Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 11.07.2011 (Übersicht)
Inhaltsverzeichnis
Mitschrift vom 11.07.2011
Anwesend: 23 Personen
Ein neuer: Johannes (dario) (Sommersemester 2011)
Alte Themen
Interesse an noch einem letzten Mal Quantencomputing-Vorlesung von Strehl
Wird höchstwahrscheinlich stattfinden. Genug Leute sind interessiert.
Videoaufzeichnungen Sommersemester
Videoschnittrechner läuft wieder. Bald im StudOn und/oder auf http://video.cs.fau.de
Idee der CE-ler: Department-Grillfeier (FSI + Lehrstühle + Studenten)
Idee war, gemeinsam mit allen Informatik-verwandten FSIen/Department zu grillen/feiern. Zeitlich günstig wäre Herbst oder Mitte Januar. Es gibt jeodch noch keine konkrete Themen. Eingeladen sollen alle Studenten von Informatik, CE, IuK, etc. sein. Ähnliches gibt es bereits bei CBI. Interessierte Helfer:
- thedark
- rootzlevel
- rupran
- Treak
Bereitstellung von Informationen zum Master
Es bietet sich an, dass einige (evtl. zukünftige) Masterstudenten Regelungen ins Wiki stellen (z.B. las, quaester, angua)
Aktualisierung oder Löschung des ESE-Hefts im Wiki
Siehe auch: ESE-Hefts im Wiki. Wurde von Raim fertiggestellt.
Neue Themen
Innogames sponsoring
Innogames suchen Leute und wollen dafür reine (inoffizielle) Informatikveranstaltungen sponsorn. Innogames haben bereits die letzte KIF in Hamburg gesponsert. Idee: Departmentsgrillen. Vielleicht ESE. Wir haben auf jeden Fall Interesse. Eventuell ESE-Heft. MaxFragg hält Kontakt.
Gästebuch der Informatik digitalisieren
Es existiert ein Informatik-Gästebuch seit immer™ in dem sich alle Dozenten eintragen. Bisher gibt es dies in Form von 3 Büchern. Als Hilfsmittel existiert ein Buchscanner im Rechenzentrum. Schumi scannt ein.
TF-ESE Orgas gesucht
t_animal, thelazt, mediadon, EmperorWilli melden sich. Bei weiterem Interesse bei t_animal melden. Nächstes Treffen wird noch auf der Liste bekanngegeben.
Unternehmenskontaktmesse
Siehe auch Mail von Christian Brosch Klingt sinnvoll/interessant, denn Ähnliches gibt es bisher noch nicht. Unklar ist jedoch wieviel Organisationsaufwand darin steckt. Wünsche von uns:
- Erst Vortragsphase, dann Möglichkeit bei gemütlichem Beisammensein nocheinmal persönlich nachzufragen
- nur 5 bis 15 min pro Vortrag
- Vorträge von Mitarbeitern (potentiellen zukünftigen Kollegen) und nicht von der PR-Abeilung
- nicht so aufwendige Stände
- legere Kleiderordnung
- Vorträge über Jobs an sich anstatt über Metainfos zum Unternehmen
MaxFragg hat Christian Brosch heute persönlich geantwortet.
FSI Zimmer für CE im Blauen Hochaus (Julian)
Eventuell zieht die FSI CE in das Büro der Gruppenbib. Näheres noch nicht bekannt.
Pilotprojekt fuer oeffentl. Eva
Zentrale Stelle zur veröffentlichung der Evaluation. Idee: Zwei PDFs an Dozenten: Eines mit Kommentaren, eines ohne. Dadurch soll die Hemmschwelle der Veröffentlichung nach unten gesetzt werden. Erstmal testweise bei den Informatikern. Bei Erfolg auch TechFak- oder Uniweit.
Neverpanic, mantra und siccegge wollen demnächst mal ein schönes Webinterface dafür bauen.
Bericht aus der StuKo-Sitzung
Themen:
- Wieviele ECTS im Master dürfen aus Scheinen und wieviele müssen aus Prüfungen eingebracht werden. Von den 60 ECTS Prüfungsleistungen (Scheine, Prüfungen) müssen mindestens 40 ECTS Prüfungen sein.
- Problem: Sitzungen sind immer nur knapp Beschlussfähig. Deshalb wurde Größe der StuKo jetzt auf folgende Mitglieder reduziert:
- zwei je aus den Informatik-Säulen
- E-Techniker
- Mathematiker
- 4 Mitarbeiter
- 2 Studenten
- GLoLoP-Schein wird abgeschafft.