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Prüfer (P) | Prüfer (P) | ||
+ | |||
Ich (I) | Ich (I) | ||
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oft hat er gesagt, was die Erwartung (E) war | oft hat er gesagt, was die Erwartung (E) war | ||
Note: 2.0 | Note: 2.0 | ||
- | Technologie | + | ====== |
P: Was sind ASICs? | P: Was sind ASICs? | ||
+ | |||
I: application-specific integrated circuit. Gut bei großen Stückzahlen. Im Gegensatz zu general-purpose CPUs für eine best. Anwendung gedacht. | I: application-specific integrated circuit. Gut bei großen Stückzahlen. Im Gegensatz zu general-purpose CPUs für eine best. Anwendung gedacht. | ||
+ | |||
E: application-specific ist besonders wichtig. Ging anscheindend aus vorheriger Antwort nicht hervor :/ | E: application-specific ist besonders wichtig. Ging anscheindend aus vorheriger Antwort nicht hervor :/ | ||
P: Was ist ein IC? | P: Was ist ein IC? | ||
+ | |||
I: Integrated circuit | I: Integrated circuit | ||
+ | |||
P: ... und was ist das? | P: ... und was ist das? | ||
+ | |||
I: ein integrierteter Schaltkreis | I: ein integrierteter Schaltkreis | ||
+ | |||
E: ??? | E: ??? | ||
+ | |||
P: Was war für die Erfindung eines ASICs wichtig/ | P: Was war für die Erfindung eines ASICs wichtig/ | ||
+ | |||
I: Diode, bipolar Transistor, MOSFET | I: Diode, bipolar Transistor, MOSFET | ||
+ | |||
E: Transistor | E: Transistor | ||
P: Male einen MOSFET | P: Male einen MOSFET | ||
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I: grob aufgezeichnet | I: grob aufgezeichnet | ||
+ | |||
E: das war detailierter gefragt. Bespielsweise um Substrat ein Rechteck, der Kanal sollte auch schon sofort aufgezeichnet werden | E: das war detailierter gefragt. Bespielsweise um Substrat ein Rechteck, der Kanal sollte auch schon sofort aufgezeichnet werden | ||
+ | |||
P: Die ideale Kennlinie eines MOSFETs? | P: Die ideale Kennlinie eines MOSFETs? | ||
+ | |||
I: skizziert (die Achsenbeschriftung wurde explizit nachgefragt!) | I: skizziert (die Achsenbeschriftung wurde explizit nachgefragt!) | ||
+ | |||
P: Wie sieht das mit der Temperatur aus? | P: Wie sieht das mit der Temperatur aus? | ||
+ | |||
I: Diagramm gezeichnet. Hier wieder Achsenbeschriftung wichtig! | I: Diagramm gezeichnet. Hier wieder Achsenbeschriftung wichtig! | ||
+ | |||
P: Was heißt das für die Schaltung? | P: Was heißt das für die Schaltung? | ||
+ | |||
I: wird langsamer | I: wird langsamer | ||
+ | |||
E: auch subthreshold-leakage | E: auch subthreshold-leakage | ||
- | PnR: | + | ====== |
+ | |||
P: Was ist ein Floorplan? | P: Was ist ein Floorplan? | ||
+ | |||
I: Bild aus der Vorlesung gezeichnet. | I: Bild aus der Vorlesung gezeichnet. | ||
+ | |||
E: er wollte auf best. Elemente heraus: IO/ | E: er wollte auf best. Elemente heraus: IO/ | ||
+ | |||
Die Skizze war ihm da scheinbar egal, hat aber geholfen, um auf die Punkte, die er haben wollte zu kommen | Die Skizze war ihm da scheinbar egal, hat aber geholfen, um auf die Punkte, die er haben wollte zu kommen | ||
P: Was muss man bei IO-limitierten Desin beachten | P: Was muss man bei IO-limitierten Desin beachten | ||
+ | |||
I: nach laengerer Zeit: Breiter bei IO-limitiert, | I: nach laengerer Zeit: Breiter bei IO-limitiert, | ||
+ | |||
E: zusätzl. Fachbegriffe, | E: zusätzl. Fachbegriffe, | ||
P: Was gibt es für Platzierungsstrategien? | P: Was gibt es für Platzierungsstrategien? | ||
+ | |||
I: redundante Logik, näher beieinander, | I: redundante Logik, näher beieinander, | ||
+ | |||
+ | ====== Low-Power: ====== | ||
- | Low-Power: | ||
P: Wie ist die dynamische Spannung aufgebaut. | P: Wie ist die dynamische Spannung aufgebaut. | ||
+ | |||
I: Formel hingeschrieben und dazu einzelne Elemente erklärt. | I: Formel hingeschrieben und dazu einzelne Elemente erklärt. | ||
+ | |||
E: schien damit zufrieden | E: schien damit zufrieden | ||
+ | |||
P: Bei den Kapazitäten hat er nochmal nachgefragt, | P: Bei den Kapazitäten hat er nochmal nachgefragt, | ||
+ | |||
E: Die Standardzellen möglichst nahe beieinander platzieren | E: Die Standardzellen möglichst nahe beieinander platzieren | ||