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pruefungen:hauptstudium:ls9:cgincg_anvismed_200901 [28.01.2009 15:29] – angelegt immoartl | pruefungen:hauptstudium:ls9:cgincg_anvismed_200901 [28.01.2009 15:40] – immoartl | ||
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von Bartosz Alexander Nawrat | von Bartosz Alexander Nawrat | ||
- | * War eine halbe Stunde zu früh da, und habe im Wartebereich gezittert. Zufällig kam Prof. Stamminger vorbei und hat die Prüfung dankenswerterweise um 15min vorgezogen. Wie schon bekannt, eine superfreundlicher Prüfer und eine tolle Atmosphäre. Prof. Stamminger wollte mich mit Fragen zu bisherigen Prüfungen usw. auflockern, aber irgendwie war ich nicht zum Plaudern aufgelegt ("Ich sehe schon, sie haben keine Lust auf Smalltalk" | + | * War eine halbe Stunde zu früh da, und habe im Wartebereich gezittert. Zufällig kam Prof. Stamminger vorbei und hat die Prüfung dankenswerterweise um 15min vorgezogen. Wie schon bekannt, eine superfreundlicher Prüfer und eine tolle Atmosphäre. Prof. Stamminger wollte mich mit Fragen zu bisherigen Prüfungen usw. auflockern, aber irgendwie war ich nicht zum Plaudern aufgelegt ("Ich sehe schon, sie haben keine Lust auf Smalltalk" |
* Die Fragen von CG und INCG gingen querbeet durch beide Vorlesungen. Kann sein, dass ich die eine oder andere Frage vergessen habe. | * Die Fragen von CG und INCG gingen querbeet durch beide Vorlesungen. Kann sein, dass ich die eine oder andere Frage vergessen habe. | ||
==== CG + InCG ==== | ==== CG + InCG ==== | ||
- | * Prof. Stamminger malt Dreieck aufs Papier -> Wie rasterisieren ? => seed-fill + Bresenham, scanline, beide erklaeren | + | * Prof. Stamminger malt Dreieck aufs Papier -> Wie rasterisieren? |
- | * Welche Vorteile hat Bresenham ? => Inkrementelles Update, Integer-Version | + | * Welche Vorteile hat Bresenham? => Inkrementelles Update, Integer-Version |
- | * Was bedeutet " | + | * Was bedeutet " |
- | * Wie Farben aufs Dreieck kriegen ? => Flat, Phong, Gouraud + Interpolation | + | * Wie Farben aufs Dreieck kriegen? => Flat, Phong, Gouraud + Interpolation |
- | * Wie geht Phong / Gouraud, wie Interpolation ? => Nur Stichworte + Bild | + | * Wie geht Phong / Gouraud, wie Interpolation? |
- | * Wie kriegt man mit seed-fill Farben ? => Baryzentrische Koordinaten, | + | * Wie kriegt man mit seed-fill Farben? => Baryzentrische Koordinaten, |
- | * Wie funktioniert Interpolation mit Baryzentrischen Koordinaten ? => Erklaerung mit Bild | + | * Wie funktioniert Interpolation mit Baryzentrischen Koordinaten? |
- | * Welche Beleuchtung kennengelernt ? => z.b. Phong-Lighting | + | * Welche Beleuchtung kennengelernt? |
- | * Welche 3 Komponenten => ambient, diffus, spekular; habe gefragt, ob ich Phong erklaeren soll, aber Prof. hat abgewunken (" | + | * Welche 3 Komponenten => ambient, diffus, spekular; habe gefragt, ob ich Phong erklaeren soll, aber Prof. hat abgewunken (" |
- | * Wie kriegt man mehr Farben ? => Texturen | + | * Wie kriegt man mehr Farben? => Texturen |
- | * Was braucht man dafuer ? => Texturkoordinaten | + | * Was braucht man dafuer? => Texturkoordinaten |
- | * Wie interpolieren ? => Perspektivische Interpolation erklaeren mit Bild | + | * Wie interpolieren? |
- | * Welches Problem kann auftreten ? => Unterabtastung, | + | * Welches Problem kann auftreten? => Unterabtastung, |
- | * Denkaufgabe: | + | * Denkaufgabe: |
- | * Prof. malt Bild mit Auto unter einem Baum, 1 Lichtquelle. Wie geht Ray Tracing ? => Kurze Erklaerung, Primär | + | * Prof. malt Bild mit Auto unter einem Baum, 1 Lichtquelle. Wie geht Ray Tracing? => Kurze Erklärung, Primär- / Sekundärstrahlen (an Windschutzscheibe vom Auto) |
- | * Wie kriegt man Reflektionen in Ray Tracing ? => konst. Reflektionskoeffizient oder Fresnel-Term | + | * Wie kriegt man Reflektionen in Ray Tracing? => konst. Reflektionskoeffizient oder Fresnel-Term |
- | * Brechung ? => Snell-Descartes | + | * Brechung? => Snell-Descartes |
- | * Wie gehts noch einfacher ? => Ummm, Environment Maps ! | + | * Wie gehts noch einfacher? => Ummm, Environment Maps! |
- | * Wie funktioniert das ? => Kurze Erklaerung zu EM, sphärische / kubische / parabolische EM nur erwähnt | + | * Wie funktioniert das? => Kurze Erklaerung zu EM, sphärische / kubische / parabolische EM nur erwähnt |
