung war mehr als fair (habe eigentlich die schlechtere Note erwartet)
  • Ergebnis: 1,3

Fragen CG

  • Wie man eine Linie clippen kann?

Ich konnte mich selbst entscheiden, welche Verfahren ich erklären will, habe mich für a-Clipping entschieden.

  • Was ist mit Polygon-Clipping

Sutherland-Hodgman

  • Transformationen. Wie wird dargestellt?

4*4 Matrizen Ein Paar Matrizen nach Wahl schreiben Habe Translation, Rotation, Scalierung hingeschrieben

Wie man um die beliebige Achse rotieren kann? man kombiniert die Rotationen um die Grundachsen, zum Glück hat er nicht tiefer nachgefragt

Affine Transformation. Ob es nicht affine Transformation gibt? Was für eine ist dann? zuert war ich irgendwie durcheinander, dann habe ich doch noch mich erinnert. Es war Perspektiveprojektion

  • Normalisierung. Warum? Was für Vorteile?

Sichtbarkeitsprüfung mit Z-Buffer wäre unmöglich ohne (oder viel komplizierter bei der Zentrale Projektion), Clipping leichter und die Projektion in die Bildschirmkoordinate

  • Clipping in homogenen Koordinten? Warum?

hat eine Linie gezeichnet und gefragt was wäre das Ergenbis von Clipping, wenn es nicht in homogenen Koordinaten geklippt wurde

  • Globale Beleuchtung: Ray-Tracing. Das Prinzip erklären. Wie wählt man die Tiefe der Rekursion. Also wie würde ein Abbruchkriterium aussehen?

Bei Abbruch fiehl es mir plötzlich gar nicht ein, da ich sehr aufgeregt war. Ich meinte nur mann muss selbst entscheiden, ob es langsam aber realistisch oder schnell und weniger realistisch sein soll. Dann hat Herr Greiner gelacht und sagte „Ok. Gehen wir weiter“

Wie rechnet man die Beleuchtung an der Intersectionstelle von Ray und Objekt? Phong

Fragen GM

  • B-Spline-Basisfunktionen: Entweder Formel oder Skizze bis zur Grad 2. Die Eigenschaften.
  • Polarform. Was ist das? Die Eigenschaften? Schreibt ein Polynom, wie man es mit Hilfe von Polarform darstellen kann? Wie kann man mit Hilfe von Polarform die Kontrollpunkte von B-Spline darstellen?
  • de Casteljau für ein gegebenes Kontrollpolygon vorführen für a=1/3(entweder graphisch oder mit Formeln)

habe wegen der Aufregung verwechselt wo man jetzt 1/3 und 2/3 zuordnen soll. Dann hat Herr Greiner gemeint, macht nichts, ich hätte das für a=2/3 gemacht

  • Dann de Castljau für TP-Flächen vorführen