Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
fsi:organisation:treffen [20.01.2021 16:29] vrochrifsi:organisation:treffen [23.02.2024 13:15] dexter
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== FSI-Treffen ===== ===== FSI-Treffen =====
  
-<note important>Wegen des aktuellen Ausbruchs von COVID-19 entfallen unsere persönlichen FSI-Treffen in der Universität bis auf Weiteres.</note> +<note tip>Nächstes FSI-Treffen: {{htmlinclude>naechstestreffen.html}} Ort in Raum 02.152-113 und bei Bedarf (auf Anfrage) hybrid auf [[https://bbb.cs.fau.de/r/FSI%20Sitzung|Big Blue Button]]  
- +Am 1.12.23 findet die Sitzung ausschließlich in Präsenz und im 02.133-113 statt!
-<note tip>Nächstes FSI-Treffen: {{htmlinclude>naechstestreffen.html}} [[https://bbb.fachschaften.org/b/fel-6tu-ehh|im Internet via Big Blue Button]].+
 </note> </note>
  
Zeile 9: Zeile 8:
 Während der vorlesungsfreien Zeit bitte kurz vorher nochmal nachschauen, ob das Treffen wirklich stattfindet.</note> Während der vorlesungsfreien Zeit bitte kurz vorher nochmal nachschauen, ob das Treffen wirklich stattfindet.</note>
 --></html> --></html>
-<side right> +<WRAP right> 
-<table><tr><td align=left><strong>&nbsp;Kürzel:</strong><hr/> +  [[.:treffen:mitschriften|Protokolle]] 
-<ul><li>[[.:treffen:mitschriften|Protokolle]]</li> +  [[:fsi/organisation/planungen|Planungen]] 
-<li>[[:fsi/organisation/planungen|Planungen]]</li> +  [[:fsi/organisation/taskforces|Arbeitsgruppen]] 
-<li>[[:fsi/organisation/taskforces|Arbeitsgruppen]]</li> +</WRAP
-</ul></td></tr></table></side+=== Ablauf === 
-=== Themen === +  Falls neue Menschen da: 
- +    Vorstellungsrunde 
-** Ständige Themen: **+    * Gäste 
 +    (am Ende nach Mailverteiler-Eintragung fragen nicht vergessen!)
   * Letztes Protokoll   * Letztes Protokoll
-  * Anfragen/unbeantwortete Mails 
   * Erstmalige Türfreischaltungswünsche   * Erstmalige Türfreischaltungswünsche
 +  * Neue Themen
 +  * Aktuell laufende Einzelthemen
 +  * AKs
   * Dinge aus der Stuve   * Dinge aus der Stuve
-  * Arbeitsgruppen durchgehen und aufwecken+  * Wartende Themen 
 +  * Schlafende Themen 
 +  * Spontane Themen
  
-** Neue Themen** +=== Neue Themen === 
-  * zweite Sitzungsleitung + Protokoll+  AG Plagiate (eingebracht von Philipp, kann leider nicht zum Treffen) 
 +    Unsere Aufgabe: Erstmal v. a. bereden was wir uns davon konkret erhoffen/erwarten. 
 +    * Kontext: Von StuKo gestartet. Geht darum eine Handreichung für alle am Department und evtl. auch uniweit zu erstellen. Da soll es drum gehen, was konkret Plagiate sind (es gab schon internationals, die kein Verständnis dafür hatten, dass eine zusammenkopierte Seminararbeit eni Problem ist, weil man hat ja die richtigen Webseiten kopiert), wie Dozierende damit umgehen sollten (besonders bei härteren Fällen, bei denen eine 5.0 nicht ausreicht) und weiteres Zeugs zu dem Thema. Dabei wird das Thema KI außerdem besonders fokussiert behandelt. Also konkret wann ist KI-Nutzung ein Plagiat (z. B. ist Übersetzung auch schon ein Plagiat?), wie erkennt/beweist man KI-plagiieren bzw. wie kann man es versuchen, v. a. wie kann man KI-Plagiate nicht erkennen usw. Beim Thema "für die ganze Uni?" geht es mir (Philipp) v. a. darum Studis an anderen Departments davor zu bewahren völlig haltlose Plagiatsvorwürfe zu erhalten, weil Profs irgendein shady KI-Plagiatscheckprogramm haben, das sagt der Text sei von ChatGPT erstellt worden und nicht mit sich reden lassen, weil sie noch nichtmal genug Wissen haben, um zu erkennen, dass sie keine Ahnung von KI haben. 
 +  * #undef TUERSCHLIESSADMIN
  
-** Alte Themen: ** +=== Aktuell Laufende Einzelthemen === 
-  * Freies Arbeiten im CIP +  
-  * nach Altklausuren fragen +=== Laufende AKs === 
-  * FSI Mama/Papa +== Website == 
-  * KeineUniOhneUns! +  * Wikidokumentstruktur entlabyrinthisieren
-  * digitaler Schülerinfotag +
-  * Informatiker helfen Schulen (Anola)+
  
-** Zum Abschluss / Im Anschluss** +== Mails == 
-  * Sitzungsfeedback +  läuft 
-  * <del>Klausuren ausdrucken</del> +  * Linux-Kurs-Anfrage 
-  * <del>FSI-Zimmer aufräumen</del>+  * Förderung 
 +  * Impulsvortraganfrage
  
