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====== Allgemein ====== | ====== Allgemein ====== | ||
- | Prüfung wurde im Büro von Dr. Wilke abgelegt, mit Beisitz. | + | Prüfung wurde im Büro von Prof. Maier abgelegt, mit (englischem) |
- | Die Prüfung | + | Die Prüfung |
- | + | ||
- | ====== Folien ====== | + | |
- | Zu den Folien durfte man einleitend erzählen, was man wollte, natürlich möglichst zum Thema bezogen. Reines ablesen der Folien wird nicht gerne gesehen. Es gibt jedoch Folien, die viele Informationen enthalten. Bei diesen Folien lohnt es sich " | + | |
- | Peter fand Querverweise zu anderen Folien & Vorträgen, sowie Zusatzinfos die nicht nur unbedingt durch die Foliensätze abgedeckt wurden, sehr gut und wies in der Besprechung der Prüfung auch noch einmal gesondert darauf hin. | + | |
- | Wurde genug Wissen zu einer Folie abgeprüft wird diese geschlossen und die nächste geöffnet. Dies geschieht solange, bis 30 Minuten um sind. In der Regel werden | + | |
====== Fragen ====== | ====== Fragen ====== | ||
- | War man bei einer Folie mit seinem Latein am Ende und Peter wollte noch etwas dazu wissen, wird man einfach gefragt. Er will meistens auf eine ganz spezielle Sache hinaus. Kommt man von selbst drauf, ist das ein Pluspunkt, tut man es nicht, ist es an sich nicht schlimm, solange man erklären | + | Prof. Maier: Geben Sie doch bitte einen Überblick über die Themen der Vorlesung. \\ |
- | Ein Beispiel hierfür sind beim CICS Transaktionen. CICS übernimmt selbst | + | > Mindmap gemalt |
+ | Prof. Maier: Zu Anfangs gab es ja das Rosenblatt Perzeptron. Was konnte das denn? \\ | ||
+ | > Perzeptron erklärt, mehrere Inputs, ein Output, weil Sign function. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Und was war das Problem? \\ | ||
+ | > XOR nicht lösbar. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Was hat man dann gemacht? \\ | ||
+ | > MLP -> Universal Function Approximator und Universal Approximation Theorem \\ | ||
+ | Prof. Maier: Okay, welche Aktivierungsfunktionen gibt es denn? \\ | ||
+ | > Bspw. Sign. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Was ist denn bei der das Problem? \\ | ||
+ | > Es gibt keine wirklichen Gradienten, außer | ||
+ | Prof. Maier: Andere Aktivierungsfunktionen? | ||
+ | > Sigmoid, Tanh, ReLU. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Vor- und Nachteile? Wieso ist ReLU besser? \\ | ||
+ | > ReLU ist robuster, weil Sie nicht so saturiert, wie bspw. Sigmoid/ | ||
+ | Prof. Maier: Wie können wir denn feststellen, | ||
+ | > Loss \\ | ||
+ | Prof. Maier: Wie haben wir denn den Loss immer bestimmt? \\ | ||
+ | > Cross-Entropy und Maximum Log Likelihood erklärt, sowie wie das zustande kommt. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Und was kann sonst noch so passieren, zB bei ReLU \\ | ||
+ | > Dying ReLUs, also Vanishing Gradients (/repektive Exploding) \\ | ||
+ | Prof. Maier: Wie kann man das denn überwachen? | ||
+ | > 3. Datenset, das nur zur Überwachung dient und so etwas wie Gradienten überwacht, ob die passen usw. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Wie kann man das noch überprüfen? | ||
+ | > Anhand des Losses. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Wie sehen die Kurven aus? \\ | ||
+ | > Hingemalt. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Wie funktionieren denn Inception Blöcke? \\ | ||
+ | > GoogleNet mit seinen Blöcken erklärt. Auxilary Classifier erwähnt | ||
+ | Prof. Maier: Wie funktionieren Residuals? \\ | ||
+ | > ResNet mit seinen Skip Connections erklärt. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Wieso ist das denn so wie Ensembling? \\ | ||
+ | > Ensembling erst erklärt und dann anhand | ||
+ | Prof. Maier: Unsupervised Learning. Wie funktionieren denn GANs? \\ | ||
+ | > Keine Ahnung... Vollkommen vergessen. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Wie funktionieren denn Autoencoder? | ||
+ | > Encoding, Decoding, Informationskompression, | ||
+ | Prof. Maier: Was lernen die denn, wenn man genau die gleiche Menge an Neuronen hat? | ||
+ | > Einheitsrepräsentation. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Bitte mal doch mal ein Recurrent Netzwerk meiner Wahl hin. \\ | ||
+ | > Gefragt, ob er danach noch eine Frage dazu stellt. Er hat gelacht und gemeint "Nein, das reicht dann schon." | ||
+ | Also LSTM hingemalt und die Gates erklärt. \\ | ||
+ | Prof. Maier: Das war's auch schon! :) \\ | ||
- | ====== COBOL ====== | ||
- | Im COBOL Teil (sollte man diesen ziehen) wird immer grundlegendes Verständnis gefragt. Es geht meistens darum, eine Klasse, die in COBOL gegeben ist, 1:1 und möglichst Detailgetreu, | ||
====== Vorbereitung ====== | ====== Vorbereitung ====== | ||
- | Es wird ein Foliensatz zur Prüfungsvorbereitung gegeben. Dieser Satz enthält Folien aus der gesamten Vorlesung | + | Alle Vorlesungsfolien sowie Videos durchgegangen |
====== Prüfung Allgemein & Bewertung ====== | ====== Prüfung Allgemein & Bewertung ====== | ||
- | Die Prüfung allgemein war sehr angenehm, | + | Die Prüfung allgemein war sehr angenehm, |
- | Zur Bewertung ist zu sagen, dass sie absolut fair war. Es wurde viel Wissen verlangt, aber auch dementsprechend vergütet, wenn man mal irgendwo eine kleine Lücke hatte und nicht alles 100% wusste. Ich habe bei der ein oder anderen Sache gesagt "Ich habe keine Ahnung, tut mir Leid" und trotzdem eine 1,3 bekommen, die auch nur durch 2 grobe Fehler im COBOL/DB2 Teil begründet | + | Zur Bewertung ist zu sagen, dass sie absolut fair war. Es wurde viel Wissen verlangt |
+ | Die Note 2,0 war gerechtfertigt, weil ich bei GANs total ausgesetzt habe und auch mal hier oder da eine Frage nicht ganz wusste. Also alles in allem sehr faire Klausur! |