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     - Hab hier gesagt, dass man Schreiboperationen am besten immer gebündelt vornehmen kann, so dass nicht für jede Operation die Pagefaultmechanik laufen muss.     - Hab hier gesagt, dass man Schreiboperationen am besten immer gebündelt vornehmen kann, so dass nicht für jede Operation die Pagefaultmechanik laufen muss.
   * **Hast du schon mal etwas von Raytracing gehört? Der genaue Ablauf ist für die Frage aber nicht unbedingt relevant. Worauf muss ich achten, um das im CIP (d.h. auf mehrere Rechner verteilt) schnell zu kriegen?**   * **Hast du schon mal etwas von Raytracing gehört? Der genaue Ablauf ist für die Frage aber nicht unbedingt relevant. Worauf muss ich achten, um das im CIP (d.h. auf mehrere Rechner verteilt) schnell zu kriegen?**
-    - Ich wusste tatsächlich nur, dass es irgendein Grafikalgorithmus ist; Man will das Bild in möglichst gleich große Stücke aufteilen, dass jede CPU ihren Bereich möglichst selbstständig berechnen kann. Eventuell müssen sich die einzelnen Rechner dann nur an den rändern unterhalten (scheint beim Raytracing aber keine Rolle zu spielen).+    - Ich wusste tatsächlich nur, dass es irgendein Grafikalgorithmus ist; Man will das Bild in möglichst gleich große Stücke aufteilen, dass jede CPU ihren Bereich möglichst selbstständig berechnen kann. Eventuell müssen sich die einzelnen Rechner dann nur an den Rändern unterhalten (scheint beim Raytracing aber nicht nötig zu sein).
   * **Alle Rechner brauchen ja die Szenerie, auf der sie rechnen sollen. Was muss ich dabei beachten?**   * **Alle Rechner brauchen ja die Szenerie, auf der sie rechnen sollen. Was muss ich dabei beachten?**
-    - Da ich das Verfahren nicht kannte, habe ich hier nochmal nachgefragt, ob sich die Szenerie im Laufe des Algorithmus verändert, oder ob sie gleich bleibt. Die Annahme war, dass sie sich nicht verändert, also habe ich gesagt, dass man die Szenerie dann ja nur am Anfang jedem Rechner schickenmuss und dieser sie dann am besten im eigenen Speicher vorrätig halten sollte, da Zugriffe dann deutlich schneller sind, weil sie lokal sind.+    - Da ich das Verfahren nicht kannte, habe ich hier nochmal nachgefragt, ob sich die Szenerie im Laufe des Algorithmus verändert, oder ob sie gleich bleibt. Die Annahme war, dass sie sich nicht verändert, also habe ich gesagt, dass man die Szenerie dann ja nur am Anfang jedem Rechner schicken muss und dieser sie dann am besten im eigenen Speicher vorrätig halten sollte, da Zugriffe dann deutlich schneller sind, weil sie lokal sind.
  
 ===== Nochmal Synchronisation ===== ===== Nochmal Synchronisation =====