Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 3 » Technologie   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
pruefungen:hauptstudium:ls3:asic-2018-04-10 [10.04.2018 13:42] – angelegt veigarpruefungen:hauptstudium:ls3:asic-2018-04-10 [10.04.2018 13:44] veigar
Zeile 12: Zeile 12:
  
 P: Was sind ASICs? P: Was sind ASICs?
 +
 I: application-specific integrated circuit. Gut bei großen Stückzahlen. Im Gegensatz zu general-purpose CPUs für eine best. Anwendung gedacht. I: application-specific integrated circuit. Gut bei großen Stückzahlen. Im Gegensatz zu general-purpose CPUs für eine best. Anwendung gedacht.
 +
 E: application-specific ist besonders wichtig. Ging anscheindend aus vorheriger Antwort nicht hervor :/ E: application-specific ist besonders wichtig. Ging anscheindend aus vorheriger Antwort nicht hervor :/
  
 P: Was ist ein IC? P: Was ist ein IC?
 +
 I: Integrated circuit I: Integrated circuit
 +
 P: ... und was ist das? P: ... und was ist das?
 +
 I: ein integrierteter Schaltkreis I: ein integrierteter Schaltkreis
 +
 E: ??? E: ???
 +
  
 P: Was war für die Erfindung eines ASICs wichtig/ausschlaggebend? P: Was war für die Erfindung eines ASICs wichtig/ausschlaggebend?
 +
 I: Diode, bipolar Transistor, MOSFET I: Diode, bipolar Transistor, MOSFET
 +
 E: Transistor E: Transistor
  
 P: Male einen MOSFET P: Male einen MOSFET
 +
 I: grob aufgezeichnet I: grob aufgezeichnet
 +
 E: das war detailierter gefragt. Bespielsweise um Substrat ein Rechteck, der Kanal sollte auch schon sofort aufgezeichnet werden E: das war detailierter gefragt. Bespielsweise um Substrat ein Rechteck, der Kanal sollte auch schon sofort aufgezeichnet werden
 +
  
 P: Die ideale Kennlinie eines MOSFETs? P: Die ideale Kennlinie eines MOSFETs?
 +
 I: skizziert (die Achsenbeschriftung wurde explizit nachgefragt!) I: skizziert (die Achsenbeschriftung wurde explizit nachgefragt!)
 +
  
 P: Wie sieht das mit der Temperatur aus? P: Wie sieht das mit der Temperatur aus?
 +
 I: Diagramm gezeichnet. Hier wieder Achsenbeschriftung wichtig! I: Diagramm gezeichnet. Hier wieder Achsenbeschriftung wichtig!
 +
  
 P: Was heißt das für die Schaltung? P: Was heißt das für die Schaltung?
 +
 I: wird langsamer  I: wird langsamer 
 +
 E: auch subthreshold-leakage E: auch subthreshold-leakage
  
 PnR: PnR:
 +
  
 P: Was ist ein Floorplan? P: Was ist ein Floorplan?
 +
 I: Bild aus der Vorlesung gezeichnet. I: Bild aus der Vorlesung gezeichnet.
 +
 E: er wollte auf best. Elemente heraus: IO/Spannungsnetzte/EndCaps/... E: er wollte auf best. Elemente heraus: IO/Spannungsnetzte/EndCaps/...
 +
 Die Skizze war ihm da scheinbar egal, hat aber geholfen, um auf die Punkte, die er haben wollte zu kommen Die Skizze war ihm da scheinbar egal, hat aber geholfen, um auf die Punkte, die er haben wollte zu kommen
  
 P: Was muss man bei IO-limitierten Desin beachten P: Was muss man bei IO-limitierten Desin beachten
 +
 I: nach laengerer Zeit: Breiter bei IO-limitiert, dafür weniger hoch I: nach laengerer Zeit: Breiter bei IO-limitiert, dafür weniger hoch
 +
 E: zusätzl. Fachbegriffe, die ich in dem Kontext zum ersten mal gehört habe und in den Folien auch nicht standen E: zusätzl. Fachbegriffe, die ich in dem Kontext zum ersten mal gehört habe und in den Folien auch nicht standen
  
 P: Was gibt es für Platzierungsstrategien? P: Was gibt es für Platzierungsstrategien?
 +
 I: redundante Logik, näher beieinander,... I: redundante Logik, näher beieinander,...
  
  
 Low-Power: Low-Power:
 +
  
 P: Wie ist die dynamische Spannung aufgebaut. P: Wie ist die dynamische Spannung aufgebaut.
 +
 I: Formel hingeschrieben und dazu einzelne Elemente erklärt. I: Formel hingeschrieben und dazu einzelne Elemente erklärt.
 +
 E: schien damit zufrieden E: schien damit zufrieden
 +
  
 P: Bei den Kapazitäten hat er nochmal nachgefragt, wie diese beeinflusst werden P: Bei den Kapazitäten hat er nochmal nachgefragt, wie diese beeinflusst werden
 +
 E: Die Standardzellen möglichst nahe beieinander platzieren  E: Die Standardzellen möglichst nahe beieinander platzieren