 +== Kleinevents ==
 +  * Kneipenabend
  
-=== Arbeitsgruppen === +=== Dinge aus der Stuve === 
-  * [[https://fsi.cs.fau.de/dw/fsi/organisation/planungen/ese/2020ws|ESE]] [wiederkehrend Ende Januar / Juli] (Alle) +<html><!--soll leer seinist nur ein Platzhalterdamit man beim Treffen nur runter scrollen braucht--></html>
-  * Digitale FSI  +
-    * Sprechstunden (vroniAnolaheni, zulleyy3) +
-    * Kommunikation digital (Jakob, zulleyy3, flx) +
-    * <del>Dezember</deldigitales PubQuiz (kleinesL, vroni)+
  
-=== Schlafendes ===+=== Wartende Dinge === 
 +== einmalig == 
 +  * Ersti-FSI-Treffen bei WiSe-ESE 
 +  * Seminar-Anmelde-System 
 +  * TODOs 
 +  * Mathe AG 
 +  * Configabend (Xinthra) [Nov] 
 +  * Alte Policies + Alte FSI-Seiten + Protokolle 
 +    * [[fsi:mitglieder|FSI Mitglieder]] und Mailingliste 
 +    * [[fsi:intern:adressliste|interne Adressliste]] aktualisieren 
 +    * Protokoll-Zensur (Namen weiterhin zensieren? Nur Anwesenheitsliste?
 +  * Altklausuren anfragen (alle Vorlesungen?
 +  * Matrix-Umzug 
 +== wiederkehrend == 
 +  * [Ende Januar / Juli] [[https://fsi.cs.fau.de/dw/fsi/organisation/planungen/ese/2023ws|ESE]] 
 +    * Studienstart-Tab umbiegen auf aktuelle ESE Seite 
 +  * [Ende Januar / Juli] Linux-Install-Party (2-3 Wochen nach Semester-Start) 
 +  * [Ende Januar / Juli] Linuxkurs 
 +  * [Anfang April / Oktober] [[:fsi:intern:policies#Terminfindungsregel|Termin der Sitzung]] / Sitzungsleitung / Protokoll 
 +  * [April / Oktober] [[:fsi:intern:policies#Briefpost|Regelmäßige Briefkastenleerung]] prüfen 
 +  * [September] SSC zur Sitzung einladen für ESE-Themen 
 +  * [Anfang WiSe] Vorschläge für Lehrpreise: Rundmail per SSC und Forumspost mit Bitte um Vorschläge  
 +  * [nach Evaluationszeitraum] Nachfrage nach Lehrevaluationen bei Lehrstühlen 
 +  * [Ende Oktober / März] [[:fsi:organisation:taskforces:Prüfungstermine]] 
 +  * [semi-Regelmäßig] Vorlesungsaufzeichnungs-HiWi 
 +  
 +=== Schlafende Dinge === 
 +  * AK Wasserspender (since, katzenwal, horscchtey, Zulleyy3)
  
-**Schlafende Themen:** +=== Spontanes ===
-  * [[:fsi:intern:policies#Terminfindungsregel|Termin der Sitzung]] / Sitzungsleitung / Protokoll [wiederkehrend Anfang April / Oktober] +
-  * Video-Hiwi-Nachfolge/-Orga, wie weitermachen? (Elli, relevant vermutlich ab SS20) +
-  * [[:fsi:intern:policies#Briefpost|Regelmäßige Briefkastenleerung]] prüfen [wiederkehrend April / Oktober] +
-  * Im September: SSC zur Sitzung einladen für ESE-Themen +
- +
- +
-**Schlafende Arbeitsgruppen:** +
-  * AK "Unser Zimmer/Küche soll schöner werden" (ceddral, etc.) +
-  * Linux-Install-Party [Erste Aprilwoche/Oktoberwoche] +
-  * Altklausuren (Stefan) [Spätestens nach den Prüfungen] +
-  * AK Wasserspender (since, katzenwal, horscchtey, Zulleyy3) +
-  * Plätzchenbacken (~Dez) () +
-  * Weihnachtsfeier (~Dez) () +
-  * Nachfrage nach Lehrevaluationen bei Lehrstühlen (nach dem Evaluationszeitraum)  +
-  * [[:fsi:organisation:taskforces:Prüfungstermine]] [wiederkehrend Ende Oktober / März] (alle) +
-  * Spieleabend (vroni+x)+
  
 +=== läuft im Hintergrund ===
 +  * stettberger möchte Zugriff auf den Linuxkurs + an der TU Hamburg verwenden (siehe Matrix)
 +    * Lizenz?
 +  * Eventplanungs co op mit CE probieren
 +  * Linux-Kurs co op mit MedTech
 +  * informelle Treffen mit Dominique Schröder (KL-Sprecher)
  
-**Archivierte Arbeitsgruppen:**+=== Archivierte Arbeitsgruppen ===
 ⇒ [[:fsi:organisation:taskforces|Im Archiv]] ⇒ [[:fsi:organisation:taskforces|Im Archiv]]