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+ | ====== Allgemeines zur Pruefung ====== | ||
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Der Pruefungsstil war eigentlich reines Auswendiglernen. Es wurde ziemlich wenig Verstaendnis gefragt, hauptsache man wusste | Der Pruefungsstil war eigentlich reines Auswendiglernen. Es wurde ziemlich wenig Verstaendnis gefragt, hauptsache man wusste | ||
die richtigen Begriffe. Am besten man lernt einfach das ganze Skript komplett auswendig, dann kann man alles beantworten ohne | die richtigen Begriffe. Am besten man lernt einfach das ganze Skript komplett auswendig, dann kann man alles beantworten ohne | ||
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- | ====== | + | ====== |
+ | ===== Allgemeines | ||
- Definieren Sie den Begriff User Experience. | - Definieren Sie den Begriff User Experience. | ||
- Wer hat folgende Dinge erfunden (WTF, ernsthaft? | - Wer hat folgende Dinge erfunden (WTF, ernsthaft? | ||
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- STM | - STM | ||
- | ====== Humans | + | ===== Humans ===== |
- Was sind die 9 Degrees of Freedom in Bezug auf Eingabegeraete? | - Was sind die 9 Degrees of Freedom in Bezug auf Eingabegeraete? | ||
- Was ist der Stroop-Effekt? | - Was ist der Stroop-Effekt? | ||
- Was ist Change Blindness? | - Was ist Change Blindness? | ||
- | ===== Lie factor | + | ==== Lie factor ==== |
- Definition | - Definition | ||
- Berechnung in Grafik: 2 Mio (Grafik 20 hoch), 3 Mio (Grafik 50 hoch) | - Berechnung in Grafik: 2 Mio (Grafik 20 hoch), 3 Mio (Grafik 50 hoch) | ||
- In welchem Range sollte der LF liegen, um keine Verzerrung zu haben? | - In welchem Range sollte der LF liegen, um keine Verzerrung zu haben? | ||
- | ===== Captchas | + | ==== Captchas ==== |
Gegeben waren zwei Captchas | Gegeben waren zwei Captchas | ||
Nennen Sie 2 Gestaltgesetze, | Nennen Sie 2 Gestaltgesetze, | ||
- | ====== Technologie | + | ===== Technologie ===== |
- | ===== 3D ===== | + | ==== 3D ==== |
- Nennen Sie 4 Technologien aus der Vorlesung zur Darstellung von 3-dimensionalen Objekten und erklaeren Sie zwei davon. | - Nennen Sie 4 Technologien aus der Vorlesung zur Darstellung von 3-dimensionalen Objekten und erklaeren Sie zwei davon. | ||
- | ===== Prototyping | + | ==== Prototyping ==== |
- Erklaeren sie Horizontale und Vertikale Prototypen und grenzen Sie sie ab | - Erklaeren sie Horizontale und Vertikale Prototypen und grenzen Sie sie ab | ||
- Erklaeren Sie " | - Erklaeren Sie " | ||
- | ====== Analyse | + | ===== Analyse ===== |
- Erlaeutern Sie, was eine Focus Group ist. Legen Sie besonderen Wert auf die Voraussetzungen, | - Erlaeutern Sie, was eine Focus Group ist. Legen Sie besonderen Wert auf die Voraussetzungen, | ||
- Folgende Messwerte sind gegeben: 1 1 2 3 3 3 7 17 23 29. Berechnen Sie Kenngroessen: | - Folgende Messwerte sind gegeben: 1 1 2 3 3 3 7 17 23 29. Berechnen Sie Kenngroessen: | ||
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- Noch ein paar, die ich nimmer weiss | - Noch ein paar, die ich nimmer weiss | ||
- | ====== Prinzipien | + | ===== Prinzipien ===== |
- Nielsen hat fuenf Prinzipien definiert, auf die man achten soll. Nennen sie alle fuenf und erklaeren Sie sie. | - Nielsen hat fuenf Prinzipien definiert, auf die man achten soll. Nennen sie alle fuenf und erklaeren Sie sie. | ||
- Es gibt 5 Design Gesetze. Tragen Sie sie in ein Diagramm ein und beschriften Sie die Achsen. | - Es gibt 5 Design Gesetze. Tragen Sie sie in ein Diagramm ein und beschriften Sie die Achsen. | ||
- | ====== Modelle | + | ===== Modelle ===== |
- MHP: | - MHP: | ||
- Es war eine Grafik aus der VL gegeben, (unten drei Kreise mit Processing units, drueber Rechtecke Memory, Pfeile dazwischen fuer Zugriff). Man musste zwei Kreise und drei Rechtecke beschriften. | - Es war eine Grafik aus der VL gegeben, (unten drei Kreise mit Processing units, drueber Rechtecke Memory, Pfeile dazwischen fuer Zugriff). Man musste zwei Kreise und drei Rechtecke beschriften. | ||
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- Beschreiben Sie ein Experiment, um diese Parameter zu bestimmen | - Beschreiben Sie ein Experiment, um diese Parameter zu bestimmen | ||
- | ====== VR + Wearables | + | ===== VR + Wearables ===== |
- Erklaeren Sie kapazitative und restistive Technologie | - Erklaeren Sie kapazitative und restistive Technologie | ||
- Es gibt Augmented Virtuality (AV) und Augmented Reality (AR). Erklaeren Sie sie jeweils und grenzen Sie sie ab. | - Es gibt Augmented Virtuality (AV) und Augmented Reality (AR). Erklaeren Sie sie jeweils und grenzen Sie sie ab. |