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- | Atmosphäre: | ||
- | Note: Sehr gut | ||
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- | Am Anfang gab es einen Zettel mit drei Spalten: Links die | ||
- | Programmiersprachen (Formac, Fortran, Snobol, Comit, Flowmatic, Algol60, | ||
- | Cobol), in der Mitte der Typ (kaufmännisch, | ||
- | Namen (Backus, ... und auch " | ||
- | Programmiersprachen zu den beiden anderen Spalten zuordnen. Ich habe | ||
- | auch noch ganz kurz was dazu gesagt, aber das war glaube ich nicht so | ||
- | wichtig. Es wurden danach auch ein paar grundlegende Fragen dazu | ||
- | gestellt - Basics eben. | ||
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- | Es gab noch ein kurzes Nachhaken zu Cobol, weil ich auf dem Zettel den | ||
- | Namen " | ||
- | entwickelt wurde. | ||
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- | Es kam auch noch die Bitte, ein bisschen was über Anekdoten zur Frau | ||
- | Sammet zu sagen --> Dass damals bei IBM die Frage kam "Do you have a | ||
- | lively imagination?" | ||
- | Aufforderung " | ||
- | erhalten hat. Es wurde auch noch gefragt, wo Frau Sammet und | ||
- | vergleichbare Menschen dann gearbeitet haben. Das wusste ich nicht, aber | ||
- | er wollte darauf hinaus, dass man an bzw. nahe zu den Unis (MIT, | ||
- | Harvard) gegangen ist, um die guten Leute für sich gewinnen zu können. | ||
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- | Daraufhin gab es Fragen zu Formac. Wie es implementiert wurde (also als | ||
- | Preprocessor), | ||
- | angerissen, was die Besonderheiten im Code waren. Dann wurde ein | ||
- | Code-Beispiel (ich glaube aus der Vorlesung) gezeigt und man sollte | ||
- | erklären, was davon von Formac stammte und nicht von Fortran. Da habe | ||
- | ich insbesondere die Teile erklärt, die z.B. in einer Formel die | ||
- | Koeffizienten ausgeben. | ||
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- | Dann gab es Fragen zu den Kontrollstrukturen, | ||
- | existierten. | ||
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- | Nun wollte er auch was zu den Strukturen in Formac wissen. Er wollte | ||
- | darauf hinaus, dass man irgendwie bei Gotos die Sprungziele im Laufe des | ||
- | Programms überschreiben konnte. Oder so. Bin mir da immernoch nicht | ||
- | sicher. :D | ||
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- | Dann gab es eine Frage zur Goto-Kontroverse. Dabei wollte er auch den | ||
- | Namen Zemanek (?) hören und ein paar Hintergründe dazu. | ||
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- | Dann gab es Fragen zur Nebenläufigkeit. Hier haben wir über PL/1 | ||
- | (Task-Anweisung), | ||
- | gesprochen. Dann wurde der Botschaftenaustausch erwähnt als weitere | ||
- | Möglichkeit. | ||
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- | Nun: Wie kann man Synchronisation herstellen? (--> Semaphore von | ||
- | Dijkstra, Monitore von Hoare/ | ||
- | Konzept unterhalten. Welche Sprache ist heute sehr bekannt dafür? --> | ||
- | Java mit Synchronized. | ||
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- | Jetzt wollte er wissen, was für die Betriebssystem-Programmierer | ||
- | leistungshungriger ist. Ich habe die Frage nicht ganz verstanden und | ||
- | zuerst über den Unterschied zwischen gemeinsamem Speicher und | ||
- | Botschaftenaustausch gesprochen. Er hat dann ein Beispiel genannt, an | ||
- | das ich mich nicht mehr ganz erinnere. Es lief darauf hinaus, dass bei | ||
- | einer der beiden Vorgehensweisen mehr Kontextwechsel (also | ||
- | " | ||
- | war bei der Frage ein bisschen überfordert. | ||
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- | Jetzt haben wir über die Syntaxanalyse gesprochen. Wie es anfing | ||
- | (Klammergebirge und so). Dann wollte er eigentlich eine Frage zum Stack | ||
- | stellen, hat den Begriff aber selbst genannt. Dann: Wann wurde der Stack | ||
- | und von wem erfunden? | ||
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- | Was gab es sonst noch? --> GAT und Runcible hat er mir als Begriffe | ||
- | genannt und ich sollte ein bisschen was dazu erzählen. Er hat dann noch | ||
- | erwähnt, dass GAT in der Impmenentierung wohl viel " | ||
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- | Nun: Wer hat bei der Vorrangsyntaxanalyse mitgewirkt (--> Floyd, Wirth, | ||
- | Weber). Und was gab es noch für ein Konzept (--> Kontext, dabei habe ich | ||
- | auch Paul und Floyd erwähnt). | ||
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- | Dann: Was war bei den LR-Grammatiken besonders, also welches Konzept hat | ||
- | er da erfunden --> Zusammenfassen in Zustände. | ||
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- | Allgemein gab es noch ein paar weitere Fragen, an die ich leider nicht | ||
- | mehr erinnere. | ||
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- | Bin zufrieden mit der Klausur und der Note. :-) | ||