Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 3 » Rechnerarchitektur   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
pruefungen:hauptstudium:ls3:ra-2015-02-13-2 [13.02.2015 14:05] – angelegt Rachuspruefungen:hauptstudium:ls3:ra-2015-02-13-2 [15.02.2015 11:26] (aktuell) – ein "die" reicht Rachus
Zeile 79: Zeile 79:
  
 **F:** Wann passiert so etwas? (WAR)\\ **F:** Wann passiert so etwas? (WAR)\\
-**A:** Superskalare Ausführung. (**Anm.:** Eigentlich war gewünscht zu sagen, dass div eventuell die die Operanden noch nicht geholt hat, weil auf r2 gewartet werden muss)\\+**A:** Superskalare Ausführung. (**Anm.:** Eigentlich war gewünscht zu sagen, dass div eventuell die Operanden noch nicht geholt hat, weil auf r2 gewartet werden muss)\\
 **A:** Das kann man aber ganz einfach durch Kopieren des Wertes Lösen wie bei Tomasulo. **A:** Das kann man aber ganz einfach durch Kopieren des Wertes Lösen wie bei Tomasulo.
  
Zeile 89: Zeile 89:
  
 **F:** Noch einen Schritt zurück: Wie funktioniert das Scoreboard? (Es war nichts vorgegeben)\\ **F:** Noch einen Schritt zurück: Wie funktioniert das Scoreboard? (Es war nichts vorgegeben)\\
-**A:** Die DE-Phase wird in DE1 und DE2 (auch Operandenholphase) getrennt. Beim Warten werden stalls eingefügt. +**A:** Die DE-Phase wird in DE1 und DE2 (auch Operandenholphase) getrennt. Beim Warten werden stalls eingefügt.\\ 
- +\\ 
-DE1: WAW-Hazard auflösen durch Prüfung, ob Zielregister nicht von anderer Operation beschrieben werden wird. +DE1: WAW-Hazard auflösen durch Prüfung, ob Zielregister nicht von anderer Operation beschrieben werden wird.\\ 
-DE2: RAW-Hazard auflösen durch Prüfung, ob Operandenregister fertig sind +DE2: RAW-Hazard auflösen durch Prüfung, ob Operandenregister fertig sind\\ 
-EX: Langweilig fürs Scoreboard+EX: Langweilig fürs Scoreboard\\
 WB: WAR-Hazard auflösen durch Prüfung, ob eine Instruktion das Zielregister noch als Operandenregister benötigt WB: WAR-Hazard auflösen durch Prüfung, ob eine Instruktion das Zielregister noch als Operandenregister benötigt
  
Zeile 117: Zeile 117:
  
 **F:** Und wie behebt man das?\\ **F:** Und wie behebt man das?\\
-**A:** Message-Passing, dann ist das gar nicht nötig, Cache-Kohärenz-Protokolle zu verwenden.+**A:** Message-Passing, dann ist es gar nicht nötig, Cache-Kohärenz-Protokolle zu verwenden.
  
 ===== Roofline ===== ===== Roofline =====