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- | Mein EffAlg Prüfungsprotokoll - Ein Drama in 2 Akten | + | ====== |
- | oder auch: wie ich meine 1. mündliche Prüfung seit 2 Jahren hoffnungslos in den Sand setzte :) | + | //oder auch: wie ich meine 1. mündliche Prüfung seit 2 Jahren hoffnungslos in den Sand setzte :) |
+ | // | ||
- | Note: leider nicht (nicht bestanden). | + | **Note: leider nicht nicht bestanden.** |
Wohl so hoffnungslos, | Wohl so hoffnungslos, | ||
explizit danach gefragt hatte ich aber auch nicht. | explizit danach gefragt hatte ich aber auch nicht. | ||
- | Ich habe seit 4 Jahren so viele Tiefensuchen, | + | Ich habe seit 4 Jahren so viele Tiefensuchen, |
- | Zusammenhangskomponenten und Flussalgos implementiert, | + | und Flussalgos implementiert, |
- | (Vorsicht: mein Hirn ist etwas löchrig, Teile könnten fehlen) | + | (Vorsicht: mein Hirn ist etwas löchrig, Teile könnten fehlen)\\ |
- | (Vorsicht: diese Prüfung ist kein positives Beispiel) | + | (Vorsicht: diese Prüfung ist kein positives Beispiel, für einen angehenden Komb. Alg. Profi könnte es weh tun)\\ |
(Vorsicht: ich bin echt schlecht darin, gut lesbare Protokolle zu schreiben) | (Vorsicht: ich bin echt schlecht darin, gut lesbare Protokolle zu schreiben) | ||
- | Akt 1: Tiefensuche auf gerichteten Graphen | + | ===== Akt 1: Tiefensuche auf gerichteten Graphen |
Tiefensuche auf gerichteten Graphen, was ist nontriviale Eigenschaft? | Tiefensuche auf gerichteten Graphen, was ist nontriviale Eigenschaft? | ||
- | (Diese Frage liest mal so oft in Prüfungsprotokollen, | + | (Diese Frage liest mal so oft in Prüfungsprotokollen, |
- | immer noch keine Ahnung was man damit erfragen will / worauf man hinauswill) | + | immer noch keine Ahnung was man damit erfragen will / worauf man hinaus will) |
- | (frei nach O-Ton Wanka: es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass ich immer mit Tiefensuche anfange! | + | (frei nach O-Ton Wanka: es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass ich immer mit Tiefensuche anfange!\\ |
- | War mir leider nicht so bekannt, habe dieses wichtige Informationsdetail wohl verplant. | + | War mir leider nicht so bekannt, habe dieses wichtige Informationsdetail wohl verplant.\\ |
Also Zukünftiger Prüfling: merk es dir!) | Also Zukünftiger Prüfling: merk es dir!) | ||
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(Nein! Ein Wald!!!) | (Nein! Ein Wald!!!) | ||
- | Zusätzlich zu den normalen Kanten sind da noch " | + | Zusätzlich zu den normalen Kanten sind da noch " |
- | Rückwärtskanten, | + | Rückwärtskanten, |
- | + | Jedenfalls kann man dann da starke und schwache Zusammenhangskomponenten bilden.\\ | |
- | Jedenfalls kann man dann da starke und schwache Zusammenhangskomponenten bilden. | + | Habe die über Wege in beide Richtungen für alle zu allen Knoten, bzw einem zu allen Knoten definiert.\\ |
- | Habe die über Wege in beide Richtungen für alle zu allen Knoten, bzw einem zu allen Knoten definiert. | + | |
Und was fehlt da noch? Ich hab die Maximalität vergessen... | Und was fehlt da noch? Ich hab die Maximalität vergessen... | ||
- | Was tun tief und dfnr? | + | Was tun tief und dfnr?\\ |
- | (k.A. welche welche ist, ich verwechsel die immer) | + | (k.A. welche welche ist, ich verwechsel die immer)\\ |
- | + | Die eine nummeriert die Besuchsreihenfolge, | |
- | Die eine nummeriert die Besuchsreihenfolge, | + | Die Komponentennummer bildet sich über die kleinste über normale Kanten und dann genau eine " |
+ | Rückkanten sind richtig, aber welche Cross-Kanten nimmt man?\\ | ||
+ | Hatte in dem Moment nur die Cross-Kanten zwischen 2 Bäumen im Kopf.\\ | ||
- | Die Komponentennummer bildet sich über die kleinste über normale Kanten und dann genau eine " | + | Und bin dann nicht auf die zwischen 2 Ästen gekommen, die dann in der gleichen |
- | Rückkanten sind richtig, aber welche Cross-Kanten nimmt man? | + | starken Zhg sein sollen (zum Zeitpunkt dieses Protokolls bin ich immer noch verwirrt).\\ |
- | Hatte in dem Moment nur die Cross-Kanten zwischen 2 Bäumen im Kopf. | + | |
- | Und bin dann nicht auf die zwischen 2 Ästen gekommen, die dann in der gleichen | + | |
- | starken Zhg sein sollen (zum Zeitpunkt dieses Protokolls bin ich immer noch | + | |
- | verwirrt). | + | |
hab deswegen "gar keine" gesagt. | hab deswegen "gar keine" gesagt. | ||
