Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 19.11.2012   (Übersicht)

Mitschrift vom 19.11.2012

Anwesend: 31 Personen

Die FSI-Serveradmins stellen sich vor

Mullet und blarz haben sich vorgestellt. Informationen zum Server finden sich unter https://fsi.cs.fau.de/fsi/intern/server

Muster für neue Regelungen

Bei allen Regelungen soll zur besseren Nachvollziehbarkeit eine Begründung und ein Link auf das entsprechende Sitzungsprotokoll hinzugefügt werden. goldkatze kümmert sich darum.

Berichte von der KIF40.5 in Oldenburg

Vertagt.

KIF41.5 in Erlangen / Orgafindung

Die übernächste KIF findet vom 30.10. bis 3.11.2013 in Erlangen statt. Wer helfen will, abonniert bitte die Mailingliste (https://meta.fsi.informatik.uni-erlangen.de/mailman/listinfo/kif415-orga) bis diesen Mittwoch 12:00 Uhr. Danach werden für jeden Abonnenten die Zugänge für fachschaften.org beantragt. Die heiße Planungsphase beginnt Ende nächsten Semsters, ab diesem Zeitpunkt werden die meisten Helfer benötigt.

Neues aus der Anstalt [FSV, Konvent]

Aus FSV und Konvent gibt es folgendes zu berichten:

• Die Tentoria ist ab dem 26.11. als Gruppenuebungsraum für 800 Leute verfügbar.
  • Täuscher_Innen-Verzeichnis: Unterschleif in Klausuren und Hausarbeiten wird protokolliert, das zweite Vergehen führt zur Exmatrikulation.
  • In der Biologie wurde der NC abgeschafft, was zu verdoppelter Studierendenzahl und Mangel an Laborplätzen geführt hat.
  • Bei BWL muss man sich jetzt 3-4 Wochen vor der Prüfung abmelden, um zu verhindern, dass durch riesige Abmeldewellen am Vortag Raumplanungsoverhead entsteht.
  • Es werden Freiwillige fuer die AG Qualität gesucht. Ansprechpartner ist thelazt.
  • Das Haus der Studierenden wird nicht gebaut, weil die Uni die Restmittel schon ausgegeben hat.
  • Im FSV-Etat ist viel Geld für Fahrten, Möbel usw. übrig. Bei Anträgen an die FSV wenden.

Theorievorlesungen

Kontext: Message-ID: 20121112154313.GA15097@towel.neverpanic.de Die Pflichtvorlesungen im Theoriebereich sollen angepasst werden. Insbesondere hat Herr Schröder vor, KompAlg zu ersetzen. stettberger hat bereits einen Umfragelink für ein Task-Force-Treffen über die Liste geschickt. Dort wird zusammengetragen, welche Lehrinhalte wir wichtig finden. Das Ergebnis soll dann an die Theorieprofs herangetragen, und deren Kommunikation untereinander in Gang gesetzt werden.

Mails mit students@-Inhalt

Ab und zu kommen Ankündigungsmails für interessante Vorträge an alle@cs.fau.de, also an Mitarbeiter und auch den FSI-Verteiler. Ein Meinungsbild hat ergeben, dass wir diese Information gerne allen Studierenden zukommen lassen wollen. Hasenichts spricht mit Herrn Götz darüber. Eventuell wollen wir auch noch einen Blog oder RSS-Feed mit den Ankündigungen einrichten.

Altklausurenherausgabegepflogenheiten

Um einen runden Ablauf sicherzustellen, hier noch einmal das Vorgehen:

• Pfand, z. B. Lichtbildausweis nehmen.
  • Ausdrücklicher Hinweis „Nicht digitalisieren, sonst bekommen wir die Altklausuren nicht mehr!“
  • Der Bedarf an Kopiervorlagen ist oft schubweise, also bitte zügig zurückbringen.
  • Auf Kopierer hinweisen.

Zur Verdeutlichung erstellt goldkatze ein Deckblatt mit „nicht digitalisieren!“-Hinweis.

Bericht von der Veranstaltungsleiterschulung

Fünf von uns sind jetzt zertifizierte Veranstaltungsleiter (whatever, EmperorWilli, Hasenichts, dario, mediadon). Leider waren wenig praktische Tipps enthalten, es wurde mehr der rechtliche Hintergrund beleuchtet. Anwesend waren nicht nur Studenten, sondern auch Professoren. Hilfreicher Link zum Thema: www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/verwaltungshandbuch/raumueberlassung/Sicherheitskonzept_Leitfaden.pdf

StuBeiKo-Bericht

rootzlevel liefert noch eine Zusammenfassung.

Informatiker im Beruf

Am 11.12. findet, wie in der Mail von Herrn Brosch angekündigt, ein Karriere-Abend statt.

nicht-Aktive im FSI-Channel, Mailingliste

Aus aktuellem Anlass: Jeder, der möchte, darf auf unseren Verteiler und kann mitlesen. Ein Meinungsbild hat ergeben, dass wir das auch in Zukunft nicht ändern wollen. Hasenichts hält die Mailinglistenpolicy im Wiki fest.

Teppichreinigung

Ist sauber, top Sache!

Ventilator

Nabe wurde geschmiert, läuft wieder.

Diplominhalte im Wiki

angua kümmert sich darum.