Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » linuxkurs » Aufgabensammlung » Webseite im CIP   (Übersicht)

Webseite im CIP

In dieser Aufgabe sollst deine eigene, im CIP gehostete Webseite online stellen und etwas über Dateiberechtigungen zu lernen.

Diese Aufgabe gibt es in zwei Varianten: Die erste ist etwas schwieriger aber man sollte jeden Schritt verstehen, beim zweiten hat man schnell eine fertige Seite aber euch wird etwas Arbeit abgenommen.

Händische Variante

Im CIP kann man eine einfache “statische” Website aufstellen, welche dann öffentlich aufrufbar sein wird. Hier heißt “statisch”, dass nur Dateien vom Server ausgeliefert werden, und kein dynamischer Inhalt (abhängig von Benutzerverhalten) dargestellt werden kann.

Welche Dateien? Ganz einfach was in dem ~/.www Verzeichnis liegt! Damit das funktioniert, muss man erst ein Verzeichnis anlegen mit

$ mkdir ~/.www

Dieses Verzeichnis gehört zunächst nur euch, und andere Benutzer können nicht darauf zugreifen. Normalerweise ist das, was man haben will, hier handelt es sich aber um eine Ausnahme, weil wir dem Benutzer unter dem der Web-Server läuft die Erlaubnis geben müssen, um auf die Dateien zuzugreifen. Das verwenden von chmod wäre hier zu grobkörnig, weil man nur dem Benutzer, der Gruppe oder allen diese Rechte geben kann. Auf Linux gibt es zum Glück ein Befehl, mit dem man Sonderrechte für bestimmte Nutzer vergeben kann:

$ setfacl -m u:www:rx ~ ~/.www

(Ließ “verändere (-m) die Rechte des Benutzers (u:) www indem diesem das Recht zum Lesen und Traversieren (rx) für die Dateien ~ und ~/.www zugeteilt werden”).

Jetzt kannst du auf https://wwwcip.cs.fau.de/~DEINLOGIN gehen und du findest eine leere Seite vor. Bei dem Server handelt es sich um den Apache Webserver welches so eingestellt ist, dass es per default die Dateien im ~/.www Verzeichnis aufzählt.

Um das Ganze ein wenig persönlicher zu gestalten, öffne eine Datei hallo.html mit dem Texteditor deiner Wahl (z.B. gedit, vim, …) und Kopiere in diese den Text:

<h1>Hallo Welt</h1>
<p>
Das ist meine CIP Seite!
</p>

nachdem du die Datei speicherst und die Seite neu lädst, sollte nun eine Datei hallo.html vorzufinden sein. So einfach ist das.

Automatiserte Variante

Sollte man nur schnell am Ende der Übung eine Uni-Website erstellen wollen, kann man ein vorbereitetes Template benutzen mit dem die obigen Schritte (und mehr) automatisch ausgeführt werden:

$ wget https://fsi.cs.fau.de/git_public/linuxkurs/24ss/aufgabe_wwwcip.tar.gz
$ tar xf aufgabe_wwwcip.tar.gz
$ cd aufgabensammlung/wwwcip
$ ./setup.sh

Nach dem letzten Befehl sollte die neue URL von deiner Seite im Terminal stehen. Viel Spaß!


Allgemeiner Hinweis: Auf deine Seite kann man zunächst von überall zugreifen. Es ist nicht beschränkt auf das Uni Netz! Damit man kein Stress von Seiten der Uni-Bürokratie bekommt, sollte man möglichst versuchen den Inhalt der Seite Uni-Relevant zu halten, und auf keinen Fall für Werbung, Malware, etc. Zwecke benutzen.