Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 11 » nocl_ws15_16   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
pruefungen:hauptstudium:ls11:nocl_ws15_16 [09.03.2016 17:53] thejonnypruefungen:hauptstudium:ls11:nocl_ws15_16 [13.04.2016 00:23] (aktuell) – gelöscht goldkatze
Zeile 1: Zeile 1:
-Nonclassical Logics 
-Pruefer: Lutz Schroeder, Beisitzer: Tadeusz Litak 
-Pruefung war in Englisch. 
-Pruefungsnote wurde noch mit Note aus Hausaufgaben gemischt, Gewichtung ist 
-mir unbekannt (Endnote war bei allen mir bekannten Faellen exakt gleich der 
-Hausaufgabennote) 
- 
-Grundsaetzlich wurden nur sehr grobe Fragen gestellt, der Pruefling konnte 
-dann relativ frei darauf antworten. 
- 
-Entsprechend waren die Fragen: 
- 
-* Erzaehlen sie mir etwas ueber das Gentzen-Sequenz-Kalkuel in der klassischen Propositionallogik (d.h. Syntax und Regeln hinschreiben) 
- 
-* kurze Beweissidee zur Weakening/Contraction admissibility 
- 
-* Unterschied zwischen multiplikativer und additiver Konjunktion in der Linearlogik (anhand der Sequenzregeln) 
- 
-* Etwas ueber die Phase-Space-Semantik von Linearlogik erzaehlen (also PS definieren, Semantik von ein paar Formeln hinschreiben) 
- 
-* Erzaehlen Sie irgendwas ueber Intuitionistische Logik (habe etwas ueber die Semantik und die Uebersetzung zu S4 erzaehlt) 
-   
-* Nachgehakt bei der Uebersetzung zu S4, d.h. Goedel-Translation definieren. 
- 
-* "Erzaehlen sie was ueber den Hauptunterschied zwischen Bunch-Implication-Logic (BI) und Linearlogik (Frage war zu allgemein, konnte keinen Hauptunterschied benennen) 
- 
-* Erzaehlen Sie was ueber BI-Logik und ihren Besonderheiten (BI hat Bunches vorne und Formeln hinten, Bunches sehen so und so aus, etc ...) 
- 
-* Bunches nochmal genau definieren und zwei, drei Regeln aus der BI hinschreiben. 
- 
-War insgesamt ziemlich lange die Pruefung. Praktisch nur Definitionen 
-abgefragt und bewertet wie schnell man sie auskotzt. 
- 
-Ein anderer Pruefling wurde fast ausschliesslich zu Semantik befragt, waehrend 
-es bei mir gemischt mit Tendez zur Syntax ging. Es scheint also keinen 
-Generalplan zu geben.