Du befindest dich hier: FSI Informatik » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » Regelmäßiges » Überarbeitung der Webseite » Neuer Forenaufbau   (Übersicht)

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Neuer Forenaufbau

Das neue Forum soll unten aufgeführte Struktur bekommen. Dabei können die Nutzer bei der Anmeldung ihren Jahrgang angeben und werden automatisch in die entspr. Gruppe eingetragen. Zu jedem Semesterbeginn werden je nach Gruppenzugehörig entspr. die persönlichen Filter voreingestellt, so dass z.B. jemand im 3. Fachsemester best. Foren wie das Hauptstudiumsforum standardmäßig ausgeblendet hat - das allgemeine Forum aber z.B. bleibt für alle eingeblendet. Die Nutzer können dies dann an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.

Siehe dazu auch Beitrag von Yves im Forum 2k2

Forenstruktur


Allgemein

  • Allgemeines zum Unibetrieb
  • Forennews

Grundstudium

1. Semester

  • Algorithmik I
    • Archiv (Threads aus früheren Semestern)
  • Technische Informatik I
    • Archiv (Threads aus früheren Semestern)

2. Semester

  • analog 1. Semester

3. Semester

  • analog 1. Semester

4. Semester

  • analog 1. Semester

Hauptstudium

  • LS 1: Theoretische Informatik
  • LS 9: Graphische Datenverarbeitung
    • ggf. Unterforen zu populären Lehrveranstaltungen
  • LS 12: Hardware-Software-Co-Design
  • Nebenfächer

Community

Für alle :)

  • Flohmarkt
  • Pro-Gaming

Jahrgang 2006

  • Unterforen nach Bedarf des JG

...

Jahrgang 2002

Beispiel

Ein Mitglied der Gruppe 2005 bekäme dann im nächsten Semester als Standardeinstellung zu sehen:

Allgemein

  • Allgemeines zum Unibetrieb
  • Forennews

Grundstudium

3. Semester

  • Software-Systeme II
  • Theoretische Informatik III
  • Wahlpflichtfächer

Community

Für alle :)

  • Flohmarkt
  • Pro-Gaming

Jahrgang 2005

  • Unterforen nach Bedarf des JG

Administration

Die Administratoren der einzelnen Jahrgänge moderieren dabei ihr eigenes Community-Forum und das entspr. Fachsemesterforum, sowie das vom letzten Semester (nur für Wiederholer interessant), inkl. dem Aufbau dieser Foren.

Das Hauptstudiumsforum wird in Gemeinschaftsarbeit von den jew. Jahrgängen in höheren Fachsemestern moderiert.

Das allgemeine Forum sowie das allg. Community-Forum werden prinzipiell von den globalen Admins der FSI moderiert, bzw. die Moderation wird entspr. delegiert.

Die globalen Admins werden in Gemeinschaft von den Admins der eigenen Jahrgänge und der FSI bestimmt (die FSI muss sicherstellen, dass sie als rechtlicher Träger des Forums auch die nötigen Rechte hat). Es sollte immer mindestens ein FSIler für die Foren zuständig sein und damit auch als Admin fungieren.

Rotation (Semesterübergang)

Zu Beginn eines Wintersemesters wird der entspr. neue Jahrgang im Community-Forum angelegt, wie auch hier im Wiki. Themen aus dem 1. und 3. Fachsemester werden in die entspr. Archivunterforen der Fächer verschoben. Neue Fächer werden ggf. hinzugefügt. Die Foren wegfallender Fächer bekommen selbst Archivfunktion und werden nach einer angemessenen Zeit (typischerweise nach 2 Wiederholungsprüfungen) gelöscht. Die Moderatoren werden entspr. weitergereicht bis ins Hauptstudium. Für die Ersties müssen Moderatoren nach einiger Zeit gefunden werden. Communityforen älterer Jahrgänge werden bei länger anhaltender Inaktivität gelöscht.

Zu Beginn des Sommersemesters müssen wie beschrieben die Fächerforen aktualisiert werden. Die Moderatoren werden weitergereicht, d.h. Moderatoren des 1. Semesters übernehmen auch das 2., des 3. auch das 4.