Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 18.04.2013   (Übersicht)

Mitschrift vom 18.04.2013

Anwesend: 22 FSIler

letztes protokoll verunglückt

letztes protokoll ist verunglückt, evtl. wurden dinge vergessen. jeder möge sich seiner aufgaben besinnen

rotstifte

wir haben (finally) zwei mehr, mediadon/mantra wissen bescheid wo man hingehen muss für nachschufb

video-homepage

läuft

kif-fahrtkosten

kif-fahrtkosten: ayane hat bei der fsv gefragt, wir sollen frau gerl fragen, falls die nicht will hat die fsv hilfe zugesagt. ayane kümmert sich weiter drum. überweisungstermine für persönlich übernommene kif-kosten werden per irc kommuniziert.

studierendenschaft.uni-erlangen.de

die seite http://studierendenschaft.uni-erlangen.de ist noch aus der faubrennt-zeit und sehr veraltet. das referat it der stuve (aka thelazt, crocomo, dario) kümmert sich drum und migriert dinge ggf. auf die neue seite http://stuve.uni-erlangen.de

FIfF-mitglied

nichts neues.

verfasste studierendenschaft

letztes mal intensive diskussion. hasenichts weist auf experimentierklausel hin. thelazt erwähnt, dass heubisch strikt gegen vs ist. umbenennung wenn verfasstheit nicht mehr offizielles ziel wäre ist schwierig, name fsi ist eingebürgert. meinungsbilder:

• sollen wir uns umbenennen? deutliche mehrheit dagegen
  • sollen wir uns aktiv für die vs einsetzen? ja: einige, neutral verhalten: mehrheit, nein: 0, enthaltungen: 2

zusammenfassend bleibt also alles wie es ist.

sozialistische gruppe (sg) auf der stuve-seite

wurde im sprat besprochen, wird künftig personalisierter gehandhabt, so dass man sieht wer was postet, keine anonyme gruppe. außerdem wird klarer gekennzeichnet was stuve-eigene veranstaltungen sind und wer nur geld-unterstützung gekriegt hat.

neue themen

neues aus der FSV

• kanzlei kudrass (die hatten uns auch schon mal angeschrieben) macht vortrag zum thema „studienkosten steuerlich absetzen“. folien werden verfügbar gemacht werden
  • neuer fsi-server für 1400 wurde genehmigt, zuständigkeiten bleiben beim alten und wurden explizit (ge|er)klärt. verleihbares fsi-inventar sollte im fsv-wiki vermerkt werden, Shaun kümmert sich drum.

stubeiko-tf (hase)

• während der letzten sitzung war stubeiko-tf, thorsten_ hat schon protokoll rumgeschickt
  • department inf kriegt 60% von vorsemestersätzen. achtung: nicht 60% von (semester+überschuss), stettberger erzählt aus der stuko, dass das womöglich nicht sehr faktenbasiert ist, weil die entscheidung im landtag erst gestern, noch nach der entscheidung letzte woche war.
  • ab wintersemester sind die studiengebühren definitiv weg.
  • verwaltungskostenanteil für studentenwerk etc. noch nichts entschieden
  • alle haben auf die landtagsentscheidung gestern gewartet, dinge fest zu beschließen

Geburtstagskalender-Remake (hase)

eigentlich™: fsi-wiki-dinge sind unaktuell.
  • der geburtstagskalender im fsi-zimmer ist mildly outdated. im intern-bereich im fsi-wiki gibts ne liste mit leuten/geburtsdaten. bei aktualisierungen könnte durchaus ein neuer geburtstagskalender fürs fsi-zimmer rausfallen.
  • die fsi-ersti-policy-seite ist vielen nicht bekannt
  • adressliste (intern und öffentlich) sind outdated/out of sync. dario kümmert sich drum

related:

kein Start mehr im SS (hase)

• es gibt keinen ss-anfang mehr, aber noch leute die zum ss angefangen haben alles zum ss-anfang rausschmeißen? oder da lassen für die noch studierenden ss-ler? prüfungsraster z.b. hat viele (sommer|winter)spezifika, arbeitspunkt prüfungstermine (goldkatze) wird informiert.

Antworten falls Fragen wrt StuKo-Protokoll (siccegge)

• protokoll ging über die liste und liegt im svn.
  • in kurz: keine anwesenheitspflichten mehr. keine miniklausuren mehr weil selbe kompetenz wie schlussklausur.
  • man kann nebenfach wechseln, ohne fehlversuche von dort mitzunehmen. wir wollen das an alle studenten kommunizieren, DerRoteBaron kümmert sich drum, das via christian götz an alle studierenden kommunizieren zu lassen.
  • kompalg wird auf schröders wunsch hin durch »theorie der programmierung« abgelöst
  • personaländerung siccegge für neverpanic lässt noch auf sich warten, läuft aber
  • rest selber lesen.

Mathe-Kino im Kalender (hase)