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pruefungen:hauptstudium:ls9:cg_7_5ects_2010-03-17_9-30 [27.03.2010 23:58] – 94.217.200.162 | pruefungen:hauptstudium:ls9:cg_7_5ects_2010-03-17_9-30 [28.03.2010 00:04] (aktuell) – 94.217.200.162 | ||
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Von mir ein Protokoll über meine 7,5 ECTS Prüfung vom März 2010. | Von mir ein Protokoll über meine 7,5 ECTS Prüfung vom März 2010. | ||
- | War eine Bachelorprüfung, | + | War eine Bachelorprüfung, |
**Prüfer: | **Prüfer: | ||
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- | * **Was ist PhongLighting? | + | * **Was ist PhongLighting? |
Das war das Stichwort für Dr. Grosso. | Das war das Stichwort für Dr. Grosso. | ||
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* **Wenn ich Licht habe, wie fülle ich dann ein Dreieck** Gesucht war Shading und dann die einzelnen Methoden erklären. | * **Wenn ich Licht habe, wie fülle ich dann ein Dreieck** Gesucht war Shading und dann die einzelnen Methoden erklären. | ||
- | * **Flat** Die Normale bekommt man aus dem Kreuzprodukt von 2 Vektoren, die ich mir aus den Punkten berechnen kann. Ich war mir ziemlich sicher, dass im Skript auch erwähnt wird, das man die Normale über Baryzentrische Koordinaten und den Normalen ind den Punkten berechnen kann... aber das haben sie als Falsch abgewunken. Da ich beide Methoden erwähnt habe, ist mir hier aber nichts abgezogen worden. | + | * **Flat** |
- | * **Gouraud** Scanline erklären: Hier muss man dann einen extra Wert für die Farbe mitziehen, den man auch inkrementell verändert. | + | * **Gouraud** Scanline |
Dann Gouraud an sich erklären, also interpolieren der Farbwerte (Highlights im Dreieck verschwinden, | Dann Gouraud an sich erklären, also interpolieren der Farbwerte (Highlights im Dreieck verschwinden, | ||
- | * **Zwischenfrage: | + | * **Zwischenfrage: |
- | Interpolation ist. | + | |
* **Phong** Einfach nur Phongshading erklären, und dann darauf hinweißen, das man Normalen anders transformieren muss, als die übrigen Sachen. Also N = ((M^-1)^T) | * **Phong** Einfach nur Phongshading erklären, und dann darauf hinweißen, das man Normalen anders transformieren muss, als die übrigen Sachen. Also N = ((M^-1)^T) | ||
* **Texturierung: | * **Texturierung: | ||
- | Dann wollten sie wissen, wenn ich ein Bild und eine textur | + | Dann wollten sie wissen, wenn ich ein Bild und eine Textur |
Die Lösung dieser ganzen Probleme, war dann natürlich das Mipmapping, dass ich anschließend auch noch erklären durfte | Die Lösung dieser ganzen Probleme, war dann natürlich das Mipmapping, dass ich anschließend auch noch erklären durfte | ||
Danach wollten sie noch wissen, was man beim Texturmapping sonst noch so machen kann, wenn nicht sofort gemapped werden kann. Antworten sind: Nearest Neighbour, bilineare und trilineare Interpolation | Danach wollten sie noch wissen, was man beim Texturmapping sonst noch so machen kann, wenn nicht sofort gemapped werden kann. Antworten sind: Nearest Neighbour, bilineare und trilineare Interpolation | ||
- | * **Was kann noch passieren? | + | * **Was kann noch passieren? |
Lösung des ganzen ist: f0/z0, 1/z0 zu f1/z1, 1/z1 interpolieren, | Lösung des ganzen ist: f0/z0, 1/z0 zu f1/z1, 1/z1 interpolieren, | ||
- | * **Tritt das selbe Problem bei gouraud auf? | + | * **Tritt das selbe Problem |
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- | An sich haben sie vorallem Wert darauf gelegt, dass man alles verstanden | + | An sich haben sie vorallem Wert darauf gelegt, dass man alles verstanden |
+ | Zeichnungen sind natürlich für jeglich Erklärung besonders hilfreich, also nicht damit geizen. | ||
In diesem Fach sollte man mit ein wenig Interesse auf alle Fälle eine gute Note schaffen, und wenn man sich anstrengt steht auch der 1,x nicht im Weg. | In diesem Fach sollte man mit ein wenig Interesse auf alle Fälle eine gute Note schaffen, und wenn man sich anstrengt steht auch der 1,x nicht im Weg. | ||