Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » linuxkurs » Aufgabensammlung » Umlaute trotz US-Layout   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
informationen:linuxkurs:aufgabensammlung:compose-key [16.10.2023 11:36] herkulessiinformationen:linuxkurs:aufgabensammlung:compose-key [16.10.2023 11:36] (aktuell) herkulessi
Zeile 5: Zeile 5:
 Allerdings kommt man ab und zu doch mal in die Verlegenheit, dass man einen Umlaut oder ein scharfes S bräuchte. Hier kann man sich mit dem sogenannten Compose-Key abhelfen. Nach dem Drücken dieser Taste werden mehrere Tasten zu einem Zeichen zusammengefasst. Allerdings kommt man ab und zu doch mal in die Verlegenheit, dass man einen Umlaut oder ein scharfes S bräuchte. Hier kann man sich mit dem sogenannten Compose-Key abhelfen. Nach dem Drücken dieser Taste werden mehrere Tasten zu einem Zeichen zusammengefasst.
  
-Dafür muss man sich aber diesen Compose-Key erstmal auf eine Taste legen. Zum Beispiel auf die sonst meist ungenutzte Menu-Taste unten zwischen rechter Windows-Taste und Control. Die Tastaturbelegung kann man mit dem Befehl xmodmap anpassen.+Dafür muss man sich aber diesen Compose-Key erstmal auf eine Taste legen. Zum Beispiel auf die sonst meist ungenutzte Menu-Taste unten zwischen rechter Windows-Taste und Control. Die Tastaturbelegung kann man mit dem Befehl setxkbmap anpassen.
  
   setxkbmap -option compose=menu   setxkbmap -option compose=menu