Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 5 » Allgemeines zur Pruefung   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

pruefungen:hauptstudium:ls5:hci-2016-07-28 [28.07.2016 11:58] – angelegt t.animalpruefungen:hauptstudium:ls5:hci-2016-07-28 [28.07.2016 12:00] (aktuell) t.animal
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Allgemeines zur Pruefung ======
 +
 Der Pruefungsstil war eigentlich reines Auswendiglernen. Es wurde ziemlich wenig Verstaendnis gefragt, hauptsache man wusste Der Pruefungsstil war eigentlich reines Auswendiglernen. Es wurde ziemlich wenig Verstaendnis gefragt, hauptsache man wusste
 die richtigen Begriffe. Am besten man lernt einfach das ganze Skript komplett auswendig, dann kann man alles beantworten ohne die richtigen Begriffe. Am besten man lernt einfach das ganze Skript komplett auswendig, dann kann man alles beantworten ohne
Zeile 8: Zeile 10:
  
  
-====== Allgemeines ======+====== Fragen ====== 
 +===== Allgemeines =====
  - Definieren Sie den Begriff User Experience.  - Definieren Sie den Begriff User Experience.
  - Wer hat folgende Dinge erfunden (WTF, ernsthaft?!?!):  - Wer hat folgende Dinge erfunden (WTF, ernsthaft?!?!):
Zeile 19: Zeile 22:
  - STM  - STM
  
-====== Humans ======+===== Humans =====
  - Was sind die 9 Degrees of Freedom in Bezug auf Eingabegeraete?  - Was sind die 9 Degrees of Freedom in Bezug auf Eingabegeraete?
  - Was ist der Stroop-Effekt?  - Was ist der Stroop-Effekt?
  - Was ist Change Blindness?  - Was ist Change Blindness?
  
-===== Lie factor =====+==== Lie factor ====
  - Definition  - Definition
  - Berechnung in Grafik: 2 Mio (Grafik 20 hoch), 3 Mio (Grafik 50 hoch)  - Berechnung in Grafik: 2 Mio (Grafik 20 hoch), 3 Mio (Grafik 50 hoch)
  - In welchem Range sollte der LF liegen, um keine Verzerrung zu haben?  - In welchem Range sollte der LF liegen, um keine Verzerrung zu haben?
  
-===== Captchas =====+==== Captchas ====
 Gegeben waren zwei Captchas Gegeben waren zwei Captchas
  
 Nennen Sie 2 Gestaltgesetze, die beeinflussen, dass man Captchas trotzdem lesen kann, erklaeren Sie sie und machen Sie eine Zeichnung dazu. Nennen Sie 2 Gestaltgesetze, die beeinflussen, dass man Captchas trotzdem lesen kann, erklaeren Sie sie und machen Sie eine Zeichnung dazu.
  
-====== Technologie ====== +===== Technologie ===== 
-===== 3D =====+==== 3D ====
  - Nennen Sie 4 Technologien aus der Vorlesung zur Darstellung von 3-dimensionalen Objekten und erklaeren Sie zwei davon.  - Nennen Sie 4 Technologien aus der Vorlesung zur Darstellung von 3-dimensionalen Objekten und erklaeren Sie zwei davon.
  
-===== Prototyping =====+==== Prototyping ====
  - Erklaeren sie Horizontale und Vertikale Prototypen und grenzen Sie sie ab  - Erklaeren sie Horizontale und Vertikale Prototypen und grenzen Sie sie ab
  - Erklaeren Sie "Wizard of Oz" im Kontext HCI.  - Erklaeren Sie "Wizard of Oz" im Kontext HCI.
  
-====== Analyse ======+===== Analyse =====
  - Erlaeutern Sie, was eine Focus Group ist. Legen Sie besonderen Wert auf die Voraussetzungen, damit sie gelingt.  - Erlaeutern Sie, was eine Focus Group ist. Legen Sie besonderen Wert auf die Voraussetzungen, damit sie gelingt.
  - Folgende Messwerte sind gegeben: 1 1 2 3 3 3 7 17 23 29. Berechnen Sie Kenngroessen:  - Folgende Messwerte sind gegeben: 1 1 2 3 3 3 7 17 23 29. Berechnen Sie Kenngroessen:
Zeile 56: Zeile 59:
  - Noch ein paar, die ich nimmer weiss  - Noch ein paar, die ich nimmer weiss
  
-====== Prinzipien ======+===== Prinzipien =====
  - Nielsen hat fuenf Prinzipien definiert, auf die man achten soll. Nennen sie alle fuenf und erklaeren Sie sie.  - Nielsen hat fuenf Prinzipien definiert, auf die man achten soll. Nennen sie alle fuenf und erklaeren Sie sie.
  - Es gibt 5 Design Gesetze. Tragen Sie sie in ein Diagramm ein und beschriften Sie die Achsen.  - Es gibt 5 Design Gesetze. Tragen Sie sie in ein Diagramm ein und beschriften Sie die Achsen.
  
-====== Modelle ======+===== Modelle =====
  - MHP:  - MHP:
  - Es war eine Grafik aus der VL gegeben, (unten drei Kreise mit Processing units, drueber Rechtecke Memory, Pfeile dazwischen fuer Zugriff). Man musste zwei Kreise und drei Rechtecke beschriften.  - Es war eine Grafik aus der VL gegeben, (unten drei Kreise mit Processing units, drueber Rechtecke Memory, Pfeile dazwischen fuer Zugriff). Man musste zwei Kreise und drei Rechtecke beschriften.
Zeile 70: Zeile 73:
  - Beschreiben Sie ein Experiment, um diese Parameter zu bestimmen  - Beschreiben Sie ein Experiment, um diese Parameter zu bestimmen
  
-====== VR  + Wearables ======+===== VR  + Wearables =====
  - Erklaeren Sie kapazitative und restistive Technologie  - Erklaeren Sie kapazitative und restistive Technologie
  - Es gibt Augmented Virtuality (AV) und Augmented Reality (AR). Erklaeren Sie sie jeweils und grenzen Sie sie ab.  - Es gibt Augmented Virtuality (AV) und Augmented Reality (AR). Erklaeren Sie sie jeweils und grenzen Sie sie ab.