an der Stelle hat Wanka dann abgebrochen und wir sind zu Flüssen gewandert. | an der Stelle hat Wanka dann abgebrochen und wir sind zu Flüssen gewandert. | ||
- | Akt 2: Flussalgorithmen | + | ===== Akt 2: Flussalgorithmen |
- | Was ist die Eingabe eines Flusses? | + | Was ist die Eingabe eines Flusses?\\ |
-> s, t, G, c | -> s, t, G, c | ||
- | c bildet (haha Kanten, ich hab die ganze Zeit Knoten und Kanten durcheinander gesagt) | + | |
+ | c bildet (haha Kanten, ich hab die ganze Zeit Knoten und Kanten durcheinander gesagt)\\ | ||
Kanten auf N ab, Wanka so: nein, in der Vorlesung sogar auf R+. | Kanten auf N ab, Wanka so: nein, in der Vorlesung sogar auf R+. | ||
- | Dann formale Definition eines Flusses, was ist der Wert eines Flusses. | + | Dann formale Definition eines Flusses, was ist der Wert eines Flusses.\\ |
Was ist ein Schnitt. | Was ist ein Schnitt. | ||
- | Es wurde nach dem Wichtigsten von Ford und Fulkerson gefragt | + | Es wurde nach dem Wichtigsten von Ford und Fulkerson gefragt.\\ |
- | Ich dachte zuerst Flussberechnung an sich, aber ging wohl zuerst zu den | + | Ich dachte zuerst Flussberechnung an sich, aber ging wohl zuerst zu den\\ |
erweiternden Wegen und Residualgraphen. | erweiternden Wegen und Residualgraphen. | ||
Und irgendwo hab ich gleich schon das Min-Cut-Max-Flow Theorem in den Raum geworfen. | Und irgendwo hab ich gleich schon das Min-Cut-Max-Flow Theorem in den Raum geworfen. | ||
- | Dann noch kurz zu der Komplexität vom unmodifizierten Ford-Fulkerson, | + | Dann noch kurz zu der Komplexität vom unmodifizierten Ford-Fulkerson, |
- | Und bei rationalem c sogar unendlich lange Laufzeit. | + | Und bei rationalem c sogar unendlich lange Laufzeit |
Dann zu Dinic, und was das besser macht. | Dann zu Dinic, und was das besser macht. | ||
- | Geschichtetes Netzwerk, welches aus kürzesten Wegen von s nach t besteht. | + | Geschichtetes Netzwerk, welches aus kürzesten Wegen von s nach t besteht.\\ |
- | Welchen kürzesten Weg nimmt man?, ich so: egal, irgendeinen | + | Welchen kürzesten Weg nimmt man?, ich so: egal, irgendeinen\\ |
(haha, bei Dinic nimmt man ja alle kürzesten Wege) | (haha, bei Dinic nimmt man ja alle kürzesten Wege) | ||
- | Ende :( | + | dann noch ein bisschen Zusammenhang mit Schnitten und so ich erspare dem Leser hier mal den Rest... |
- | Zu dem ganzen Komplexeren, | + | ===== Ende :( ===== |
- | VC, k-SAT, usw sind wir nicht gekommen. | + | |
- | Also genau die Themen, in die ich die meiste Zeit gesteckt hatte :) | + | |
- | Mehr Zeit hätten die ganzen Basics, aber in ihrer formalen Form abbekommen sollen. | + | |
- | Ob die Prüfung bei den anderen Themen besser verlaufen wäre? Vermutlich nicht, | + | Zu dem ganzen Komplexeren, |
- | ich hätte auch dort vermutlich einfach zu wenig Beweise und Definitionen | + | VC, k-SAT, usw sind wir nicht gekommen.\\ |
+ | Also genau die Themen, in die ich die meiste Zeit gesteckt hatte :)\\ | ||
+ | Mehr Zeit hätten die ganzen Basics, aber in ihrer formalen Form abbekommen sollen.\\ | ||
+ | |||
+ | Ob die Prüfung bei den anderen Themen besser verlaufen wäre? Vermutlich nicht,\\ | ||
+ | ich hätte auch dort vermutlich einfach zu wenig Beweise und Definitionen\\ | ||
auswendig gekonnt. | auswendig gekonnt. | ||
- | Moral der Geschicht: | + | Moral der Geschicht:\\ |
lernt die Basics, advanced stuff fragt er sonst eh nicht! | lernt die Basics, advanced stuff fragt er sonst eh nicht! | ||
- | Ansonsten war EffAlg, ne nette Veranstaltung, | + | Ansonsten war EffAlg, ne nette Veranstaltung, |
- | Die Aufzeichnung der Vorlesung aus 2016 (siehe video.cs.fau.de) auch sehr gut, | + | Die Aufzeichnung der Vorlesung aus 2016 (siehe video.cs.fau.de) auch sehr gut,\\ |
- | die im WS20/21 gehaltene Vorlesung hab ich nicht besuchen können, weil ich in | + | die im WS20/21 gehaltene Vorlesung hab ich nicht besuchen können, weil ich in\\ |
diesem Slot selbst eine Übung halten musste. | diesem Slot selbst eine Übung halten musste. | ||
- | Aber sich allein, ohne eine Lerngruppe von der man leechen kann, aus | + | Aber sich allein, ohne eine Lerngruppe von der man leechen kann, aus\\ |
- | Prüfungsprotokollen sich auf diese Prüfung vorzubereiten für mich eher wenig | + | Prüfungsprotokollen sich auf diese Prüfung vorzubereiten für mich eher wenig\\ |
machbar. | machbar. | ||
tl;dr: kann man schon mal gemacht haben. | tl;dr: kann man schon mal gemacht haben. | ||
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