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pruefungen:hauptstudium:ls8_kwarc:lbs_20180329 [29.03.2018 10:15] – angelegt Marcel[Inf] | pruefungen:hauptstudium:ls8_kwarc:lbs_20180329 [29.03.2018 10:44] (aktuell) – Marcel[Inf] | ||
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Die Prüfungsstimmung ist sehr entspannt. Im Vornherein wurde mir erst einmal erläutert wie die Prüfung abläuft: | Die Prüfungsstimmung ist sehr entspannt. Im Vornherein wurde mir erst einmal erläutert wie die Prüfung abläuft: | ||
- | - Dialog (20 - 30min): Prof. Kohlhase betont, dass die Prüfung ein Dialog sein soll, man auch mal eine Frage stellen dürfe und Selbstiniative ergreife könne zu Themen, die man beherrscht. Die Prüfung dauert so lange (jedoch im 20-30min Rahmen), bis er einen und seine Note abschätzen kann. Man soll auch während der Prüfung etwas aufschreiben/ | + | * Dialog (20 - 30min): Prof. Kohlhase betont, dass die Prüfung ein Dialog sein soll, man auch mal eine Frage stellen dürfe und Selbstiniative ergreife könne zu Themen, die man beherrscht. Die Prüfung dauert so lange (jedoch im 20-30min Rahmen), bis er einen und seine Note abschätzen kann. Man soll auch während der Prüfung etwas aufschreiben/ |
- | - Notengebung: | + | |
- | - Notenbesprechung: | + | |
====== Fragen ====== | ====== Fragen ====== | ||
- | **Q: "Wir haben uns dann die Methode der Fragmente Richard Montague angesehen. Was genau ist das?" | + | **Q: "Wir haben uns die Methode der Fragmente Richard Montague angesehen. Was genau ist das?" |
A: Es gibt statistische Verfahren zur Sprachverarbeitung. Deren Abdeckung ist " | A: Es gibt statistische Verfahren zur Sprachverarbeitung. Deren Abdeckung ist " | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
- Wir gehen davon aus, dass die NL Utterance als String vorliegt. Selbst hier gibt es Ambiguitäten, | - Wir gehen davon aus, dass die NL Utterance als String vorliegt. Selbst hier gibt es Ambiguitäten, | ||
- | - Parsen mit syntaktischer GF Grammatik | + | * Parsen mit syntaktischer GF Grammatik |
Rechtes Dreieck: | Rechtes Dreieck: | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
Wie nun vom linken zum rechten Dreieck? Kompositional schwer! Deswegen mittleres Dreieck: | Wie nun vom linken zum rechten Dreieck? Kompositional schwer! Deswegen mittleres Dreieck: | ||
- | - Quasilogische Form (QLF), z. B. FOL mit Lambda-Kalkül | + | * Quasilogische Form (QLF), z. B. FOL mit Lambda-Kalkül |
- | - <Ich schreibe den Satz "Every dog is clever." | + | |
- | - Determiner in der echten Sprache ist tief unten, in FOL aber ganz oben (∀x. dog(x) → clever(x)).> | + | |
- | - Deswegen quasilogische Form, durch β-Reduktion kann clever(x) " | + | |
**Q: " | **Q: " | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
Dann kam ich auf die richtige Lösung mit "λP Q. (∀x. (P x) → (Q x))". | Dann kam ich auf die richtige Lösung mit "λP Q. (∀x. (P x) → (Q x))". | ||
+ | |||
+ | **Q: "Du hast ja bereits Ambiguität angesprochen. Wo treten denn sonst noch Ambiguitäten auf?" | ||
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+ | Siehe Folie "The computational Role of Ambiguities" | ||
**Q: "Zu den Fragmenten hast du jetzt zu Genüge erzählt. Gehen wir zu den Topics in Semantics über. Da gibt es die Diskursrepräsentationstheorie (DRT). Kannst du dazu etwas sagen?" | **Q: "Zu den Fragmenten hast du jetzt zu Genüge erzählt. Gehen wir zu den Topics in Semantics über. Da gibt es die Diskursrepräsentationstheorie (DRT). Kannst du dazu etwas sagen?" | ||
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Peter has a car. It is parked outside. ↦ (∃x. car(x) ∧ own(peter, x)) ∧ parked(x??) | Peter has a car. It is parked outside. ↦ (∃x. car(x) ∧ own(peter, x)) ∧ parked(x??) | ||
- | Im letzten x können wir uns nicht mehr auf den Diskursreferenten im ersten Teil beziehen. Dies ist eine Einschränkung von FOL. Deswegen lockert | + | Durch unsere (naive) kompositionale Übersetzung bekommen wir obige logische Form. Im letzten x können wir uns nicht mehr auf den Diskursreferenten im ersten Teil beziehen. Dies ist eine Einschränkung von FOL. Kompositional die eigentlich gewollte logische Form zu erzeugen ist schwierig. Benutze |
**Q: " | **Q: " | ||
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A: <Ich ergreife Selbstiniative:> | A: <Ich ergreife Selbstiniative:> | ||
- | - λx. love(x, wife_of(x)) | + | * λx. love(x, wife_of(x)) |
- | - λx. love(x, wife_of(john)) | + | |
**Q: "Gut, ich denke, ich kann dich mit den bisherigen Antworten sehr gut einschätzen; | **Q: "Gut, ich denke, ich kann dich mit den bisherigen Antworten sehr gut einschätzen; | ||
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Allgemein sei noch angemerkt, dass die Notengebung in diesem Semester (WS 17/18) zu 50% aus [Anwesenheits (" | Allgemein sei noch angemerkt, dass die Notengebung in diesem Semester (WS 17/18) zu 50% aus [Anwesenheits (" | ||
- | Ich besuchte > 90% der Zeit die VL und das Lab (aka. "sehr interaktive Übung", | + | Ich besuchte > 90% der Zeit die VL und das Lab (aka. "sehr interaktive Übung", |
+ | Inwieweit die 50% der [Attendance + Hausaufgaben] in meine Note einflossen, wurde jedoch nicht gesagt und ich habe auch nicht gefragt. | ||
====== Vorbereitung ====== | ====== Vorbereitung ====== |