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Nervoes. Unter anderem nach dem Kommentar von P, dass ich mich in die Mitte setzen soll, damit B und P mich von beiden Seiten in die Zange nehmen koennen zum zerstoeren.. | Nervoes. Unter anderem nach dem Kommentar von P, dass ich mich in die Mitte setzen soll, damit B und P mich von beiden Seiten in die Zange nehmen koennen zum zerstoeren.. | ||
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int x // <= soll v werden. | int x // <= soll v werden. | ||
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====== Codierungsphase ====== | ====== Codierungsphase ====== | ||
- | B: | + | B: Soo, was passiert denn in der Codierungsphase? |
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+ | S: Es wird Programmcode aus dem Zwischencode erstellt und dieser wird anschliessend assembliert/ | ||
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+ | P: Ok, und was muss man da noch beachten? | ||
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+ | S: Erm.. Faellt mir gerade nicht ein.. | ||
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+ | P: Operationen-Reihenfolge festlegen. Warum? | ||
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+ | S: Ach das liegt doch an der Hardware, weil manche Operationen (div, mul) laenger dauern und man so sein Programm noch auf die Hardware optimieren kann. | ||
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+ | P: Ja, und was noch? | ||
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+ | S: Erm.. Manche Operationen muessen vor anderen ausgefuehrt werden, weil man deren Ergebnis braucht. | ||
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+ | B: Gut, Hier hast du n Code, wie bekomme ich da einen Baum? | ||
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+ | t1 <- a * b | ||
+ | t2 <- 3 * c | ||
+ | t3 <- t1 * t2 | ||
+ | a <- t3 | ||
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+ | (Habs erstmal falsch gemacht und n Graph fuers List-Scheduling aufgestellt) | ||
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+ | P: Das sieht jetzt aber seeehr nach List-Scheduling aus. Wie geht es denn richtig? | ||
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+ | S: Man muss sich den Code von unten nach oben angucken und erstellt dann fuer jede Zeile einen Knoten mit den Kanten als Abhaengigkeiten. | ||
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+ | P: Passt. | ||
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+ | B: So, kommen wir nochmal zur Operationen-Reihenfolge: | ||
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+ | S: Also man hat ja seine Grammatikregeln (reg <- mem, etc) und braucht jetzt Regeln fuer die Baumtransformationen. | ||
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+ | B: Richtig. (legt mir ein Blatt mit ein paar ASM-Befehlen und Grammatikregeln hin.) Wie geht das hier zum Beispiel? | ||
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+ | S: (Baumtranformationsregeln kurz angefangen, waren ziemlich trivial) | ||
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+ | B: Ok passt, das reicht. Und wie geht die hier? (War eine " | ||
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+ | S: (wieder schnell die Loesung hingekritzelt.) | ||
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+ | P: Ja, und wie krieg ich jetzt meinen Code?? | ||
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+ | S: Man hat ja die ASM-Befehle, | ||
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+ | P: Ja. | ||
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+ | B: So, du hast vorhin Registerzuteilung erwaehnt. Wie funktioniert da die Baumtransformation? | ||
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+ | S: Man hat wieder seine Regeln und nutzt in dem Baum Pattern-matching von unten nach oben (bottom-top) und wandelt dabei seine Knoten je nach Regel um. | ||
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+ | P: Dann zeigen sie doch mal, wie das geht. | ||
+ | |||
+ | S: (war unsicher, wo man wie anfangen muss. Hab es schlussendlich anscheinend falsch gemacht und bin wie bei Graham & Glenville vorgegangen.) | ||
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+ | P: Ja, und wo ist jetzt der Unterschied zu G&G? Was ist der Vorteil? | ||
+ | |||
+ | Doch dann war die Zeit schon vorbei.. | ||
====== Besprechung ====== | ====== Besprechung ====== | ||
- | TODO | + | |
+ | P: Was wuerden Sie sich denn geben? | ||
+ | |||
+ | S: Keine Ahnung, kann ich echt schlecht einschaetzen. | ||
+ | |||
+ | P: Das sagen irgendwie alle... | ||
+ | |||
+ | Zum Schluss wurde ich noch darauf hingewiesen, |