- | * Welchen Nachteil haben EM ? => Reflektionen ziemlich grob, nicht gut fuer kleine Objekte (z.b. Antenne am Auto) | + | * Welchen Nachteil haben EM? => Reflektionen ziemlich grob, nicht gut fuer kleine Objekte (z.b. Antenne am Auto) |
- | * Wie kriegt man noch Schatten ? => Shadow Maps | + | * Wie kriegt man noch Schatten? => Shadow Maps |
- | * Wie funktionierts ? => 2-Pass-Algo und Tiefenmapping (wichtig!) erklaert | + | * Wie funktionierts? |
- | * Angenommen, wir haetten Area-Lichtquelle statt Punktlichtquelle beim Ray Tracing, wie geht man am einfachsten vor ? => Penumbra Maps. | + | * Angenommen, wir haetten Area-Lichtquelle statt Punktlichtquelle beim Ray Tracing, wie geht man am einfachsten vor? => Penumbra Maps. |
- | * Das ist aber schon die schwere Methode, wie gehts einfacher ? => Area Licht als Menge von Punktlichtquellen. | + | * Das ist aber schon die schwere Methode, wie gehts einfacher? => Area Licht als Menge von Punktlichtquellen. |
- | * Welche Probleme ? => 1 Shadow Map pro Lichtquelle | + | * Welche Probleme? => 1 Shadow Map pro Lichtquelle |
- | * Welche Probleme dann bei Ray Tracing ? => 1 Schattenstrahl pro Lichtquelle (darum ist Ray Tracing auch so teuer!) | + | * Welche Probleme dann bei Ray Tracing? => 1 Schattenstrahl pro Lichtquelle (darum ist Ray Tracing auch so teuer!) |
- | * Was beachten, wenn parallele Lichtstrahlen ? => Shadow Map Frustum muss ganze Szene enthalten, parallele Kamera (im Gegensatz zu Punktlicht) | + | * Was beachten, wenn parallele Lichtstrahlen? |
- | * Was ist, wenn sie eine Punktlichtquelle mitten im Raum haben ? => 6 Shadow Maps fuer alle Richtungen noetig (als ich da kurz auf dem Schlauch stand, hat Prof. ein Bildchen gemalt. Viereckige Szene, Licht mitten im Raum, Kamera irgendwo in der Ecke.) | + | * Was ist, wenn sie eine Punktlichtquelle mitten im Raum haben? => 6 Shadow Maps fuer alle Richtungen noetig (als ich da kurz auf dem Schlauch stand, hat Prof. ein Bildchen gemalt. Viereckige Szene, Licht mitten im Raum, Kamera irgendwo in der Ecke.) |
- | * Einschub: Kurze Diskussion mit Beisitzer, wann die Prüfung genau angefangen hat :) | + | Einschub: Kurze Diskussion mit Beisitzer, wann die Prüfung genau angefangen hat :-) |
==== AnVisMed ==== | ==== AnVisMed ==== | ||
- | * Welche Modalitaeten zur Bildgebung ? => Habe alle moeglichen Modalitaeten runtergerattert, | + | * Welche Modalitaeten zur Bildgebung? => Habe alle moeglichen Modalitaeten runtergerattert, |
- | * Wozu Vorverarbeitung ? => Anpassung (Auflösung, | + | * Wozu Vorverarbeitung? |
- | * Wie z.b. Rauschunterdrückung ? => Gauss-Filter | + | * Wie z.b. Rauschunterdrückung? |
- | * Wie funktionierts ? => Gewichtete Summe aller Pixel in Filtermaske | + | * Wie funktionierts? |
- | * Wie noch ? => Nichtlineare Filter (Median) | + | * Wie noch? => Nichtlineare Filter (Median) |
- | * 3D-Filter sind sehr aufwändig, welche Lösung ? => separierbare Filter nutzen und in jede Richtung einzeln Filtern | + | * 3D-Filter sind sehr aufwändig, welche Lösung? => separierbare Filter nutzen und in jede Richtung einzeln Filtern |
- | * Was tun, wenn man Datensätze von versch. Modalitaeten vergleichen will, z.b. CT / MRT ? => Registrierung + Fusion, mit kurzer Erklaerung | + | * Was tun, wenn man Datensätze von versch. Modalitaeten vergleichen will, z.B. CT / MRT? => Registrierung + Fusion, mit kurzer Erklaerung |
- | * Wie funktinoerts | + | * Wie funktioniert' |
- | * Welche Probleme bei starrer Transformation ? => keine Deformation, | + | * Welche Probleme bei starrer Transformation? |
- | * Wie Ähnlichkeitsmaß ? => bei multimodaler Registrierung (CT + MRT) nur statistische Abh. von Bilddaten, also als Zufallsvariablen betrachten und mittels Entropie messen | + | * Wie Ähnlichkeitsmaß? |
- | * Welche Arten von Segmentierung ? => Punkt | + | * Welche Arten von Segmentierung? |
- | * Wie funktionieren Intelligente Scheren ? => Bild als gewichteter, | + | * Wie funktionieren Intelligente Scheren? => Bild als gewichteter, |
- | * Also sind Intelligente Scheren ? => Semi-automatisch, | + | * Also sind Intelligente Scheren? => Semi-automatisch, |
**Note:** 1,0 | **Note:** 1,0 |