Du befindest dich hier: FSI Informatik » Hochschulpolitik » Hochschulwahlen   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hochschulpolitik:hochschulwahlen [12.09.2006 22:49] JohannesJordanhochschulpolitik:hochschulwahlen [25.05.2015 12:19] (aktuell) heni
Zeile 9: Zeile 9:
 Zur Wahl ist **nur der Personalausweis** nötig! Zur Wahl ist **nur der Personalausweis** nötig!
  
-Die weit verbreitete Auffassung, "dieser Zettel da, den man zur Immatrikulation kriegt, wo man ausschneiden kann oder so" wäre nötig, ist //nicht// richtig. Ferner braucht man diese "Wahlbenachrichtigung" nur für die Briefwahl.+Die weit verbreitete Auffassung, "dieser Zettel da, den man zur Immatrikulation kriegt, wo man ausschneiden kann oder so" wäre nötig, ist //nicht// richtig. Diesen braucht man nur für die Briefwahl.
  
 Wählen kann man nur an der Fakultät, an der man eingeschrieben ist. Dafür aber **den ganzen Tag** (bis 18 Uhr). Und es dauert auch nur fünf Minuten :) Wählen kann man nur an der Fakultät, an der man eingeschrieben ist. Dafür aber **den ganzen Tag** (bis 18 Uhr). Und es dauert auch nur fünf Minuten :)
Zeile 15: Zeile 15:
 ===== Wo finde ich die aktuellen Wahlergebnisse? ===== ===== Wo finde ich die aktuellen Wahlergebnisse? =====
  
-Die Ergebnisse der jeweils letzten Hochschulwahl sind unter [[http://www.uni-erlangen.de/aktuelles/hochschulwahl/ | uni-erlangen.de/aktuelles/hochschulwahl/]] einsehbar. +Die Ergebnisse der jeweils letzten Hochschulwahl sind beim [[https://www.fau.de/universitaet/leitung-und-struktur/hochschulwahlen| Wahlamt]] einsehbar. 
  
-Zur letzten Wahl gibt es auch [[:informationen/news/ss_2006#ergebnisse_der_hochschulwahlen_2006 | eine kleine Zusammenstellung aus Sicht der Informatik-FSI]].+Zur Wahl im SS 2006 gibt es auch [[:informationen/news/ss_2006#ergebnisse_der_hochschulwahlen_2006 | eine kleine Zusammenstellung aus Sicht der Informatik-FSI]]
 + 
 +==== Manöverkritik FSV-/Konventswahl 2012 ==== 
 +Es gab keine Freibiergutscheine mehr nach der Wahl, da das TF-Sommerfest keinen potenten 
 +Sponsor an Land ziehen konnte. Wahlbeteiligung auf Niveau von vor den Gutscheinen bei 10.2%. Coincidence? Unsere Meinung dazu ist, dass die Leute nicht wegen dem Freibier wählen sollen, und wir deshalb keinen Grund sehen solche Lockmittel mit unvertretbarem Aufwand unbedingt zu schaffen. 
 +Was zum Teil sehr gut lief, war die Information der Wahlberechtigten, es wurden mit Straßenmalkreide Pfeile zum Wahllokal gemalt etc. Eine Rückmeldung war, man könnte für 
 +uneindeutige(alle?) Studiengänge die zugeordneten Wahllokale publik machen, da z.B. 
 +Lehramt im Audimax und an der NatFak wählen hätte dürfen (stimmt das so?). Vorschlag: 
 +Hinweis "lest eure Wahlbenachrichtigung in meinCampus" zu den Wahlaufruf-Plakaten, spätestens am Wahltag Plakate mit wann/wo (Erziehung undso..). 
 + 
 +Inhalt der Wahlplakate waren wie immer viele Köpfe (wollen wir das mal ändern?), 
 +dazu Flyer mit dem simplen Aufruf wählen zu gehen, mit nur sehr kurz gefassten inhaltlichen Stichpunkten. Wir wollen das so beibehalten oder sogar in die Richtung ausbauen, denn das Ergebnis zeigt dass wenn gewählt wird, die FSIen-Liste meist recht viel Zustimmung erreicht.
  
 ===== Wieso überhaupt wählen? ===== ===== Wieso überhaupt wählen? =====
Zeile 23: Zeile 34:
 Aktuell ist es so, dass man von der Hochschulpolitik an dieser Uni kaum etwas mitbekommt. Der Eindruck kann entstehen, dass die Wahl von studentischen Vertretern eigentlich sinnbefreit ist, da diese ohnehin nichts bewirken (können). Aktuell ist es so, dass man von der Hochschulpolitik an dieser Uni kaum etwas mitbekommt. Der Eindruck kann entstehen, dass die Wahl von studentischen Vertretern eigentlich sinnbefreit ist, da diese ohnehin nichts bewirken (können).
  
-Allerdings hat sich gezeigt, dass eine starke Vertretung der Studenten sehr wohl wichtig sein kann, z.B. bei der Verwendung der Studiengebühren. Hier konnte zumindest auf Fakultätsebene dauerhaft eine solide Mitbestimmung durchgesetzt werden.+Allerdings hat sich gezeigt, dass eine starke Vertretung der Studenten sehr wohl wichtig sein kann, z.B. bei der **Verwendung der Studiengebühren**. Hier konnte zumindest auf Fakultätsebene dauerhaft eine solide Mitbestimmung durchgesetzt werden.
  
 Im Regelfall sind die gewählten Vertreter tatsächlich auf den "guten Willen" von Seiten der Lehrenden angewiesen. Dazu ist aber klar zu sagen: Im Regelfall sind die gewählten Vertreter tatsächlich auf den "guten Willen" von Seiten der Lehrenden angewiesen. Dazu ist aber klar zu sagen:
Zeile 35: Zeile 46:
 Das ist eine sehr interessante Frage. Deutlich sind dabei auch die Unterschiede der Wahlbeteiligung unter den verschiedenen Fakultäten((die TechFak liegt dabei im Mittelfeld)). Das ist eine sehr interessante Frage. Deutlich sind dabei auch die Unterschiede der Wahlbeteiligung unter den verschiedenen Fakultäten((die TechFak liegt dabei im Mittelfeld)).
  
-Die FSIen und die Fachschaftssprecher der TechFak sind bemüht, vor allem Aufklärung über die Hochschulwahlen zu betreiben, da ein wichtiger Faktor sicherlich ist, dass die meisten Studierenden sehr schlecht informiert sind, und sich (verständlicherweise) teilweise auch nicht stark um diese Information bemühen. Dennoch dringt kaum etwas über die tatsächliche Arbeit bis zur "Basis" der Studierenden durch. Das muss sich ändern. +Die FSIen und die Fachschaftssprecher der TechFak sind bemüht, vor allem Aufklärung über die Hochschulwahlen zu betreiben, da ein wichtiger Faktor sicherlich ist, dass die meisten Studierenden sehr schlecht informiert sind, und sich (verständlicherweise) teilweise auch nicht stark um diese Information bemühen. Dennoch dringt kaum etwas über die tatsächliche Arbeit bis zur "Basis" der Studierenden durch. **Das muss sich ändern. 
 +**