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pruefungen:hauptstudium:ls5:dmip-2016-04-05 [05.04.2016 10:35] – cheetah | pruefungen:hauptstudium:ls5:dmip-2016-04-05 [08.04.2016 08:11] (aktuell) – hrom | ||
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- habs gemalt | - habs gemalt | ||
- | Er hat mir dann erklärt, wie der nicht bandlimitierte Rampfilter im Diskreten ausschauen würde (wie auf Folie 23 bei Reconstructionbasics). Man hätte dann bei 0 eine Division durch 0 (anstatt wie bei RamLak den Wert 1/4) | + | Er hat mir dann erklärt, wie der nicht bandlimitierte Rampfilter im Diskreten ausschauen würde (wie auf Folie 23 bei Reconstructionbasics). Man hätte dann bei 0 eine Division durch 0 (anstatt wie bei RamLak den Wert 1/4). Durch Bandlimitierung bekommt man damit die Sinusschwingungen mit rein, hat aber nicht mehr die Singularität drin. |
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+ | - 4 Repräsentationen erwähnt (Eulerwinkel, | ||
+ | //Wie sieht denn Axis-Angle aus?//\\ | ||
+ | - einfache Skizze mit Vektor und Winkel | ||
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+ | //Wie wendet man jetzt so eine Rotation an?//\\ | ||
+ | - Man kann daraus eine Rotationsmatrix berechnen\\ | ||
+ | - Rodrigues' | ||
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+ | //Und was ist jetzt die geometrische Interpretation davon?//\\ | ||
+ | - Man will sich ein Koordinatensystem bauen, in dem die Rotation möglichst einfach zu beschreiben ist\\ | ||
+ | - x zeigt in Richtung der Achse u | ||
+ | - y liegt auf der Ebene mit u und v | ||
+ | - z ist das Kreuzprodukt davon | ||
+ | - dabei hab ich wild in irgendwelche Richtungen gezeigt und immer auf dem Blatt Papier Pfeile zu den entsprechenden Teilen der Formel gemalt | ||
+ | - Weil x kolinear zur Achse ist, ist das nur noch ein 2D-Problem | ||
+ | - y/ | ||
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+ | Die Stimmung war sehr entspannt. Er hat mich lange erzählen und viel malen lassen, was ich in einer Prüfung beides gerne mach. Vor allem ging es darum, die Ideen hinter den Algorithmen zu verstehen und die Kernkonzepte (SVD, Beer's Law, Fourier Slice Theorem, ...) erklären zu können. | ||
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+ | Zur Vorbereitung habe ich hauptsächlich die Videoaufzeichnungen geschaut und zusammengefasst. Angefangen habe ich eineinhalb Wochen zuvor, was dann am Schluss doch sehr eng wurde. | ||
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+ | == Prüfling 2 == | ||
+ | Edit: Da meine Prüfung sehr ähnlich (was für ne Überraschung, | ||
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+ | ... | ||
+ | //Okay, nächster Punkt: Reconstruction// | ||
+ | - analytisch, algebraisch, | ||
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+ | // | ||
+ | - Ax=p erklärt, erklärt wieso es nicht lösbar ist (zu groß) -> iterativ, mit Karczmarz. Ich wusste nicht die Formel nicht auswendig, aber ich kann es mir herleiten bzw. erklären was es macht | ||
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+ | // Erklären Sie mal | ||
+ | - Ich habe es Geometrisch wie in den Videoaufzeichnungen erklärt und hergeleitet. | ||
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+ | // Gut 3D | ||
+ | - Ich musste Toy's und Orlow' | ||
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+ | // Wie kann man jetzt Toy's law erfüllen | ||
+ | - Nach bisschen hin und her bin ich auf die Helix gekommen | ||
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