Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » FSI-Treffen » Protokolle vergangener FSI-Treffen » Mitschrift vom 22.09.2009   (Übersicht)

Mitschrift vom 22.09.2009

Anwesend: 24 Personen

Präsentationstechnik

Wir müssen nochmals mit Herrn Wilke reden (siehe letztes Protokoll).

FAU-Karte

Letzte Woche fanden die Workshops unter Beteiligung von Daniel, Peter, Rainer und Sven statt. Sie dienten lediglich dazu, den Status quo festzustellen und ein paar Anforderungen an das neue System zu formulieren, aber noch nicht für konkrete Planungen. Derzeit sieht alles danach aus, dass eine pragmatische Lösung kommen wird, allerdings dürfte sich das Ganze bis zur Fertigstellung noch ca. 3–4 Jahre hinziehen.

Datentransfermedien im FSI-Zimmer

• Die DVD-Rohlinge beziehen wir direkt über die Büromittelzuteilung.
  • Clemens bestellt einen 16 GB (= 14,9 GiB) großen USB-Stick bei Reichelt. Falls jemand etwas mitbestellen will: http://tinyurl.com/bestelln

Neue Hardware

• Der neue Server (Core 2 Quad Q9550, 8 GiB RAM) ist angekommen und wurde im EGPA in Betrieb genommen. Die Migration verlief *hust* nahezu reibungslos. ;-)
  • Die 2.1-Lautsprecheranlage wurde gekauft und steht im FSI-Zimmer.

Wahlausschuss

las erklärt sich bereit, uns im Wahlausschuss zu repräsentieren, der einmal jährlich die Satzung für die Hochschulwahlen abnickt. Sven macht seinen Stellvertreter.

Fakultätentag Informatik

Einsendeschluss für die ESE-Dokumentation ist der 30.09. Caro und Jens schauen, ob sie es schaffen, bis dahin einen Wettbewerbsbeitrag zusammenzuzimmern.

Neues Mitglied

Wir dürfen ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen: Alexandra Stelmach (2. Semester). Willkommen! :-)

ESE für Wirtschaftsinformatiker

Bezüglich WINF gibt es noch einige Fragen zu klären. Aus diesem Grund findet am Donnerstag (24.09.) um 15:00 ein Treffen von Caro, Peter und Herr Götz mit dem WINF-Studienberater Herrn Kurz statt.

Koordination TechFak-ESE/Informatik-ESE

Damit die Koordination vernünftig klappt, spielt Chris (der auch im TechFak-Orgateam ist) die Schnittstelle zwischen uns und Mirijam.

Pflanzenzucht im FSI-Zimmer

Da die NetBeans schon lange das Zeitliche gesegnet haben, aber wir zu unkreativ sind, uns einen Ersatz für die TechFak-Rallye-Frage „Welche Pflanzenart gedeiht im FSI-Zimmer besonders gut?“ auszudenken, muss wieder eine Flora her! Schumi wird zur neuen Pflanzenbeauftragten ernannt – Vince steuert die Erde bei, Daniel organisiert die Blumentöpfe.

Unixkurs

• Wir bieten den Unixkurs für alle Studiengänge an, die im ersten Semester AuD hören – also nicht für Medizintechnik, um die kümmert sich der LS5. Wir fahren den Kurs diesmal ganztägig an zwei Terminen: Mi, 21.10. und Fr, 23.10., jeweils von 10:00 bis ca. 18:00.
  • Jens, Martin, Vince, Christoph, Katti, Julian Hammer (CE) und weitere Freiwillige bereiten die Inhalte neu auf.

ESE-Heft im Wiki

Das wikifizierte ESE-Heft ist von 2006 und damit a&o. Katti schmeißt es raus und verlinkt stattdessen auf das aktuelle PDF.

ESE-Vorträge

FSI-Vortrag und Fächervortrag müssen überarbeitet werden. Den Fächervortrag hält heuer mit Crypton erstmals ein Bachelor.